Autor Thema: Frust..  (Gelesen 7527 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #20 am: November 04, 2010, 01:58 »
hi,
hab das problem fasst das selbe, arbeitsmäßig darf ich mir einfach nicht erlauben ins hypo zu rutschen.
Leiharbeiter und passiert schon ziemlich schnell das Leihfirma mich rausschmeisst.
deshalb wegen meine Schicht
haben wir ein Zielwert von 150mg/dl vereinbart.
Damit funktioniert bei mir auch das Hypo wahrnehmung etwas  :-\
aber hab nicht al so deftige hypos wie vor paar monate.
arbeite mit 28mg/dl accu chek mobile und merkte es nicht einmal.
Nur durch zufall wo ich mal zu kleiner Jungs zur klo ging und da mal messte.
 :staun:
Aktuell
150mg/dl peilwert und A.lecken.

und basalrate  zwischen 1-4 uhr um 0.15 i.e. herauf.
seit 2 tagen zwischen 78-114mg/dl aufgewacht.
---Ich liebe es wenn alles funktioniert--
 :heilig: :unschuldig:

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #21 am: November 04, 2010, 11:35 »
Und wenn ich morgens (nüchtern) den BZ nicht unter 100 krieg, dann hab ich nen Leberzuckerproblem
Lass doch mal die h-j-tilsnerische Terminologie der Leberzuckerproblematik aus dem Spiel.

Die Leber macht keine Probleme. Probleme machen vorhandene Insulinwirkungsbeeinträchtigungen, auch Resistenzen genannt,  durch vorgehend zu geringe Insulinabdeckung dieser oder jener Hormonausschüttung.
Auch wenn die Leber bei mangelhafter Insulinabdeckung natürlich mehr Glucose rauslässt, nachgehend halt, wegen (resistenzbedingtem) Insulinmangel auch nicht wegtransportiert wird.


Mensch Joa,

Schweineinsulin hat eine höhere Resorptionszeit, spritze ich morgens mein AI auf einen BZ von >= 100 mg/%, passt es einfach nicht, wenn ich sofort aufstehe. Ich werde, sobald die Up-Regulation abgeschlossen ist, meine BR umformulieren, damit ich morgens nicht eine 3/4 Stunde nach AI rumliegen muss.
Selbst bei Hypos steigt der BZ nach dem Aufstehen rasant an - dann allerdings ohne AI.
Das wäre evtl. mit Analoginsulin oder Humaninsulin anders, oder aber es sind die Resorptionsprobleme, die ja meist morgens auftreten.
Ich habe mich damit arrangiert, denn täte ich es anders, muss ich täglich morgens gegensteuern und bin dann wieder down-reguliert.

Ufuk,

auch Leiharbeiter haben Rechte, es kann und darf nicht sein, dass Du deswegen Probleme bekommst. Habt ihr einen Betriebsrat, bzw. bist Du gewerkschaftlich engagiert?
Ich kann Dir, falls Du es noch nicht getan hast, nur empfehlen einen GdB zu beantragen, sollte dieser 30 oder 40 % ausfallen, wäre ganz wichtig eine Gleichstellung zu beantragen - damit hast Du erweiterten Kündigungsschutz, dies gilt auch für Leiharbeitsfirmen!!!
Das steht im Sozialgesetzbuch und keine Firma in Deutschland darf dagegen verstoßen - eine Kündigung muss dann nämlich beim Integrationsamt beantragt werden..

Liebe Grüße, Daniela

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #22 am: November 04, 2010, 14:43 »


Mensch Joa,

Schweineinsulin hat eine höhere Resorptionszeit, spritze ich morgens mein AI auf einen BZ von >= 100 mg/%, passt es einfach nicht, wenn ich sofort aufstehe. Ich werde, sobald die Up-Regulation abgeschlossen ist, meine BR umformulieren, damit ich morgens nicht eine 3/4 Stunde nach AI rumliegen muss.


Moin moin Daniela.

Ups Schweineinsulin ...habe ich seit 15? Jahren nicht mehr gesehen.
Aber Da will ich jetzt nicht drüber urteilen, Du wirst wissen was gut für (Dich) ist.  Ich brauche (anscheinend) kein AI oder ich habe das unwissentlich mit in der Basalrate "geparkt". Ich stehe gewöhnlich auch an freien Tagen zum einen gewohnten Aufwachzeiten auf, sehr selten das ich noch einmal neu Einschlafen kann. Aber es kommt schon vor und dabei ändert sich nicht wirklich etwas?

Manchmal habe ich das Gefühl, es wird zufiel Theoretisch "herum Gedoktort" und das wesentliche, die Reaktion des (eigenem)  Körpers vernachlässigt?

Wobei, ich hasse Basalraten austesten und gehe dem gerne aus dem Weg. Außer Sonntags, Da esse ich oft eh erst Nachmittags und dem nach passt die Basalrate ganz gut.

Für (mich) zumindest stellt die Basalrate das Grundgerüst jeder Pumpentherapie dar. Nur darauf kann der Rest aufgebaut werden und nur wenn die Basalrate möglichst exakt passt wird das auch gelingen.

Teupe erklärt zwar wie man die Basalrate für außergewöhnlichen Belastungen absenken kann, sagt aber auch das in den allermeisten Fällen zusätzliche Sport BE's ausreichen und einfacher zu handhaben sind. Damit kann es jedenfalls NICHT zu einen Insulinmangel kommen. :-)

Gruß Richard

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #23 am: November 04, 2010, 21:24 »
Mensch Joa,
Schweineinsulin hat eine höhere Resorptionszeit
Kann ich nix zu sagen. Aber ich kann mich auch nicht entsinnen den Eindruck gehabt zu haben, bei damaliger Umstellung von procinem Insulin auf Human, dass das Human schneller gewesen sei.  :kratz:

Zitat
spritze ich morgens mein AI auf einen BZ von >= 100 mg/%, passt es einfach nicht, wenn ich sofort aufstehe.
Na ja. Dann ist das bei Dir aber wohl auch nicht Aufstehinsulin im eigentlichen Sinn, sondern eine Kompensation für irgend was anderes. Vielleicht ein Bedarf aufgrund grenzwertig niedriger Basalrate mit der Du die Up-Regulation erzwingen willst?

Zitat
Ich werde, sobald die Up-Regulation abgeschlossen ist, meine BR umformulieren, damit ich morgens nicht eine 3/4 Stunde nach AI rumliegen muss.
Mach das mal.

Zitat
Selbst bei Hypos steigt der BZ nach dem Aufstehen rasant an - dann allerdings ohne AI.
Vielleicht bewirkt das Aufstehen bei Dir eine überproportionale Adrenalinausschüttung oder so was?

Zitat
Ich habe mich damit arrangiert, denn täte ich es anders, muss ich täglich morgens gegensteuern und bin dann wieder down-reguliert.
Also wenn ich da einen Bedarf habe, morgens etwas mehr Insulin zu benötigen, dann baue ich das regelhaft ein und rechne das als Basalbedarf. Und den aus der sich ergebenden Insulinsumme entstehenden Rezeptorenstatus als den Basalstatus.

Wie ich wohl bereits anklingen ließ habe ich den Verdacht, dass Du bei lebenslänglichem Vesuch den otimalen Up-Regulationsstatus zu erlangen versäumen könntest, mal eine stabile Basis zu basteln.

Aber wie Du sagst geht das bei Dir nicht, weil oberhalb der optimalen Up-Regulation bei Dir sofort die wilden BZ-Schwankungen eintreten.  :gruebeln:

Na ja, dann ist das natürlich alles sehr schwierig.  :-\

Ansonsten noch zu Leberzucker und Aufstehinsulin. Da hat das eine mit dem anderen wohl absolut nix zu tun. Der Leber sollte es wohl völlig schnuppe sein, ob das AI da ist oder ob es fehlt.
Fehlendes AI führe lt. Teupe zu einer Hemmung des Glucosetransportes in den Muskelzellen.
Nicht zu einer Erhöhung des Glucoseoutputs der Leber.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #24 am: November 05, 2010, 18:52 »
Ach Joa,

aber mit mehr Insulin sehe ich den Leberzucker nicht. Die erhöhten Morgenwerte sind schon basaler Insulinmangel - das merke ich sehr genau daran, dass mir der Magen knurrt. Wenn ich morgens Hunger habe, steigt der BZ exponentiell an, Teupe sagt auch, sobald basaler Insulinmangel ? Fettsäureresistenz, Leberzucker.

Wieso eigentlich zu niedrige BR um eine Up-Regulation zu erzwingen?
Ich hatte 3 Tage lang Morgenwerte von 50 mg/%, hab reduziert und renne heute den ganzen Tag dem BZ hinterher.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es wirklich Diabetiker gibt, bei denen der BZ nicht ganz so einfach einzustellen ist und bei denen die Grenze von der  guten Einstellung zur schlechten sehr schmal ist?

Und ja, die Resorptionszeit von Schweineinsulin ist etwas größer - es kommt auch auf das Präparat an, nicht nur auf den Wirkstoff.
Auch wenn meine Einstellung die letzten Jahre schlecht war, einige Erfahrungen sind auch heute noch gültig, ich habe schon seit Beginn die Diagnose Brittle-Diabetes und schaffe es wirklich nur mit großer Disziplin und schnellem Handeln Schwankungen zu mindern oder zu vermeiden (wenn möglich).

Wahrscheinlich sind Antikörper, Resorptionsprobleme, 0 Eigeninsulin und Diabetes-Typ die Ursache für den schmalen Grad der guten Einstellung, ich persönlich ziehe dann aber leichte Hypos den pp-Explosionen vor.
Vielleicht aber sind auch posthypo-Resistenzen vorhanden - die ich ja kaum vermeiden kann wenn der BZ auch s.c. rasant abfällt.

LG, Daniela

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #25 am: November 05, 2010, 19:11 »

Moin moin Daniela.

Ups Schweineinsulin ...habe ich seit 15? Jahren nicht mehr gesehen.
Aber Da will ich jetzt nicht drüber urteilen, Du wirst wissen was gut für (Dich) ist.  Ich brauche (anscheinend) kein AI oder ich habe das unwissentlich mit in der Basalrate "geparkt". Ich stehe gewöhnlich auch an freien Tagen zum einen gewohnten Aufwachzeiten auf, sehr selten das ich noch einmal neu Einschlafen kann. Aber es kommt schon vor und dabei ändert sich nicht wirklich etwas?

Manchmal habe ich das Gefühl, es wird zufiel Theoretisch "herum Gedoktort" und das wesentliche, die Reaktion des (eigenem)  Körpers vernachlässigt?

Wobei, ich hasse Basalraten austesten und gehe dem gerne aus dem Weg. Außer Sonntags, Da esse ich oft eh erst Nachmittags und dem nach passt die Basalrate ganz gut.

Für (mich) zumindest stellt die Basalrate das Grundgerüst jeder Pumpentherapie dar. Nur darauf kann der Rest aufgebaut werden und nur wenn die Basalrate möglichst exakt passt wird das auch gelingen.

Teupe erklärt zwar wie man die Basalrate für außergewöhnlichen Belastungen absenken kann, sagt aber auch das in den allermeisten Fällen zusätzliche Sport BE's ausreichen und einfacher zu handhaben sind. Damit kann es jedenfalls NICHT zu einen Insulinmangel kommen. :-)

Gruß Richard

Hallo Richard,

ja, ich würde gern BR austesten und stehen lassen - mein unsteter Lebenswandel in Bezug aufs Essen führt aber dazu, dass es da keine Kosntante geben wird, ich kann einfach nicht jeden Tag dieselbe Anzahl an BE, kcal essen - ich esse wenn ich Hunger habe und da kann es passieren, dass ich da mal 1 - 2 Tage vergesse meinen Magen aufzufüllen.
Also muss ich ständig Down- und Up-Regulieren.. Aber das ist ok, wenn es nicht Überhand bezogen auf die Hypos nimmt. Kommt aber Schema B dazu, wird es am Ausstiegstag kritisch, da mein BZ die 30 mg/% dann auch locker unterschreiten kann.
Ich wundere mich dann auch nicht, dass eine stabile Basis nie gegeben sein kann  :ja:
Ich muss also ständig reagieren, agieren - sonst geht es nicht. Mit Teupes Regelwerken geht das ja auch ziemlich gut.

Mein Frust kommt daher, dass Schema B notwendig in den letzten Monaten immer erfordelrlich war und daher auch die Extrem-Hypos auftraten, bei denen die Symptomatik im Eimer war.
Bin ich nur leicht up-reguliert, merke ich die Hypos bei 30er Werten spätestens, meist bei 40er schon und es passiert ja nichts, also ich kippe nicht um oder so.

AI ist bei mir extrem wichtig, ansonsten exponentieller Anstieg der BZ-Werte. Seltsam, dass mir sowas vor Althausen nie aufgefallen ist.
Ich senke die BR nicht temporär ab, da geh ich nur in der Up- oder Down-Regulation ran, bei Sport wird halt gegessen  8)

LG, Daniela

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #26 am: November 05, 2010, 19:28 »
Liebe Daniela,
aber mit mehr Insulin sehe ich den Leberzucker nicht.
OK, dann gilt natürlich eher:
Zitat
Die erhöhten Morgenwerte sind schon basaler Insulinmangel
...
Teupe sagt auch, sobald basaler Insulinmangel ? Fettsäureresistenz, Leberzucker.
Da hab ich doch grade eben zufälligerweise...  siehe hier

Zitat
Wieso eigentlich zu niedrige BR um eine Up-Regulation zu erzwingen?
Der Verdacht kam bei mir auf.

Zitat
Kannst Du Dir vorstellen, dass es wirklich Diabetiker gibt, bei denen der BZ nicht ganz so einfach einzustellen ist und bei denen die Grenze von der  guten Einstellung zur schlechten sehr schmal ist?
Yep, vor allem wenn ich berücksichtige, dass bei Dir noch, wie Du schreibst größere Mengen Insulinantikörper nicht berechenbar dazwischen funken.

Nur kommt dem unbedarften Leser beim Studium Deiner Therapiebeschreibungen vielleicht der Verdacht, dass man aus Althausen schwer neurotisiert wieder zurückkehrt?

Daher würde ich anregen zu überlegen, ob Du Deine speziellen Therapiebeschreibungen viellicht besser in das Board "Therapieprofile" stellst?

Da können nämlich nur Forenmitglieder lesen, die haben sich dann ggf. schon ein umfassenderes Bild Deiner Therapiebedingungen gemacht?

Wer nur mal eben als Normaldiabetiker per Google über gewisse Beiträge stolpert denkt möglicherweise eher, dass Du einen Schuss hast? Und sowas mag sich dann auch gleich noch auf die Therapiequelle erstrecken?   :kratz:  :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frust..
« Antwort #27 am: November 05, 2010, 19:46 »
Wer nur mal eben als Normaldiabetiker per Google über gewisse Beiträge stolpert denkt möglicherweise eher, dass Du einen Schuss hast? Und sowas mag sich dann auch gleich noch auf die Therapiequelle erstrecken?   :kratz:  :staun:

Hehe, ich habe nen Schuss und auf den bin ich stolz  ::)

Das mit der Gegenregulation dürfte ausfallen..

Und ich suche noch nach meiner stabilen BR, wielange hast Du gebraucht, bis Du sie gefunden hast?
Derzeit ist eben entweder Hypo oder Hyper bei mir der Fall und da ich mich kenne, versauen mir höhere Morgenwerte den ganzen Tag.

Kannst ja den thread da rüber schieben lassen - mir egal.

LG, Daniela