Autor Thema: Finetuning Sidiary  (Gelesen 3760 mal)

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Finetuning Sidiary
« am: Oktober 13, 2010, 10:51 »
Hallo ein paar Fragen zum "Finetuning" von Sidiary, zu denen ich auf Anhieb keine Infos in der FAQ bzw. Handbuch gefunden habe (Ich verwende die USB-Stick Version auf dem Contour USB):

1. Trotzdem ich unter Optionen/Einstellungen/Startfenster vermerkt habe, das ich gerne Sidiary mit dem Detailtagebuch starten möchte, kommt beim neuen Einstecken des Sticks das Pop-Up zum Daten auslesen. Ich würde gerne auf das automatische Pop-Up verzichten und lieber manuell die Zeit des Daten auslesens bestimmen ohne vorherige Pop-Ups.

2. Beim Auslesen von Messgerät-Daten ist per Default Dubletten vermeiden angehackt. Da ich das nicht möchte, muß ich hier jedesmal wieder anklicken. Gibt es eine Möglichkeit das Default-Setting zu ändern?

3. Gibt es eine Möglichkeit im Detailtagebuch die leeren Spalten (ohne Uhrzeiten und Einträge) zu entfernen und dadurch das Grid übersichtlicher zu gestalten?

4. Wo kann man einstellen, dass Sidiary beim minimieren in Windows nicht nur als Icon sondern als Task in der Windows-Taskbar sichtbar bleibt?

Gruß
Franc


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2010, 11:08 »
1. Trotzdem ich unter Optionen/Einstellungen/Startfenster vermerkt habe, das ich gerne Sidiary mit dem Detailtagebuch starten möchte, kommt beim neuen Einstecken des Sticks das Pop-Up zum Daten auslesen. Ich würde gerne auf das automatische Pop-Up verzichten und lieber manuell die Zeit des Daten auslesens bestimmen ohne vorherige Pop-Ups.

Nachdem du das in den Einstellungen geändert hast: hast du da auch auf 'Speichern' geklickt?

Zitat
2. Beim Auslesen von Messgerät-Daten ist per Default Dubletten vermeiden angehackt. Da ich das nicht möchte, muß ich hier jedesmal wieder anklicken. Gibt es eine Möglichkeit das Default-Setting zu ändern?

Nicht daß ich wüsste. Aus welchem Grund willst du die Dublettenerkennung denn abschalten?

Zitat
3. Gibt es eine Möglichkeit im Detailtagebuch die leeren Spalten (ohne Uhrzeiten und Einträge) zu entfernen und dadurch das Grid übersichtlicher zu gestalten?

Jein. Du kannst aber in den Tagebucheinstellungen (Zahnradsymbol im Detailtagebuch) festlegen wieviele Spalten pro Tag mindestens angezeigt werden sollen und ob du die Spalten linksbündig ausrichten willst.

Zitat
4. Wo kann man einstellen, dass Sidiary beim minimieren in Windows nicht nur als Icon sondern als Task in der Windows-Taskbar sichtbar bleibt?

Das ist derzeit nicht machbar. Wenn das aber noch mehr Anwender wünschen können wir uns das ja mal auf die ToDo-Liste schreiben.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2010, 11:10 »
Hallo Franc,
 
zu 1.: Die Einstellung des Startfensters hat nichts mit der automatischen Erkennung eines gerade angeschlossenen Messgeräts zu tun - deshalb findest Du in der Auswahl für die Startfenster-Option ja auch nichts für den Messgeräte-Import!
Das automatische Überprüfen ob ein Messgerät angeschlossen ist (also z.B: das Contour USB, Linus Wellion, SmartPix usw.) kannst Du aber mit einem Ini-Key abschalten: Dazu musst Du in der "MeterDriver.ini" in der Section "Driver" den Key "AutoDetectMeters" auf 0 setzen. :)
 
zu 2: Nein die Einstellung zur Dublettenvermeidung wird nicht gespeichert.
 
zu 3: Ich gehe davon aus, dass Du die Einstellung "Spalten linksbündig anordnen" meinst? ;)
 
zu 4: Nirgends, sorry.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2010, 14:56 »
Hallo Alf und Jörg

Hallo Franc,
Das automatische Überprüfen ob ein Messgerät angeschlossen ist  kannst Du aber mit einem Ini-Key abschalten: Dazu musst Du in der "MeterDriver.ini" in der Section "Driver" den Key "AutoDetectMeters" auf 0 setzen. :)
Danke, hat funktioniert! Allerdings mußte der Parameter erst manuell reingeschrieben werden per default gab es "AutoDetectMeters" nicht.
 
zu 2: Nein die Einstellung zur Dublettenvermeidung wird nicht gespeichert.
Zitat von: Jörg

Nicht daß ich wüsste. Aus welchem Grund willst du die Dublettenerkennung denn abschalten
 
Schade! Der Grund: Ich übertrage nicht ständig alle Werte vom Messgerät sondern eher bei Bedarf Wochen bzw. Monatsweise. Und da kann es schon mal passieren, dass ich zwei/drei Werte innerhalb von einer Minute messe (um eine Fehlmessung auszuschließen). Da ich die evt. fehlgemessenen Werte auf dem Contour nicht löschen kann, werden diese beim Messgerät auslesen als Dubletten ermittelt und "überschrieben". Ich würde hier aber gerne nachträglich manuell die Fehlmessungen im Sidiary finden und löschen. Diese kann ich aber nur daran erkennen, dass innerhalb von kürzester Zeit mehrere Messungen erfolgt sind.

Zitat von: Jörg

Jein. Du kannst aber in den Tagebucheinstellungen (Zahnradsymbol im Detailtagebuch) festlegen wieviele Spalten pro Tag mindestens angezeigt werden sollen und ob du die Spalten linksbündig ausrichten willst.
:patsch:Danke, das war's habe mal wieder die Settings im Zahnrad übersehen.

zu 4: Nirgends, sorry.
OK, nicht so wichtig - lediglich meine Gewohnheit nur auf die Tasks zu sehen. Aber wenn Ihr Ideen für zukünftige Versionen entgegennehmt (niedrige Prio):
1. Verlinkt doch die gute Sidiary-Dok in Sidiary/Help (bei der USB installation wird ja unter START/Programme nichts angelegt)
2. Ich suche normalerweise alle Optionen an zentraler Stelle und finde es immer lästig hier ein Zahnrädchen da Extras/Optionen etc. zu haben. (Aber vielleicht bin ich hier auch von der Windows-Welt versaut).
3. Ich würde gerne nach einem Update nicht wieder das Update ausführen können (das verwirrt: War das Update jetzt durch oder nicht), sondern viel lieber direkt per Mausklick nicht nur das Update beenden sondern auch automatisch Sidiary starten können.
Aber das sind nur Verschönerungswünsche meinerseits, ansonsten bin ich mit Sidiary sehr zufrieden!!! :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2010, 15:38 »
1. Verlinkt doch die gute Sidiary-Dok in Sidiary/Help (bei der USB installation wird ja unter START/Programme nichts angelegt)

Wie meinst du das? :kratz:

Zitat
2. Ich suche normalerweise alle Optionen an zentraler Stelle und finde es immer lästig hier ein Zahnrädchen da Extras/Optionen etc. zu haben. (Aber vielleicht bin ich hier auch von der Windows-Welt versaut).

Also ich find's eigentlich gar nicht mal so übel, daß ich die speziellen Tagebucheinstellungen im Tagebuch und die Statistik-Optionen in der Statistik einstellen kann...

Zitat
3. Ich würde gerne nach einem Update nicht wieder das Update ausführen können (das verwirrt: War das Update jetzt durch oder nicht), sondern viel lieber direkt per Mausklick nicht nur das Update beenden sondern auch automatisch Sidiary starten können.

Und das verstehe ich leider gar nicht.... :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2010, 15:57 »
1. Wie meinst du das? :kratz:
Auf dem USB-Stick unter Sidiary/Docs gibts eine (mehrere) gute PDF-Dokus, erwartet hätte ich dazu einen Link aus Sidiary/Hilfe zB. Handbuch. (Weil bei der Stick-Version finde ich keinen Folder unter START/Programme mit den dort verlinkten DOCS)
Zitat
3. Und das verstehe ich leider gar nicht.... :kratz:
Ich nutze immer die Software-Update Funktion aus Sidiary. Bei mir funktioniert bei neuem Update folgendes:
1. Sidiary wird geschlossen, 2. Update-Routine gestartet (inkl. Download/Auswahl des Sidiary-Pfades)
3. Nach erfolgtem Update kommt meistens eine Erfolgsmeldung und ich stehe wieder auf dem Fenster der Update-Routine wo ich nochmals Update-Starten oder Schließen auswählen kann.
a) Nochmals Update macht keinen Sinn und verwirrt nur den User, ob das Update wirklich erfolgreich war zumal wenn man die vorherige Erfolgsmeldung zu schnell wegklickt.
b) Da ich ja das Update aus einer geöffneten Sidiary-Session gestartet habe, möchte ich nicht nur das Update schließen, sondern automatisch wieder ins Programm zurückkehren. Dazu muss ich allerdings wieder umständlich den Explodierer öffnen und ins Sidiary-Verzeichnis um die Exe zu starten. Was ich nicht als User friendly empfinde.

Viele Grüße
Franc

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2010, 16:01 »
Für die Dokumente->Plug&Play-Menü und dort auf HIlfe.
Wegen des Updaters: Puh der weiss bislang noch nicht mal, dass er direkt aus SiDiary heraus gestartet wurde... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2010, 16:27 »
Auf dem USB-Stick unter Sidiary/Docs gibts eine (mehrere) gute PDF-Dokus, erwartet hätte ich dazu einen Link aus Sidiary/Hilfe zB. Handbuch. (Weil bei der Stick-Version finde ich keinen Folder unter START/Programme mit den dort verlinkten DOCS)

Drück einfach mal im Programm 'F1' :zwinker:
(Hilfe und Handbuch sind identisch)

Zitat


Zitat
3. Und das verstehe ich leider gar nicht.... :kratz:
Ich nutze immer die Software-Update Funktion aus Sidiary. Bei mir funktioniert bei neuem Update folgendes:
1. Sidiary wird geschlossen, 2. Update-Routine gestartet (inkl. Download/Auswahl des Sidiary-Pfades)
3. Nach erfolgtem Update kommt meistens eine Erfolgsmeldung und ich stehe wieder auf dem Fenster der Update-Routine wo ich nochmals Update-Starten oder Schließen auswählen kann.
a) Nochmals Update macht keinen Sinn und verwirrt nur den User, ob das Update wirklich erfolgreich war zumal wenn man die vorherige Erfolgsmeldung zu schnell wegklickt.

Das hat aber schon seinen Sinn. In dem Update sind ja auch die Updates für mobile Versionen. Und manche wollen nicht nur die lokal installierte Version, sondern auch ihren Stick updaten.

Zitat
b) Da ich ja das Update aus einer geöffneten Sidiary-Session gestartet habe, möchte ich nicht nur das Update schließen, sondern automatisch wieder ins Programm zurückkehren. Dazu muss ich allerdings wieder umständlich den Explodierer öffnen und ins Sidiary-Verzeichnis um die Exe zu starten. Was ich nicht als User friendly empfinde.

Auch das ließe sich nicht ohne weiteres lösen, weil wir nur ein Update-Package haben. Du startest es aus dem Programm heraus. Andere laden es sich von der Website um ihren PPC upzudaten. Der Updater kann aber nicht entscheiden ob er dann SD starten soll wenn er fertig ist (zumal er gar nicht weiß ob er schon fertig ist).

Um das zu lösen müssten wir verschiedene Update-Packages haben und das fänden dann wieder die user-unfriendly, die nicht sicher sind welche sie denn jetzt verwenden sollen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2010, 11:17 »
Für die Dokumente->Plug&Play-Menü und dort auf HIlfe.
Wegen des Updaters: Puh der weiss bislang noch nicht mal, dass er direkt aus SiDiary heraus gestartet wurde... ;)

Danke, das "?" hier hatte ich immer übersehen.

Allerdings  :( tut der Link nicht: "An error occured while opening the document K:\Sidiary\Sidiary.pdf" (klar liegt ja auch per default in Sidiary\doc\sidiary.pdf)

Gruß
Franc

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Finetuning Sidiary
« Antwort #9 am: Oktober 14, 2010, 11:24 »
(Hilfe und Handbuch sind identisch)
Ach so, dann lohnt das natürlich nicht (ich hatte gehofft im Handbuch mehr Infos als in der Hilfe zu finden).

Das hat aber schon seinen Sinn. In dem Update sind ja auch die Updates für mobile Versionen. Und manche wollen nicht nur die lokal installierte Version, sondern auch ihren Stick updaten.
...das ließe sich nicht ohne weiteres lösen, weil wir nur ein Update-Package haben.

OK, ziehe meinen Vorschlag zurück  ;)

(Mir war nicht klar, das nicht automatisch alle Versionen upgedatet werden und das das Update nicht weiß, dass es ursprünglich mal von Sidiary aus gestartet wurde.)

Gruß
Franc