@ Maya:
Hier noch mal die Rechnung für die FPE-Insulinierung Die Berechnung nach Excess-BE (EBE) hat Anja ja schon kurz erwähnt. Wobei 1 EBE (a 200 kcal) 2 FPE (a 100 kcal) entspricht.
Interessanterweise sind die Insulinmengen durchaus unterschiedlich. Denn eine EBE braucht da (fast) soviel Insulin in der Rechnung, wie 1 FPE. Also wird für 1 FPE die doppelte Insulinmenge angesetzt.
Das wird vermutlich daran liegen, dass die FPE-Fraktion eine Einstellung auf (zu) knappe Basalraten macht, was dann eher Resistenzen und fast doppelten Bolusinsulinbedarf (oder irgendwie so) verursacht, während Teupe die funktionierende Basalrate bevorzugt, die in der Lage ist, auch überhöhte BZ wieder in den Normbereich zurück bringt. [Nachtrag]: Daher mag auch bei Teupe eine EBE als "Freischuss" ohne Insulin durchgehen, während die FPE'ler von der ersten FPE an Insulin brauchen.
@Anja: Die FPE ist der DDG als solcher, meines Wissens nach, immer noch fremd geblieben. Bislang sind das nur einzelne DDG Mitglieder, die dieses Modell bekannt machen.
Und bloß weil Teupe das Aufstehinsulin postuliert, als Diabetologe DDG, kennt das "die DDG" noch lange nicht.
Übrigens, der AI-Bedarf hängt wohl tatsächlich mit einer Cortison-Resistenz durch Aldosteron zusammen.
Gruß
Joa