Autor Thema: Auswirkungen spezieller Medikamente  (Gelesen 11863 mal)

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Auswirkungen spezieller Medikamente
« am: September 26, 2010, 11:48 »
Falls hier nicht richtig, bitte verschieben. Danke  :)


Hallo zusammen.

Kann mir hier ein "med. Bewanderter" oder jemand, der es weiß, bitte sagen, ob die folgenden Medikamente einen starken Einfluss auf die Werte haben können?

Xylonest-1%ig (wurde als Quaddelung mit 9 Einstichen (2 Spritzen) verabreicht)
1 Tübinger-Mischspritze (was immer das auch sein soll??)
1 Tablette Musaril

Zur Verdeutlichung:
Ich habe seit ca. 1 Woche sehr (<-untertrieben) starke Schmerzen im Rückenbereich. Meine BZ Werte aber soweit ganz ok. Bin auch beim Hausarzt in Behandlung, aber Samstags sind die ja nicht erreichbar  :(
Da ich es gestern nicht mehr aushielt, bin ich ins Krankenhaus und wollte mir eine Spritze Ambene verabreichen lassen, da die mir ganz gut hilft.

Stattdessen hat mich der Arzt im Krankenhaus gequaddelt mit Xylonest (ringförmig mit 9 Stichen) und mir eine Tübinger-Mischspritze verabreicht. (Zeitpunkt der Behandlung ca. 17:50 gestern)
Dann habe ich noch Tabletten Musaril mitbekommen, die ich direkt zum Einschlafen nehmen soll (das war gegen 00:35 heute)

Meine Werte haben sich aber wie folgt entwickelt:
Gestern 21:27 (ca. 2 1/2) Stunden nach dem Abendessen: 89  :super:
Gestern 22:30 (mit Abgabe von 18IE Lantus zur Nacht): 100  :super:
dazu noch einen Apfel gegessen
Heute 00:35 als ich ins Bett ging 232  :kotz:
zur Korrektur 4IE Novorapid gespritzt und diese Tablette Musaril eingenommen
Heute 04:25 gemessen: 256  :kotz:
zur Korrektur wieder 4IE Novorapid gespritzt

Heute 09:17 Aufwachzeit gemessen: 249  :heul:
wieder zur Korrektur 4IE Novorapid gespritzt

Heute 11:23 gemessen: 250  :mauer:
Jetzt 8IE zur Korrektur gespritzt. (wollte eigentlich 12 spritzen, aber Patrone leer. Den Wert krieg ich schon noch runter, und wenn ich mir 20IE geben muss.....)

Ich verstehe es nicht!!!! kann mir da jemand was sagen, ob sich die o.g. Medis SO auf den BZ Auswirken können?
Bei so einem Verlauf und dem Unverständnis dafür verliere ich sicher wieder den Bock, mich weiter mit dem DM zu beschäftigen. Hilft ja eh nix  :duck:


P.S. ich habe versucht im Netz was über die Medis zu finden, aber in Bezug auf DM leider nichts gefunden.
« Letzte Änderung: September 26, 2010, 12:14 von Labellotom »
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #1 am: September 26, 2010, 12:23 »
Hallo Tom,

alles was ich dir dazu sagen kann: Ich nehm Musaril selbst schon seit Jahren und es hat bei mir keinen Einfluss auf die BZ-Werte.
Allerdings hast du ja jetzt ne nette Mischung bekommen.

Liebe Grüße
Lolli
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline vroni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #2 am: September 26, 2010, 12:33 »
Es hängt mit der Quaddel Spritze zusammen. Dort ist teilweise Cortison enthalten. Ich hatte das Problem auch schon der Anstieg dauerte 2 Tage an und man konnte nichts regulieren. Seitdem sage ich gleich kein Cortison oder man nimmt die Werte in Kauf.
vroni

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #3 am: September 26, 2010, 12:37 »
Hallo Lolli,

danke für Deine Antwort, dann kann ich ja die zweite Tablette Musaril heut Abend getrost zu mir nehmen.
Das beruhigt doch schon mal.
Die anderen Komponenten kommen ja heute nicht mehr dazu.

Zitat
Allerdings hast du ja jetzt ne nette Mischung bekommen.
Wenn die nur besser helfen würde....
Eine kleine Verbesserung habe ich ja schon. Der Dauerschmerz ist weg, jetzt ist nur noch das Husten und/oder Niesen so richtig sinnesraubend  :-\
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #4 am: September 26, 2010, 12:41 »
Hallo vroni,

auch Dir herzlichen Dank.
Hatte bei meinen Recherchen nichts gelesen von Cortison als Inhaltsstoff....oder wie ich mich kenne wahrscheinlich überlesen.

Na, dann kann ich mir heute ja mal so richtig Einheiten setzen  :duck:
... und meinen Diadoc mit stündlichem Messen schocken (Teststreifenverbrauch) :lachen:

Aktueller Wert 12:40 (eine Stunde nach 8IE): 201.....   es wird
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #5 am: September 27, 2010, 11:23 »
http://www.pflegeboard.de/507-osnabruecker-cocktail.html

guck mal, da nennt sich das ganze "tübinger bombe".


fortecortin ist dexamethason und kann "störungen am zuckerhaushalt" verursachen (http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Fortecortin+2|-4|-8+mg+Tabletten/med_nebenwirkungen-medikament-10.html)

gruss
c.

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #6 am: September 27, 2010, 16:19 »
Auch Dir vielen Dank für Deine Infos.
Ich weiß nicht genau, was der Arzt mir da im Mix verabreicht hat, aber aufgrund Eurer Erklärungen wird mir einiges klarer  :patsch:

Da hätte mich der Weißkittel (ob ich den nochmal Arzt nenne, weiß ich noch nicht) aber auch darauf aufmerksam machen können (müssen?). Ich habe ihm ja gesagt, dass ich DM habe...

Ich habe gestern insgesamt 52IE Novorapid gebraucht, um von 232 (00:30 Uhr) auf heute 04:00 Uhr 231 zu kommen  :kotz:
Und heute ging es von 232 mit gesamt 22IE endlich runter auf 115  :banane:

Es scheint sich zu normalisieren  :schwitz:
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #7 am: September 27, 2010, 17:13 »

Da hätte mich der Weißkittel (ob ich den nochmal Arzt nenne, weiß ich noch nicht) aber auch darauf aufmerksam machen können (müssen?). Ich habe ihm ja gesagt, dass ich DM habe...


Moin moin, und wovon Träumst Du Nachts? Ich war gerade in einer Diabetes Kurklinik. Ich habe normal BZ Werte 90   128   112 Mordgens Mittags Abends, die haben mir "Entwässerungs" (Fubeta 40) Tabletten verpasst.....95 280 300 u.s.w. Hba1c nach 14 Tagen bedeutend schlechter als bei der Ankunft!

Zu Hause gleich wieder umgestellt auf (Torasemid 20) und wieder super Werte! So viel zu Ärzte die zu faul sind einmal in die Rote Liste zu schauen. :-(

Gruß Richard

Offline Cara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #8 am: September 27, 2010, 17:59 »
In Xylonest ist kein Cortison enthalten. Dafür aber umso mehr in der Tübinger Mischung.
Eigentlich sollten die Ärzte daraufhinweisen, dass der Zucker Samba tanzen wird nach der Injektion.
CSII seit 25.01.10 Accu chek combo mit Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #9 am: September 27, 2010, 21:42 »
In Xylonest ist kein Cortison enthalten. Dafür aber umso mehr in der Tübinger Mischung.

Da handelt es sich wohl um die bei Google zu findende Tübinger Bombe :kratz:  :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra