Du hast Deine Basalrate schon erhöht?
Jein, Nachts TBR Tagsüber läuft es mittlerweile mit den üblichen Faktoren
Fakt ist, wenn ich es hinbekomme mit einen gescheiten NBZ in den Tag zu starten haut es i.d.R. gut hin.
Selten ist dann eine kleine Korrektur am Tag notwenig.
Das ist ja in der Regel so. Kommste schon resistent aus der Falle, ist der Tag schon mehr oder weniger schlecht gelaufen.
Wenn Du zu knausrig bist den Insuliner zu abonnieren, na gut.
Wieso meinst Du das ich KEIN Abo des Insuliners habe :kratzt:
Das ist vorhanden und mir ist wohl bewusst das da auch manches drin steht.
Jep, z.B. "Durchführungsregeln" bei Down-Regulation.
Aus denen entnehme ich, dass man bei Bedarf einer vorsichtigen BR-Erhöhung die Erhöhungsschritte der BR nur 2 oder 3 stündlich vornehmen kann/soll.
Da möchte ich allerdings anregen zu überlegen, ob bei sehr großen Unterschieden zwischen 1. Nachthälfte und Dawnbedarf im Dawn mehr aufgeschlagen wird, als zu anderen Zeiten. Alldaweil die Downregulation der Rezeptoren sich auf konkrete Zahlen von Rezeptoren bezieht, die aktiv sind. Somit sollte der Insulinbedarf dann auch proportional-prozentual stärker steigen?
Aber das die einschlägige Internetseite noch nicht bis zu Dir vorgedrungen ist, zieht mir doch die Schuhe aus.
Auch die ist mit seit Jahren bekannt
Na ja, ich hatte Dein "na ich schaumal in den Unterlagen nach", wohl etwas vorschnell, mit "Schulungsunterlagen" interpretiert.
Und war für mich naheliegend anzunehmen, dass Du bei einem Probl. mit Down-Regulation erst mal die aktuelleren Artikel dazu von Teupe durchforstest. Was Du ja wohl auch nicht getan hast?
... ich habe mir eine Erklärung erhofft, warum es tagsüber Recht gut läuft, ggf. eine kleine Korrektur hier oder dann in der Nacht explosionsartig ansteigt ohne das dort Fett und Eiweis eine Rolle spielen, da im normalen Rahmen, alos keien Fett oder Eiweisorgie, ganz normale KH.
Na vermutlich, weil Du beim Bolus, oder der Nachkorrektur den leichten Mehrbedarf am Tage, macht er sich bemerkbar, zeitnah abfängst, während der Mangel sich über die Nacht ausbreitet.
Auch normale FPE aus dem Abend brauchen dann natürlich in der Nacht etwas mehr FPE-Bolus in der Basis.
Außerdem fängst Du Dir bei Mangelinsulinierung über Nacht ggf. Hormonresistenzen ein, angefangen in der Einschlafphase mit den Wachstumshormonen. Kleinvieh macht dann halt auch Mist. Vor allem wenn auch noch ein Huhn nach dem anderen auf den gleichen Haufen kackt.
Dürfen's am Schluss noch ein paar leckere freie Fettsäuren als Schmankerl'n oben auf?
Weit unter Schema B, aber immerhin schon geschmacksverstärkend.
Nu, denn mach ma...
Gruß
Joa