Autor Thema: Typ 2 / Analoginsulin / Erstattungsfähigkeit  (Gelesen 2345 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Typ 2 / Analoginsulin / Erstattungsfähigkeit
« am: September 24, 2010, 11:34 »
Hola,

diesmal schreibe ich nicht wegen mir sondern wegen meiner Mum. Meine Mum ist Typ 2 seit >10 Jahren und kommt in den Genuss von Beihilfe und PKV.

Sie rief mich eben etwas verstört an, da ihr die Arzthelferin bei ihrem Doc wohl gesagt hat das sie sich erkundigen soll ob 'ihre Beihilfe' noch das Analoginsulin (Humalog und Lantus) übernimmt. Sie (gemeint ist die Praxis) hätten mitlerweile 2 Typ-2 Diabetiker wo die Beihilfe das Analoginsulin nichtmehr zahlen würde.

Hmmm... ich kenne mich mit Beihilferecht jetzt nicht sooo pralle aus, aber, wir wohnen mitten in NRW und soweit ich weiß gibt es nur eine Beihilfeverordnung für das ganze Bundesland. Da kann doch nicht die eine Beihilfestelle so, die andere so entscheiden, oder? Und überhaupt, dass es bei Typ-2 und Analoginsulin in der GKV immer wieder Gezanke und Gezeter gibt war mir bekannt, fängt jetzt auch die Beihilfe den Unsinn an?

Hat einer von euch sowas schonmal gehört? Oder hat die Arzthelferin hier mal böse was verwechselt?

Für Gleichberechtigung eintretende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Typ 2 / Analoginsulin / Erstattungsfähigkeit
« Antwort #1 am: September 24, 2010, 16:18 »
Ich kenne mich jetzt da nicht so wirklich aus aber richtet sich die Beihilfe der PKV nicht nach dem was in der GKV gültig ist?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ 2 / Analoginsulin / Erstattungsfähigkeit
« Antwort #2 am: September 24, 2010, 19:31 »
Ich kenne mich jetzt da nicht so wirklich aus aber richtet sich die Beihilfe der PKV nicht nach dem was in der GKV gültig ist?
Die Beihilfe richtet sich nach den jeweiligen, durchaus unterschiedlichen Beihilfevorschriften, die PKV richtet sich nach dem Inhalt des jeweils zugrunde liegenden Versicherungsvertrages.  :zwinker:

Natürlich kann es schon passieren, dass Entwicklungen in der GKV auch in den Beihilfevorschriften einen Niederschlag finden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra