Man steigert ja die Resorptionsgeschwindigkeit der kompletten Einzeldosis, d.h. es wird subcutan weniger Insulin degradiert.
... wobei subcutan degradiertes Insulin eh nie einen Rezeptor gesehen hätte, oder?hh
Gesehen vielleicht grade noch so, aber leider war dann einer von den Insulinmolekülkollegen aus dem Depot schneller am Ball, ähm, Rezeptor.
Was andererseits bedeuten dürfte, dass ein ggf. höherer Grad degradierten Insulins wenig Einstellungsrelevanz haben täte?
Insbesondere nicht auf den Down-Regulationsgrad der Rezeptoren selber?
Andererseits grenzt die Frage dann auch schon wieder ein wenig an die Frage, warum sich iv-Korrekturen kaum auf die Rezeptorregulation auswirken.
Ich würde dann zusätzlich vermuten, dass bei mehrfacher Splittung, oder bei iv-Gabe so ziemlich gleich viel oder auch mehr Insulin degradiert wird, als bei größerem Insulindepot?
Fragen über Fragen ....
Gruß
Joa