Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158731 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #510 am: März 11, 2011, 18:42 »
Zitat
Zitat
Yep, die aktuell verfügbare, umlaufende aktive Insulinmenge, die biologisch wirksam ist.

Also das, wass die Paradigm als aktives Insulin ausgibt, zzgl. Basalwirkung.
Super genau erklärt wie immer, danke  :super:
Danke für Blümchen.  :rotwerd:
War zwar supergenau, aber doch mit Fehler.  :(

Spiegelerklärung bleibt, aber das aktive Insulin der Paradigm bezieht auch das noch nicht biologisch wirkende Insulin in einem (Rest-) Insulindepot unter der Haut ein, das noch resorbiert werden muss. Das ist also die noch ausstehende Insulinwirkung in Zeitraum X.

Gruß
Joa
Ich habe auch schon Internet auf mein Handy also werde ich in Althausen definitiv online zu erreichen sein  ;D SiDiary packe ich auch die Tagen drauf und beschäftige mich wieder mal intensiver damit. Bleibt nur Koffer zu packen! Ach ja, Tickets kaufen wäre auch schon nicht schlecht  ;D  Vorbereitung ist alles, ha?!  :D
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #511 am: März 11, 2011, 18:48 »
Ich denke das ist eine alte Gewöhnheit mit den Fressattacken abends. Ich habe eigentlich keinen Stress gerade. Früher lag es am Stress und an die Tatsache, dass ich meistens keine Zeit hatte, tagsüber was richtiges zu essen. Das war jahrelang so. Sogar jetzt kann ich ohne Frühstück mit einer Scheibe Brott mittags auskommen. Bis ca. 17 Uhr. Nun habe ich mich entschieden, erstmal diese Ernährungsweise umzustellen bevor ich überhaupt an abnehmen denke. D.h. zuerst die Essenszeiten, die Verteilung des Essen über den Tag ändern und danach die Essenmengen selber. Sonst hat das echt keinen Sinn mehr  :-\
Ich habe sogar schon die ersten Schritte gemacht! :) Seit ~ 1 Woche esse ich 2 ganzen Brötchen mittags. Und seit 2-3 Tagen frühstücke ich auch schon um 8-9 Uhr was. Müsste eigentlich funktionieren :) Und BRtests abends ist mein großer Ziel in den nächsten Tagen  ;)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #512 am: März 11, 2011, 19:43 »
Zitat
Nun habe ich mich entschieden, erstmal diese Ernährungsweise umzustellen bevor ich überhaupt an abnehmen denke. D.h. zuerst die Essenszeiten, die Verteilung des Essen über den Tag ändern und danach die Essenmengen selber. Sonst hat das echt keinen Sinn mehr 
:super: es mag altmodisch klingen aber die Nummer mit den 3 Mahlzeiten hat was und wenn die ganze Angelegenheit wohl proportioniert, ausgewogen und den Vorlieben angepasst ist könnte es funktionieren.

Mein Schatz hat ja auch das Problem mit dem Annehmen und bei den ganzen Oster-Fastenzeit-Debatten haben wir was ähnliches vor mal sehn wie es funktioniert einen neuen Spitznamen hab ich schon "BE-Zählerin"  :lachen:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #513 am: März 15, 2011, 20:16 »
Also was mache ich wenn ich Magenprobleme habe, mich übergeben muss, nix essen kann aber eine Hypo habe? Saft zu trinken ist meiner Erfahrung nach ganz schlecht :( Bei der 2.Hypo habe ich an GlukaGen gedacht. Aber ich hatte Angst ,dass falls ich später noch eine Hypo habe,sie dann noch schwerer sein könnte,weil ja die Reserven im Leber nach dem GlukaGen Einsatz leer sind.Und wenn ich den ganzen Tag nix gegessen habe... Letztendlich habe ich 3 Joghurtbonbons gegessen und die Pumpe für 1h abgekoppelt.Ich bin mit 150 1h später aufgewacht. Und sehr vorsichtig in den nächsten Stunden korrigiert.hab mein Bz bei ~ 150 gehalten damit ich nicht unterzuckere.Mittlerweile habe ich keine Probleme mit UZ und habe schon erhöhte TBR eingestellt.
Alsowas macht ihr bei Magenprobleme kombiniert mit UZ?

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #514 am: März 15, 2011, 20:53 »
Hallo Maya,
was machst Du denn für Sachen.
In ganz kritischen Situationen setzen wir bei Paula auf in sehr wenig Wasser gelösten Traubenzucker, hat uns schon einige male vor Schlimmeren bewart, heute hatte die Kleine auch wider eine Hypo mit Gegenregulation in der nächsten Zeit ist alleine Garten für sie tabu da verballert sie so viel das kann man gar nicht ausgleichen. Im übrigen was für Magenprobleme? Bis Gestern (2 Tage)hatte Paula mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen wir hatten es aber mit Hausarrest und TBR recht gut im Griff nur sehr wenige leichte Ausrutscher.

Gute Besserung und Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #515 am: März 16, 2011, 10:01 »
Genauso wie Kerstin das für Paula beschrieben hat läuft das bei mir dann auch. Allerdings brauche ich die TBR bei Magenproblemen eher selten. Dann ist mir nämlich nicht gerade nach übermässiger Bewegung. Und auf die normale Bewegung ist mein Basalprofil ja abgestimmt.

Wer nichts isst (aus welchem Grund auch immer), sich nicht übermässig bewegt und trotzdem in eine Hypo rutscht sollte mal einen neuen Basaltest machen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #516 am: März 16, 2011, 10:24 »
Viele Dank für eure Tipps.

Traubenzucker muss ich mir dann erstmal kaufen. Das vertrage ich nicht mal wenn mein Magen gesund ist (ich finde es soooo süß). Aber gelöst im Tee würde wahrscheinlich gehen. 

Dann hatte es Paula aber schlimmer als ich :( Ich musste mich "nur" übergeben. Ich hatte am Abend davor viel gegessen - Nudeln, Chips, Nüsse. Und am nächsten Morgen fing es an. Kurz danach hatte ich auch Fieber. Heute geht's weider. Bin immer noch erschöpft und werde jetzt erstmal 1 Banane essen, damit ich doch etwas KH aufnehme. Das haben sie mir im InsulinClub geraten.

Zitat
Wer nichts isst (aus welchem Grund auch immer), sich nicht übermässig bewegt und trotzdem in eine Hypo rutscht sollte mal einen neuen Basaltest machen.
:gruebeln:  :)  :super: Ja...

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #517 am: März 16, 2011, 14:08 »
Hallo Jörg,
bei unserer Süßen haben wir in den letzten Monaten festgestellt das eine minimal höhere Basalrate und etwas niedriger Bolus besser ist, ok könnte man auch über verlängerten Bolus machen aber dazu müssten wir jedes mal das Teil auspacken, vielleicht liegt das an den doch kleinen Unterschieden von Darmlänge und angeblich längerer Verdauungszeit.

Hallo Maya,
Zitat
Dann hatte es Paula aber schlimmer als ich  Ich musste mich "nur" übergeben.
na ja sie hat halt mal richtig ausgeräumt  :zwinker: Frauchen hat es aber auch erwischt den die durfte aller Stunden mit ihr raus in den Garten  :knatschig:
Fiber hatte sie zum Glück nicht aber irgend was in Richtung Entzündung muss da gewesen sein da erst TBR runter geregelt am 2. Tag ein Stück normal und dann für ca. 6 Stunden TBR etwas hoch danach hatte sich dann alles wieder eingerenkt  :)

Bin froh das es Dir wieder besser geht  :super:

Grüße
Kerstin

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #518 am: März 16, 2011, 23:26 »
Also diese Magen -Darm Infektionen scheinen ja richtig ansteckend zu sein! Es sind noch 2 Mitbewoherinnen seit heute krank. Dann ist noch 1 Bekannter krank,du und Paula ...Der Saison der Magen-Darm Probleme? Das lustige ist letztes Jahr hatte ich das auch genau am 15.03-genau wie dieses Jahr! So ein Zufall aber auch !
Ich glaube ich werde dem Teupe mehrere Tagesbuecher vorzeigen sollen - Normal-und Krankenzustand!
Übrigens habe ich mir auch mal den iPhone geholt,direkt hier den Thread dazu gefunden und mir meinen ersten App gekauft - SiDiary! Coole Sache!  :super:

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #519 am: März 16, 2011, 23:36 »
Ansonsten ist heute meine TBR schon auf 130%. Einbisschen Fieber, einmischen Magenschmerzen, morgen sollte ichaber schon gesund sein :) Das dauert mir jetzt schon zu lange.Ich kann mich nicht errinern, dass ich je so viel und durchgehend die Tagen einfach verschlafen habe.
Gute Nacht und lasst euch nicht erwischen vom blöden Virus (oder zumindest nicht noch mal;) )