Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158729 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #500 am: Februar 25, 2011, 18:12 »
Ja, ich bin auch gespannt  :)

Oh mein Gott, in den letzten Tagen ist es so schlimm mit den Hyposymptomen. Ich hatte kaum solche schon bei ~40 und ab heute spüre ich schon fast nichts bei 25! Totale Entgleisung in den letzten 2 Wochen - zwischen 300 und 30. In den letzten paar Tagen hatte versucht weniger KH zu essen um von der Down-Regulation wieder wegzukommen. Nach 1-2 Tagen bin ich direkt in der Up-Regulation gerutscht!  :-\ So schnell kann ich noch nicht reagiren, daher die vielen Hypos in den letzten 2 Tagen und ..omg, 25 gerade mit kaum Symptomen  :staun: Ich werde nun noch öfters messen um Hypos vorzubeugen, hoffentlich sind die Symptome dann schnell wieder da! Oh man.. Aber zumindest weiß ich nun ab wieviel BE/Tag eine Up-Regulation bei mir zu erwarten ist. Wenn ich ~10-12BE/Tag esse, kann ich fast schon sicher sein, dass ich nach 1-2 Tagen schon in der Up-Regulation bin. Bei >15BE/Tag => Down-Regulation ist schon vorprogramiert aber erst nach ~3-4 Tagen. Oder zumindest erst dann merke ich sie.
Ich hoffe euch geht es besser und ihr habt alles unter Kontrolle
Liebe Grüße und ein schönes WE
Maya
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #501 am: Februar 25, 2011, 18:27 »
Hallo Maya,
das mit der Hypo Sensibilität  hab ich die letzten Wochen auch bei Paula gemerkt da braucht man schon einen 6. Sinn vor allem beim Spazieren gehen. 
Mittags verarbeitet sie so eine BE mit 0,25 IE man bin ich froh das wir die Pumpe haben wenn ich das auf ner Spritze aufziehen sollte  :schwitz:
An der Basalrate feilen wir auch noch, der Tag über klappt aber zwischen 21 und 4 Uhr ist irgendwo noch ein Fehler, aber in Schritten von 0,05 und wenn das nicht hilft dann gehen wir auf die 0,01, zu was hat man das denn dran, aber es ist für mich immer noch schwer in solch kleinen Schritten zu denken und zu rechen aber die Werte sagen eindeutig das 0,05 schon mal zuviel oder zuwenig sein können.

Ich drück Dir die Daumen das es sich bald wieder einrenkt.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #502 am: Februar 28, 2011, 22:51 »
Ja, in kleinen Schritten zu denken und zurechnen fällt mir auch nicht leicht aber wenn du schonda UNterschiede siehst, dann bist du echt viel voraus  :super:

Ich habe wieder Hypo-Symptome, Blutzucker war am WE sehr stabil für meine Verhältnisse und habe herausgekriegt, dass ich für Bier unbedingt spritzen muss. Habe bis jetzt selten gemacht und meisten ganz gur raugekommen. Vielleicht weil ich auch andere Sachen vorher oder nachher getrunken hatte. Keine Ahnung. Alkoholfinde ich so verwirrend. Aber dieses mal hatte ich die perfekte Bedingungen:

AusgangsBZ von 104
Bier: ~250 ml
EndBZ 1h später: 230
letztes essen/bolus: laaange her :D

Aber heute morgen musste ich 4 Katheter wechseln, 3 davon direkt nach einander. Ich war schon auf der Arbeit als ich das mit dem 1.Katheter gemerkt hatte, dann beim einlegen von dem reserven Katheter - wieder direkt in irgendeinem Blutgefäß, da ist der Katheter immer wieder vom hohen Blutdruckes fast rausgesprungen bis ich endlich das Blut in der Kanule gemerkt habe. Tja, und dann musste ich wieder nach Hause. Da noch 2 gewechselt...  :staun: Ab heute packe ich schon 2 reserven Katheter in der Notfaltäschchen, meine Gütte. Ich denke da gibbet Tage, wo mein Körper einfach keine Katheter will ! ::)

Ach, und noch was: genau 1 Monat bis zum 29.03. und Althausen  :banane:  :banane:  :banane:

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #503 am: März 01, 2011, 11:15 »
Hallo Maya,
Zitat
aber wenn du schonda UNterschiede siehst, dann bist du echt viel voraus
na so schwer war das eigentlich nicht, die Werte sprechen ja eine relativ deutliche Sprache und die perfekte Linie haben wir auch noch nicht gefunden aber da spielen auch so viele Kleinigkeiten eine Rolle auf die man nicht immer so reagieren kann wie man wöllte.
Zum Beispiel wenn Sie auf der Gassirunde ihre Lieblingsfeindin trifft = Adrenalin + schnell Start + intensive Bewegung
Also zu den Hypos die haben wir auch noch nicht ausmerzen können die Tiefflüge haben wir stoppen können aber ne 3,8 oder 4,4 erscheint immer noch fast einmal am Tag allerdings zu unterschiedlichen Zeiten einen richtigen Grund hab ich dafür noch nicht finden können. :knatschig:

Bloß gut das unsre Süße eigentlich keinen Alkohol trinkt da haben wir ein Problem weniger.  :ja:

Mit den Kathetern das klingt ja echt niederschmetternd, eine Einblutung hatten wir mittlerweile auch ich hoffe das sich so was im Rahmen hält.

Zitat
Ach, und noch was: genau 1 Monat bis zum 29.03. und Althausen
Da kannst Du Dir ja langsam überlegen was Du einpackst  :gruebeln:  :kreisch:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
« Antwort #504 am: März 01, 2011, 15:39 »
Aber heute morgen musste ich 4 Katheter wechseln, 3 davon direkt nach einander. Ich war schon auf der Arbeit als ich das mit dem 1.Katheter gemerkt hatte, dann beim einlegen von dem reserven Katheter - wieder direkt in irgendeinem Blutgefäß, da ist der Katheter immer wieder vom hohen Blutdruckes fast rausgesprungen bis ich endlich das Blut in der Kanule gemerkt habe. Tja, und dann musste ich wieder nach Hause. Da noch 2 gewechselt...  :staun: Ab heute packe ich schon 2 reserven Katheter in der Notfaltäschchen, meine Gütte. Ich denke da gibbet Tage, wo mein Körper einfach keine Katheter will ! ::)

Ach, und noch was: genau 1 Monat bis zum 29.03. und Althausen  :banane:  :banane:  :banane:

Hi Maya,

da hattest du ja gestern Morgen echt die A...Karte gezogen :daumenrunter: :trost:
Ich nehme mal an du nutzt Teflons, setzt du die von Hand oder mit Setzhilfe??
Ich setze Teflons lieber mit Setzhilfe, geht zwar auch ohne aber da habe ich auch eher mal Probleme als mit den "Reingeschossenen". ::)  Komischerweise steche ich von Hand auch wesentlich öfter genau in Blutgefässe :kratz:

Aber sorglos wie ich ja immer bin, hab ich auch nur einen Ersatz hier auf Arbeit liegen :o :ja: :nein:
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #505 am: März 01, 2011, 20:24 »
Zitat
Ach, und noch was: genau 1 Monat bis zum 29.03. und Althausen
Da kannst Du Dir ja langsam überlegen was Du einpackst  :gruebeln:  :kreisch:

Grüße
Kerstin

Genau !!! Du liest meine Gedanken, ha? :D :D :D

@Menni96: Teflon + Setzhilfe. Aber daran dürfte es nicht liegen :) Villeicht habe ich ja mehr Blutgefäße als ihr :D  :baeh:

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #506 am: März 10, 2011, 22:35 »
Hallo,

heute ist mir klar geworden, dass es nur noch 2 Wochen (ok, sehr grob abgerundet!) bis zur Schulung bleiben!!! Ich lese gerade an Bushaltestellen, im Zug und überall. Fühle mich wieder wie in Prüfungsstress  :rotwerd:  :zwitscher: Obwohl > 2 Wochen vor der Prüfungsphase zu lernen ist recht frühzeiteig für meine Verhältnisse ;D

Nur mit dem Essen klappt es gaaar nicht. Ich habe solche Fressattacken  :hilfe: Das Problem kommt immer wieder und ich werde es einfach nicht los  :-\ :-\ :-\

Eine kurze Frage noch. Insulinspiegel - wird damit die Insulinmenge im Körper gemeint? Ich weiss man sagt auch Blutzuckerspiegel. Ist das so wie Blutzuckerniveau, Blutzuckerkonzentration usw.? Die 2 Wörter waren mir nie 100% klar...

Gute Nacht :)))

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #507 am: März 10, 2011, 23:40 »
Hey Maya,
heute ist mir klar geworden, dass es nur noch 2 Wochen ... bis zur Schulung bleiben!!!
:super: Ich bin ein Bisschen neidisch.  :-\
Zitat
Ich lese gerade an Bushaltestellen, im Zug und überall. Fühle mich wieder wie in Prüfungsstress
Calm down. Wichtig ist, dass Du die Begrifflichkeiten kennst.  Und an Zusammenhängen hat sich Dir ja auch schon recht viel erschlossen.

Irgendwas darf ja noch für die Schulung selber offen bleiben. Du wirst staunen, wie sich da dann noch manches Mosaiksteinchen einfügen wird.

Zitat
Ich habe solche Fressattacken  :hilfe: Das Problem kommt immer wieder und ich werde es einfach nicht los  :-\ :-\ :-\

Dann ist wohl eindeutig die Frage, wie Du künftig Fressattacken und deren Folgen optimierter Insulinieren kannst, ein wesentlicher Bestandteil Deiner Neugierde auf die Schulung?

Zitat
Eine kurze Frage noch. Insulinspiegel - wird damit die Insulinmenge im Körper gemeint?
Yep, die aktuell verfügbare, umlaufende aktive Insulinmenge, die biologisch wirksam ist.

Also das, wass die Paradigm als aktives Insulin ausgibt, zzgl. Basalwirkung.

Schlaf schön
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #508 am: März 11, 2011, 10:26 »
Hallo Joa  :)

Mir scheint es so als wäre es gestern gewesen als ich mich beschwert hatte, dass die Schulung im Februar ausfällt!

So viel Stress mache mir auch wieder nicht. Nur die nötige Menge zur Motivation an mich und mein Diabetes zu arbeiten :)) Auch wenn ich alles10 mal lesen würde, ist da besimmt noch einiges zum verstehen übrig. Ausserdem freue ich mich auf die Präsentationen selber  :) Und Theorie kann ja jeder lesen aber das in der Praxis umzusetzen...  ::)

Zitat
Dann ist wohl eindeutig die Frage, wie Du künftig Fressattacken und deren Folgen optimierter Insulinieren kannst, ein wesentlicher Bestandteil Deiner Neugierde auf die Schulung?
Genau so ist es! Obwohl ich mir mehr Sorgen darüber mache wie ich sie gar vermeiden könnte. Das ist nicht mehr normales Essverhalten :( :( Aber ja, richtig zu insulinieren wäre schon mal kein schlechter Anfang in dieser Richtung :) 

Aber ich habe schon Vortschritte in Richtung Alkoholinsulinierung gemacht :prost: Für Bier und Coctails die Hälfte der BEs insulinieren klappt bis jetzt (wenn keine Bewegung wie z.B. tanzen stattfindet :P).

Gestern ist mir so was blödes passiert. Ich muss versehntlich mein Messgerät im Mülleimer im Labor weggeschmissen haben   :staun: :staun: :staun: Mein BZ war nicht mal so schlecht (~70)!!  haha Ich habe es erst nach der Mittagspause zufällig dadrin liegen gesehen (der Mülleimer ist offen, ohne Deckel). Ich kann es nicht fassen. Ich weiß nicht wie das passiert ist. Vielleicht wollte ich die Teststreife weggschmeissen und...keine Ahnung  :patsch: Dann richtig alles von aussen mit Alkohol gereinigt. Wahnsinn

Zitat
Yep, die aktuell verfügbare, umlaufende aktive Insulinmenge, die biologisch wirksam ist.

Also das, wass die Paradigm als aktives Insulin ausgibt, zzgl. Basalwirkung.
Super genau erklärt wie immer, danke  :super:

Ich habe auch schon Internet auf mein Handy also werde ich in Althausen definitiv online zu erreichen sein  ;D SiDiary packe ich auch die Tagen drauf und beschäftige mich wieder mal intensiver damit. Bleibt nur Koffer zu packen! Ach ja, Tickets kaufen wäre auch schon nicht schlecht  ;D  Vorbereitung ist alles, ha?!  :D

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #509 am: März 11, 2011, 10:58 »
Hallo Maya,
wenn ich das mit dem Messgerät und den Fress-Attacken mal zusammen nehme kommt da die Warnmeldung Stress / Ärger raus.

Zitat
Auch wenn ich alles10 mal lesen würde, ist da besimmt noch einiges zum verstehen übrig.
ja genau und oft hilft auch ein anderer Gedankenansatz bestimmtes erst richtig zu verstehen.
Ich beneide Dich.

Grüße
Kerstin