Dextro im Schlüsselbund?
Dann hast Du entweder einen sehr großen Schlüsselbund oder vergleichsweie wenig Dextro dabei.
Ich habe mindestens 2, lieber 3, Würfel Dextro in der Tasche. Eine meiner heftigeren Hypos war die zweite Welle nach einer Hypo, die ich mit Dextro behandelt hatte... die Hypo hatte etwas mehr Power, Dextro war alle und der Weg zum nächsten Kiosk hat in der stärker werdenden Hypo gedauert. Zudem ist nach einer Hypo für gut 24h der Adrenalinhaushalt aus dem Lot, d.h. die nächste sich anbahnende Hypo bemerkt man erst recht spät, so daß man dann weniger Zeit zum Handeln hat.
Apropos Power einer Hypo... Maya, wenn Dir Dextro oder Saft nicht lange genug reicht, dann liegt das nicht an der Art der Kohlenhydrate, sondern daran, daß das, was die Hypo ausgelöst hat (relativ zuviel Insulin) noch anhält, sprich, die Ursache noch nicht beseitigt ist. Wenn Deine Basalversorung paßt und der Auslöser beseitigt wäre, würde der BZ nicht weiter/wieder sinken.
Der Wert, der auf dem Messgerät steht, sagt wenig bis nichts darüber aus, wieviel Traubenzucker es zur Beseitigung der Hypo braucht, weil er nur den Glukosegehalt im Blut angibt. Was Dir weiche Knie oder eine Bewußtlosigkeit beschert, ist der Glukosegehalt im Gewebe.
Über die "Power" einer Unterzuckerung / Hypoglkämie gibt es auch einen Artikel im aktuellen Insuliner (Nummer 92).
Grüße
Anja