Hola!
Um jetzt nicht tausend Themen zur Verbesserung zu eröffnen hänge ich mich hier mal dran :-)
Aaaaalso, endlich, ENDLICH gibt's SiDiary auf dem iPhone! Ich hatte SiDiary vor 3 Jahren mal als Vollversion für den PC erworben, aber a) ist meine Rechner Infrastruktur @home voll auf Macs ausgerichtet und ich musste ständig den virtuellen WinPC im Mac starten was nervte. Und b) ich bin nicht der, der sich Abends hinsetzt und seine Werte haarklein in ein Programm überträgt, entweder direkt und live oder garnicht! So eine WebApp wie es sie von SiDiary bis jetzt wohl gab ist für mich wiederrum nichts halbes und nichts ganzes, auch wenn ich mit dem iPhone quasi immer On(line) bin möchte ich trotzdem Heer der Daten auf dem Gerät sein. Jetzt gibt's SD für's iPhone und ich habe endlich eine Chance mal wieder ein Tagebuch zu führen - denn auch Papiertagebuch und Stift sind für mich viel zu kompliziert. Immer alles mitschleppen nervt - keep it simple! Und da mein iP eh mein Leben organisiert und alles so unendlich viel leichter und organisierter gemacht hat bin ich guter Ding jetzt auch wieder zuverlässig ein tagebuch führen zu können
Soviel zu Vorgeschichte, jetzt aber zum Programm:
1) Ich habe gestern aufwenig alle Messerte aus meinem AC Mobile seit April dJ. nachgetragen. Was dabei nervte war, dass sobald ich die Messzeit mal falsch eingegeben hatte (anstatt z.B. 14:50 hatte ich 15:50 eingegeben) und wollte den Eintrag korrigieren die Uhrzeit immer wieder auf die aktuelle Systemzeit springt. Das mag für live Eingaben sinnvoll sein, für's Nachtragen aber nervt es. Das Programm müsste erkennen ob ein Eintrag neu angelegt wird oder ob ein bestehender Eintrag geändert wird. Bei letzerem sollte die Zeit NICHT auf Systemzeit springen.
2) Es wäre schön, wenn ich das Prog so konfigurieren könnte, dass der Tag in der Tagebuchansicht nicht bei 0:00 Uhr anfängt sondern z.B. bei 6:00 Uhr. Da meine erste Messung zu 90% um ca. 6:00 Uhr stattfindet würde es mir reichen den Tag in der Erstansicht von diesem Startpunkt aus zu sehen, dadurch sehe ich dann mehr vom restlichen Tag OHNE zu scrollen. Natürlich soll der Tag dann nicht erst bei 6 Uhr beginnen, nur soll er standardmäßig ab da an angezeigt werden. Durch ein Scrollen nach links könnte ich mir ja dann die früheren Stunden angucken.
3) Der landscape Modus steht schon auf eurer Liste!? Der mach die Übersicht beim Durchblättern des Tagebuchs natürlich einfacher. Hier könnten dann evtl. sogar alle 24h auf das Display passen.
4) Es wäre schön, wenn bei Ereignis kein Freitext vorgegeben wäre sondern eine Auswahl, z.B. Essen etc.
5) Ich hätte gerne ein zusätzliches Feld wo ich eingeben kann was ich gegessen habe. Wie ich das sehe gelten die Bemerkungen für den ganzen Tag und nicht für die einzelnen Ereignisse!? Ich hätte aber gerne zu jeder Nahrungsaufnahme die Möglichkeit zu hinterlegen was ich gegessen habe.
6) Könnte man Punkt 5 in einer Datenbank anlegen könnte bei wiederholter Eingabe der gleichen Mahlzeit bzw. derer Bestandteile (z.B. 300gr Nudeln) eine Kurzübersicht dahin führen was man bei vorheriger Aufnahme dieser Mahlzeit an Insulin gegeben hat. So bräuchte man nicht wie ein Wahnsinniger alle Tage zu durchsuchen.
7) Eine Nahrungsmittel-DB wäre sehr wünschenswert. Natürlich mit Angabe von KHs aber auch von Eiweiß und Fett, denn wie wir wissen muss auch das verinsuliniert werden (die Fett und Eiweiß Angaben fehlen in vielen Nahungsmittel Apps auf dem iPhone).
Die Eingabe Bolus IE's ist zwar schön, aber ich bräuchte ganz unbedingt noch ein Zusatzfeld in welchem ich angeben kann ob es ein direkter und/oder verzögerter Bolus war. Ich nutze, da ich gerne mal eine etwas größere Mahlzeit zu mir nehme
, sehr häufig den verzögerten Bolus. Da ist aber die Zeitdauer extrem wichtig, denn 8IE in 1h würden z.B. in die Hypo führen, über 4h abgegeben aber genau die erwünschte Wirkung erzielen.
Das erstmal meine ersten Wünsche und Anregungen.
Nun weiß ich natürlich das das Leben kein Wunschkonzert ist
und denke, ihr solltet einiges über InApp Purchase lösen. SiDiary finde ich zZt. für die angebotene Leistung vollkommen OK in Sachen Preis-Leistungs-Verhaltnis. Eine Nahrungsmittel-DB als inApp Kauf wäre toll. Oder meine Wünsche für den verzögerten Bolus, als InApp Option für Pumpis, quasi: Rüste SiDiary mit nützlichen Eingabemöglichkeiten für deine Pumpe auf - Preis: 4€.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ich will mich weder in eure Preisgestalltung einmischen noch an eurem Geschäftsmodell rütteln, nur als Anregung. Ich habe festgestellt das ich bei InApp Käufen schon mal gerne zuschlage, wenn es sich lohnt. Die App zum günstigen Preis erstmal auf breite Füße stellen und dann per InApp noch was Geld dazu verdienen. Dann kann sich jeder sein SiDiary so zusammenstellen wie er es braucht. Ich fänd's toll!
Zum Abschluss noch ein ganz toller Nice-to-Have Wunsch: Bitte, bitte, bitte entwerft ein schöneres Logo (immerhin ist das iPhone "stylish" und so sollen doch bitte auch die Symbole aussehen
Und, packt das (neue) Symbol doch bitte Retina-fähig auf den Server. Ich finde es schade wenn die Symbole bei mir so verschwommen wirken. Wie gesagt, alles nur Nth - aber die App ist wenn man sie gestartet hat schon "stylish" das Symbol aber doch sehr altbacken.
Der Anfang ist gemacht, macht bitte weiter so! Für mich ist es wirklich DIE Möglichkeit wieder ein Tagebuch zu führen. Jetzt schon 1.000 Dank dafür
Beste Grüße,
Peter
PS: Wie wäre es mit einer Bluetooth-Funktion und der Möglichkeit die Spombo über das iPhone zu steuern!? Ich weiß, die Komunikation ist verschlüsselt, aber schlagt das doch mal AC vor. Wer bräuchte dann noch ne CellNovo? Das Team aus Spombo und SiDiary on iPhone wäre glatt unschlagbar!!!