Autor Thema: Hypos  (Gelesen 10322 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hypos
« am: September 09, 2010, 14:26 »
Hallo in die Runde,

ich habe seit 2005 ein Analoginsulin in meiner Pumpe, weil die Up-Regulation mit Humaninsulin nicht so recht in Gang kam.

Funktionierte auch ganz gut.

Allerdings beobachte ich in letzter Zeit öfter dass ich 20 Minuten nach dem Essen - bei exakt halbem DEA und zügigem Essen! - Hypos habe. Wenn ich dann 1 BE Cola trinke schiesst der BZ auf über 220 und geht nach 2 Stunden gerade mal auf 190 'runter.

Z.B. gestern: 9:30 BZ 100, 2,8iE (BE-Faktor 1,47, Arbeitsbolus 50%), DEA 8 Minuten (mindestens 7, höchstens 14), eine Vollkornsemmel mit 0,5BE Marmelade) und um 10:00 BZ 72 gemessen mit deutlichen Hypo-Zeichen, 1 BE Cola, übliche Bewegung, 11:11 214, +0,7iE korrigiert, 12:45 immer noch 191, nochmal korrigiert und zu mittag gegessen, um 15:14 dann BZ 104. Ist nicht wirklich schlimm aber nervig!  >:(

Bin am Überlegen: DEA weglassen oder mal wieder Humaninsulin probieren?

Welche Argumente sprechen für die eine, welche für die andere Variante?

Bin gespannt, Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos
« Antwort #1 am: September 09, 2010, 14:35 »
Überleg mal; 20 Minuten nach dem Essen wirkt das Insulin, die Glucose aber noch nicht. Welches von beiden ist zu früh gestartet worden? :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos
« Antwort #2 am: September 09, 2010, 15:15 »
?

Also, ich hab'  einen DEA für genau dieses Insulin von mindestens 7 Minuten und habe tatsächlich nach 8 Minuten gegessen. Eine ganz normale Roggensemmel mit normal gezuckerter Marmelade, also nix besonders Langsames.

Klar sieht das so aus als ob der DEA zu lang war. Aber meistens klappt es mit DEA, also kann's doch im Prinzip nicht falsch sein einen einzuhalten.

Aber da sowas öfter mal passiert frage ich mich jetzt ob die Lage mit Humaninsulin entspannter wäre. Kann ich natürlich ausprobieren - aber: gibt's da schon Erfahrungen?

Ade, Ina


Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypos
« Antwort #3 am: September 09, 2010, 15:44 »
Vielleicht probierst Du es einmal mit der Insulingabe nach den Essen aus?
LG,
Hermann.     :knuddel:

hws

  • Gast
Re: Hypos
« Antwort #4 am: September 09, 2010, 15:59 »
Ich habe den Eindruck, dass wir beide unter Up-Regulation etwas anderes verstehen.
Sieh' mal hier      http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=search2
Adeus
HWS

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos
« Antwort #5 am: September 09, 2010, 19:33 »
Hallo hws,

es geht hier ja nicht um Up-Regulation. Die Erklärung war eigentlich überflüssig und auch zu kurz. Ich war nach einem schwierigen Jahr zur Generalüberholung meiner Pumpeneinstellung in Althausen. Üblicherweise kommt dort nach ein paar Tagen eine Up-Regulation in Gang. Ich hatte aber immer wieder Ausrutscher nach oben, die das Finden einer ordentlichen Grundeinstellung erschwerten. Das Analoginsulin hat mir dann der Doc höchstpersönlich in die Hand gedrückt.

Ich habe inzwischen eine praktische Dauerlösung daraus gemacht, bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher ob ich es nicht doch wieder mit Normalinsulin probieren soll. Das muss ich zwar selber machen aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung damit oder eine Idee dazu.

Ich bewege mich auch recht viel, aber unregelmäßig. Durch das Analoginsulin bin ich immer sehr schnell auf der Basalrate (ich spritze immer nur 2,2-3,5iE). Dann muss ich viele Gummiviecher essen denn die BR reduzieren führt ganz schnell zu Resistenzen und das hasse ich. Nun hab'  ich überlegt dass das Normalinsulin ja länger wirkt und ich dann erst 'ne Stunde später mit den Gummitieren anfangen muss. Oder ist da ein Denkfehler d'rin? - Auch das muss ich ausprobieren, aber ein paar kluge Ideen dazu im Vorfeld wären schonmal interessant...

Ist das jetzt klarer?

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos
« Antwort #6 am: September 09, 2010, 20:12 »

Ich bewege mich auch recht viel, aber unregelmäßig. Durch das Analoginsulin bin ich immer sehr schnell auf der Basalrate (ich spritze immer nur 2,2-3,5iE). Dann muss ich viele Gummiviecher essen denn die BR reduzieren führt ganz schnell zu Resistenzen und das hasse ich.

 :kratz: :kratz: :kratz:

Vielleicht auch beim Schreiben mal an den Traubenzucker denken?

Zitat
Ist das jetzt klarer?
  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos
« Antwort #7 am: September 09, 2010, 20:29 »
Also gut, nochmal langsam: wenn ich mich nach dem Essen bewege reduziere ich den Ruhebolus um 25% für ab und zu herumlaufen, um 50% für ständig herumrennen (Haushalt, Einkaufen) und um 70% für längere Bewegungsphasen (ganzen Nachmittag herumradeln). Dann muss ich, während dieser reduzierte Bolus wirkt und alles passt, nix dazufuttern, weil die gegessenen BE ja wie Zusatz-BE wirken. Für Bewegung ohne reduzierten Bolus, rein auf der BR, brauche ich 1-3 schnelle BE pro Stunde. Und da das Analoginsulin schneller aufhört zu wirken bin ich dann auch schneller auf der BR... und mit Normalinsulin könnte ich später anfangen mit Cola und Gummitieren. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Allerdings: es klappt erstaunlich oft.
Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos
« Antwort #8 am: September 09, 2010, 20:49 »
könnte ich später anfangen mit Cola und Gummitieren. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?
Wenn Du meinst es wäre vorteilhaft, 2 Cola und 5 Gummitiere auf Stunde 3-4 statt auf Stunde 2-3 zu legen. Warum nicht? :gruebeln:

Bei Normalinsulin war ja eher der Nachteil, dass die Restwirkung zu Hypos führen kann. Vor allem auf Bewegung.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos
« Antwort #9 am: September 09, 2010, 23:10 »
Hallo Joa,

Wenn Du meinst es wäre vorteilhaft, 2 Cola und 5 Gummitiere auf Stunde 3-4 statt auf Stunde 2-3 zu legen. Warum nicht? :gruebeln:

Naja, aber die Gummiviecher von Stunde 3-4 kämen dann nicht noch zusätzlich zu denen von Stunde 2-3 dazu.

Bei Normalinsulin war ja eher der Nachteil, dass die Restwirkung zu Hypos führen kann. Vor allem auf Bewegung.

Da hast Du recht, der Schuss könnte auch ganz kräftig nach hinten losgehen. Ich werde mal berichten wenn ich's ausprobiert habe (oder warum nicht).

Ade, Ina