Autor Thema: Infusionsset und Teststreifen  (Gelesen 7248 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infusionsset und Teststreifen
« Antwort #10 am: September 08, 2010, 19:28 »
Jein. Es gibt da schon eine Richtgröße, aber die kommt nicht von den Krankenkassen sondern von der kassenärztlichen Vereinigung. Ein Arzt kann da drüber gehen, muß es dann aber gegenüber seiner KV schriftlich begründen, wenn er nicht in Regreß genommen werden will. Ist also mit Bürokratie verbunden und das umgehen manche Ärzte gern mit dem Hinweis, daß sie nicht mehr verordnen dürfen.
Allerdings haben sie schon das Recht etwas zu sagen, wenn jemand deren Meinung nach zu viel verbraucht. Man sollte also selber schon begründen können, warum man mehr braucht als üblich.
Und zur Eingangsfrage: ich kriege von meinem Hausarzt für alles (Katheter, Teststreifen, Insulin, Tabletten) ein Quartalsrezept. Kath./Streifen bestelle ich bei Andi, Medis bei Doc Morris.
Viele Grüße,
Jörg
Gut zu wissen, vielen Dank! Mir ist auch noch was eingefallen: manchmal habe ich auch Tetstreifen ohne Rezept direkt von der PRaxis bekommen. Ich denke deswegen hatte ich nie Probleme und dachte die sind unbegrenzt. Ich habe TErmin in 2 WOchen bei meiner Ärztin und ich frage sie direkt nach Teststreifen. Hoffe sie gibt mir dann welche. Ansonsten fallen mirbestimmt mehrere Gründe für die vielen Messungen ein. Meine WErte wären dann den ersten. und nach einem Quartalrezept werde ich auch fragen. ODer zumindest nach mehr als 20 Stcük weil sie sind ziemlich schnell weg.
DAnke noch mal
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infusionsset und Teststreifen
« Antwort #11 am: September 19, 2010, 21:47 »
Also ich habe in der Praxis noch mal angerufen und gesagt ich brauche die Streifen UNBEDINGT. Wollte persöhnlich mit meiner Ärztin sprechen und nicht mit der Dame da vorne... Etwas später haben sie mich zurückgerufen und gesagt, dass die Teststreifen abholbereit in der Praxis liegen, ich soll sie bitte abholen  :zwitscher: So schnell geht das :banane: Ich gehe nächste Woche hin. Sie haben mich sogar mehmals angerufen bis sie mich erreicht haben.  :stern:
Danke euch allen für die Aufklärungen  :super:  :super:  :super:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Infusionsset und Teststreifen
« Antwort #12 am: November 05, 2010, 18:03 »
Wer hindert dich denn, zu einem weiteren Arzt zu gehen, z.B. Hausarzt um die Ecke?

Gruss Klaus

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infusionsset und Teststreifen
« Antwort #13 am: November 05, 2010, 18:10 »
 :kratz: Eigentlich nichts. Ich wusste nciht, dass man die auch vom Hausarzt bekommen kann. Ich gehe so gut wie nie zum Hausarzt. Ausser für die Überweisung zum Diabetologe. Dann versuche ich es nun im Dezember, danke
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog