Autor Thema: Insulinierung bei hohem Glyx nach Teupe  (Gelesen 7155 mal)

Offline Ina

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Insulinierung bei hohem Glyx nach Teupe
« am: September 01, 2010, 09:43 »
hab' irgendwie keine passendere Rubrik gefunden...

Ich bereite meine Excel-Tabelle, mit der man Faktoren an geänderte Basalraten anpassen kann für die allgemeine Verwendbarkeit auf.

Ich möchte noch gerne die Anpassung an Mahlzeiten mit einem hohen Glyx dazutun.

Nun habe ich sowas im Ohr wie "+25% ab 3 BE" und kann das nicht genau deuten:

1. Wenn ich mehr als 3 BE z.B. Pizza esse - muss ich dann für alle BE +25% rechnen?
Also z.B. 6BE x BE-Faktor x 25%?

2. Oder nur ab der dritten oder ab der vierten BE?
Also: ((6BE-3 oder 4BE) x BE-Faktor x 25%)  plus (3 oder 2 BE mal normaler BE-Faktor?)

Falls jemand das aus der Schulung genau weiß wäre mir sehr geholfen!

Danke, Ade, Ina

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
Re: Insulinierung bei hohem Glyx nach Teupe
« Antwort #1 am: September 01, 2010, 11:13 »
Hallo Ina,

mir ist das jetzt nicht zum Thema hoher Glyx im Kopf geblieben. Sondern als Abweichung vom Ernährungstiel. Ich werde mal die Woche Abends meine Mitschriebe suchen und das nachsehen. Aber da wird sich sich Sabine, Anja, Daniela und .... sicher auch noch melden.

Gruß

Norbert

Offline KaiE

• Full Member
  • Country: de
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: September 01, 2010, 11:16 »
Hallo,

nachlesen kann man das hier:
Dr. Teupe Essensinsulinierung Teil 2 (Überschrift "Zu D2: Starke Abweichung vom mittleren GI")

als Abweichung vom typischen Ernährungstiel. Allerdings wird Inas frage dort auch nicht 100%tig beantwortet.

Gruß
Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #3 am: September 01, 2010, 14:30 »
Danke, ich hab's g'rad nochmal durchgelesen - aber es ist nicht ganz genau formuliert. Wahrscheinlich nimmt man den abweichenden Faktor ab der ersten BE, aber nur wenn man mindestens 3 BE mit dem hohen Glyx isst.

Ich bin damit nur mal ziemlich baden gegangen, vielleicht kam mir deswegen die Idee dass man nicht sooo viel zugeben muss.

Vielleicht weiß ja ein Dorf-Diabetiker mehr oder ich muss dort direkt nachfragen. Hab'  ich dann bis Mitte September.

Soweit ist meine Tabelle fertig - ich habe den Eindruck dass keine Fehler mehr d'rin sind.  Bei Interesse bitte PM, dann jage ich sie schonmal per Email durch's Netz.

Ade, Ina

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #4 am: September 01, 2010, 19:05 »
Danke, ich hab's g'rad nochmal durchgelesen - aber es ist nicht ganz genau formuliert. Wahrscheinlich nimmt man den abweichenden Faktor ab der ersten BE, aber nur wenn man mindestens 3 BE mit dem hohen Glyx isst.[

Mir scheint, dass Du da die Sachen ziemlich durcheinander würfelst?  :kratz:

Mahlzeiten mit hohem Glykämischen Index (=Glyx) werden eigentlich nicht grundsätzlich mit mehr Insulin bedacht, sondern in der Regel eher mit einem längeren SEA.
Es gibt da allerdings einen Insulinierungsvorschlag von Walsh der anregt eine Mahlzeit mit einem hohen Anteil schneller KH mittels des sogenannten Superbolus abzudecken.

Dazu wird das Basalinsulin der nächsten 2 bis 4 Stunden auf den Bolus aufgeschlagen, und dafür die BR über den entsprechenden Zeitraum auf Null gesenkt.

Du merkst aber schon, warum die Hersteller sich hüten (müssen), die von Dir gewünschten und hochkomplexen Berechnungsmodelle als Programmvorgabe in ihre Pumpen zu packen?

Das sich ergebende Chaos würde vermutlich erheblich werden.  ;D

Zitat
Soweit ist meine Tabelle fertig - ich habe den Eindruck dass keine Fehler mehr d'rin sind.  Bei Interesse bitte PM, dann jage ich sie schonmal per Email durch's Netz.

:super: Da bin ich ja mal gespannt. Hab Dir 'ne Mail geschickt.  :D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #5 am: September 01, 2010, 19:55 »
Hallo Joa,

für die Feinheiten gibt's sicher unterschiedliche Strategien. Meine Tabelle versucht das einzubeziehen was ich aus Althausen mitgebracht habe.

Da heißt es: "Starke Abweichung vom mittleren GI" [ist glyk. Index, Anm. von mir]:
Dieses Regelwerk kommt erst bei einer Abweichung von GI > 0,85 und < 0,45, aber mindestens 3 BE zur Anwendung. ... Empfehlung [bei hohem glyk. Index, Anm. von mir]: mindestens 25% mehr Insulin; bei erhöhtem BZ bis zu 50%. ..." Zitat aus dem Insuliner 90.

- Also doch eine Erhöhung. Wenn's nicht prinzipiell klappen würde wär's kaum in den Regelwerken, denn die mögen haarspalterisch klingen, funktionieren aber doch erstaunlich zuverlässig.

Man kann das sicher auch irgendwie anders machen, in meine Tabelle kommt es aber so 'rein weil ich damit arbeiten will und sonst keine Strategie dafür kenne.

Zu den Bolusprogrammen: Die könnten die Hersteller ja frei definieren lassen. Dann kann man unter Menüpunkt "hoher Glyx" entweder das mit dem 25%-Aufschlag machen oder den DEA-Alarm verlängern oder oder. Aber Weglassen (wie in den meisten Bolusrechnern) führt zu Phantasievorschlägen, mit etwas Anfänger-Diabetologie gewürzt um dem ganzen einen professionelleren Anstrich zu geben (BE-Faktor, ein bisschen Sportanpassung und das war's). Das mag oft sogar reichen (also 4 BE mit 1,24 BE-Faktor kann ich ohne Bolusrechner aber auch noch...) aber wenn's komplizierter wird biste mit Pi mal Daumen dann besser bedient. Das ist schade! Es gibt genug Ungenauigkeiten im Diabetiker-Leben, da ist es doch gut soviel wie möglich mit sowenig Aufwand wie möglich genau zu haben. DEA-Alarme, Sportanpassung, alles könnte man individuell definieren, dann ist das Bolusprogramm auch nicht an eine bestimmte "Schule" gebunden. Und den Aufstehbolus, der ja inzwischen zum Allgemeingut gehört, sollten die Pumpenhersteller auch nicht vergessen wie bei der Combo...

Und meine Tabelle sollte ja in erster Linie die BE- und Korrekturfaktoren an veränderte BR-Höhen anpassen. Das ist im Einzelfall im Kopf nämlich nicht mehr gut zu rechnen und auch mit Taschenrechner sehr fehleranfällig. Der Rest, mit dem Du nicht so glücklich wirkst, ist eher Beigabe. Kann man ja auch anders programmieren. Ich denke da könnten die Hersteller nicht viel falsch machen, uns aber eine Menge Schätzerei ersparen.

Ich habe z.B. im letzten Jahr meine BR um ca. 2,3 iE gesenkt, bin aber mit den BE-Faktoren nicht parallel nachgezogen. Hab'  ich dann über längere Zeit ausprobiert. Etwas erschüttert war ich schon dass der für's Frühstück ausprobierte Faktor genau derselbe war wie der den meine Excel-Tabelle für die niedrigere BR ausgespuckt hat...

Die Tabelle kommt, ich schreib' noch die genauen Rechengänge dazu, hab's fast,

Ade, Ina

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #6 am: September 01, 2010, 20:11 »
Hallo Ina,

Zu den Bolusprogrammen: Die könnten die Hersteller ja frei definieren lassen. Dann kann man unter Menüpunkt "hoher Glyx" entweder das mit dem 25%-Aufschlag machen oder den DEA-Alarm verlängern oder oder. Aber Weglassen (wie in den meisten Bolusrechnern) führt zu Phantasievorschlägen, mit etwas Anfänger-Diabetologie gewürzt um dem ganzen einen professionelleren Anstrich zu geben (BE-Faktor, ein bisschen Sportanpassung und das war's). Das mag oft sogar reichen (also 4 BE mit 1,24 BE-Faktor kann ich ohne Bolusrechner aber auch noch...) aber wenn's komplizierter wird biste mit Pi mal Daumen dann besser bedient. Das ist schade! Es gibt genug Ungenauigkeiten im Diabetiker-Leben, da ist es doch gut soviel wie möglich mit sowenig Aufwand wie möglich genau zu haben. DEA-Alarme, Sportanpassung, alles könnte man individuell definieren, dann ist das Bolusprogramm auch nicht an eine bestimmte "Schule" gebunden. Und den Aufstehbolus, der ja inzwischen zum Allgemeingut gehört, sollten die Pumpenhersteller auch nicht vergessen wie bei der Combo...

Wenn du das so offen lässt wirst du als Hersteller nur ganz schwierig eine Zulassung von der FDA in den USA bekommen. Die wollen alles belegt haben mit Veröffentlichungen. (Wahrscheinlich weil das dann auch andere ansehen vor und nach der Veröffentlichung)
Und wenn man das offen lässt muss man für alle möglichen Eingaben Begrenzungen haben damit da keiner durch eine Fehlbedienung einen Fehler macht.

Die Hürde mit den Veröffentlichungen wird im übrigen auch Teupe haben da er nichts veröffentlich hat sondern sein Wissen so empirisch gesammelt hat und nichts davon in Fachblättern veröffentlich hat. Wenn er da Pech hat wird die FDA dem Advice Device keine Zulassung geben.

Und Teupe will wohl in den USA die Zulassung der FDA weil die Europäische Zulassungsbehörde EMEA der FDA in der Regel folgt.

Gruß

Norbert

Offline Daniela

• Full Member
« Antwort #7 am: September 01, 2010, 21:45 »
Warten wir es ab, evtl. reichen ja auch die "Studienergebnisse", ich durfte auch am Essensexperiment teilnehmen - das mit dem hohen GI war Gott sei es gedankt nicht dabei.
Das Advice device dürfte jedenfalls um einiges besser sein, wie das, was die Pumpen derzeit leisten und lieber ein wenig daneben als komplett baden gegangen.

LG, Daniela

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #8 am: September 01, 2010, 22:52 »
Aber da wird sich sich Sabine, Anja, Daniela und .... sicher auch noch melden.

:rotwerd:

Zitat
1. Wenn ich mehr als 3 BE z.B. Pizza esse - muss ich dann für alle BE +25% rechnen?

2. Oder nur ab der dritten oder ab der vierten BE?
Also: ((6BE-3 oder 4BE) x BE-Faktor x 25%)  plus (3 oder 2 BE mal normaler BE-Faktor?)

Mehr Insulin wegen erhöhtem Glyx bei "Pizza" ?   :kratz:   :nein:

Du musst die 25% auf den vollen Bolus geben, also ab der ersten BE. In Althausen haben wir das ausschließlich bei diesem grausligen Kartoffelbrei aus diesen grausligen Fertigflocken so gemacht. Zu Hause esse ich wissentlich keine Lebensmittel, bei denen diese Boluserhöhung notwendig ist.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #9 am: September 01, 2010, 23:30 »

Zitat
Mehr Insulin wegen erhöhtem Glyx bei "Pizza" ?   :kratz:   :nein:
Nu, wenn man sich Teil II von der Regelwerkelei zum Futter anschaut, ist der Teig schon als "Exzessive Glyx" verortet. Und macht da auch einen deftigen Anteil aus.

Und so ganz dunkel dämmert mir im Hinterstübchen auch irgendwie, dass da in der Schulung irgendwas war.

Aber ich hatte die hochglykämischen Dinger eh so ziemlich völlig verdrängt.  :kreisch:. Und auch nicht registrierend nachgelesen.  :staun:

Alledings bei einigen Sachen mache ich die allerdings trotzdem praktisch.  ::)

Z.B. bei Bier.  :prost:
Glyx ist so um die 110.

@ Ina: siehste. Deine Tabellenbastelei und die Frage jetzt, hat mir gleich eine Kenntnisstandverbesserung bescheert.  :ja: :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra