Autor Thema: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?  (Gelesen 15565 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

heute kam mir der Gedanke dass ein Katheterwechsel d'ransein könnte. Leider finde ich weder in der Pumpe noch in der Fernbedienung einen Hinweis darauf wann ich ihn das letzte Mal gewechselt habe.

Weiss hier jemand weiter?

Danke, Ade, Ina

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #1 am: August 11, 2010, 08:53 »
 :duck:
Im Untermenü Brain1.1
findest Du Druckempfindlichkeit mal Rötung der Einstichstelle geteilt durch Rötung max gleich Katheterwechsel fällig
:wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

hws

  • Gast
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #2 am: August 11, 2010, 10:07 »
[OT]Du berücksichtigst nicht die superkalifragilistische Komponente[/OT]
Adeus
HWS

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #3 am: August 11, 2010, 10:16 »
Den findest du auch nicht. Es wurde nicht für nötig gehalten, das in irgendeiner Historie mit zu speichern... Leider. Hach was bin ich durch die Cozmo doch verwöhnt worden!

Ich hab die Fernbedienung inzwischen ad acta gelegt und mache mir meine eigenen Notizen.... Der sich das Menü und die Historie ausgedacht hat, kann kein Pumpi sein, definitiv! :daumenrunter:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #4 am: August 11, 2010, 10:16 »
In meiner Cozmo wird das auch nicht angezeigt, aber wenn ich es mit SiDiary ausgelesen habe kann ich da nachschauen... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #5 am: August 11, 2010, 10:20 »
In meiner Cozmo wird das auch nicht angezeigt, aber wenn ich es mit SiDiary ausgelesen habe kann ich da nachschauen... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Also in meiner Cozmo hatte ich den Setwechselalarm eingeschaltet. Und da stand dann immer, wann der nächste dran ist. Oder wann der letzte war.... Oder sowas... weiß nicht so genau, ich konnte es ja nur mit Brille lesen  :wech:
Ich hab zwar Alzheimer, aber konnte man da nicht auch in der Gesamthistorie was finden? Woher sollte es sonst Sidiary wissen?

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #6 am: August 11, 2010, 10:25 »
Den hab ich ja nicht aktiviert. Ich hatte gestern abend aber auch die Frage wann der letzte Wechsel war und konnte dazu in der Historie der Pumpe selber nix finden.

Naja, heute morgen bin ich mit 94 aufgestanden, also kann es zumindest nicht zu lange her gewesen sein ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #7 am: August 11, 2010, 10:32 »
Hallo Ina,

nach den etwas ironischen Zeilen ;) hier von mir der Versuch einer Antwort:

Der Katheterwechsel als solcher kann im Speicher der Accu-Chek Spirit/Combo  nicht dokumentiert werden. Der Ampullenwechsel, den ich auch mit einem Katheterwechsel verbinde,  kann mit entsprechender Software allerdings ausgelesen werden.

Der Katheter soll im Allgemeinen jedoch eine "Liegezeit" von 72 Stunden nicht überschreiten. Tag und Stunde sollte man sich deshalb möglichst merken oder aufschreiben.

Ich habe mir stattdessen eine Eselsbrücke gebaut, die im "ungefähren Bereich" funktioniert und die Vergesslichkeit regelhaft ausschaltet:

Der Wechsel erfolgt an allen Tagen im Monat, die durch 3 teilbar sind.
Also am 30., 03., 06., 09. usw.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #8 am: August 11, 2010, 13:48 »
Hallo,

danke. Na, super. Bei der Animas hat man ein übersichtliches Display, kommt ratzfatz dahin wo man hinwill, hat ratzfatz einen Schnellbolus abgegeben oder auch mal die BR 'rauf- oder 'runtergefahren und wieviel Basal und Bolus man sich insgesamt gegeben hat erzählt sie einem im Menü "Speicher" auch für was weiss ich wieviel Tage rückwärts. Wann der letzte Kathederwechsel war natürlich auch.

Nö, die Combo ist umständlich hoch drei.
Da lässt sich die BR superfein einstellen aber um den Bolus auszurechnen kann man dem Programm den BE-Faktor nur auf 1 Stelle hinter'm Komma beibringen. Da kommt bei mir mittags dann halt 3,0 anstatt 3,2 'raus, macht bei kleinen Kindern sicher schon einen echten Unterschied. Hab'  jetzt alles mal 10 einprogrammiert aber ich glaube sie rechnet trotzdem grob. Aber wehe ein BZ ist mal nicht auf 100 sondern auf 91 - dass ich da 0,1 weniger drücken soll kann sie schon vorrechnen.
Das passt doch alles überhaupt nicht zusammen?

Und der Schnell-Bolus ist besonders toll: der scrollt nicht (wie bei der A...) sondern DA muss man jeden Schritt einzeln drücken - wie mach'  ich das bei 3,35iE? 33 mal drücken oder 17 mal in 0,02-Schritten oder halt gleich 3,5iE in 0,5er-SChritten - da brauch'  ich aber dann keine fein einstellbare Pumpe mehr, das geht ja fast schon per Hand. Hinterher bestätigt sie noch jeden einzelnen Erhöhungsschritt, wer da im Lokal sitzt und das Piepsen anhat... Ich fass'  es nicht.

Die Alarme sind auch klasse: 8 feste Uhrzeiten, "damit man sich an notwendiges Messen erinnern lassen kann": das erinnert mich an die CT der 70-er Jahre: um 6:30 Aufstehen, messen, spritzen, 7:15 4BE essen, 10:20 3BE essen, 13:30 4BE essen usw. usw.. So lebt doch keiner? Aber kein Alarm den ich für xx Minten nach Bolusabgabe programmieren kann! Da bräuchte ich 3: für den DEA, nach 1h um zu sehen ob ich den Bewegungsfaktor richtig gewählt habe und einen wenn ich wieder auf der BR bin. Der einzige Alarm, den sie dafür gebastelt haben geht nur wenn ich den Bolusrechner nehme - den brauch  ich im üblichen Alltag doch gar nicht. Und wenn - dann klingelt nur das Messgerät! Überhöre ich praktisch immer! Wegen dem fehlenden DEA-Alarm hätten die Behörden eigentlich erstmal alle Pumpen nicht gehehmigen sollen. Ist eine echte Hypo-Falle und m.E. ein echter Sicherheitsmangel.

Außerdem schafft der Bolusrechner meinen Long-Acting-Faktor von 0,3 nicht (weniger als 50% reduziert er nicht) und ich muss alles vom Non-Stop-Faktor her umrechnen. Und bei den Gesundheitsereignissen gibt's zwar sowas Schwammiges wie "Stress", aber den Faktor für reine KH-Mahlzeiten oder für hohen Glyx ham se glatt vergessen. Die hab'  ich jetzt unter "Stress" und "Vor der Periode" abgelegt, etwas gewöhnungsbedürftig...

Es ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich aber denke wieviel Energie da angeblich 'reingesteckt wurde und dann sehe was für Murks im Verhältnis dazu 'rausgekommen ist könnte ich heulen.

Wer bastelt denn sowas zusammen?

Ulrike, warum hast Du denn die Combo genommen?
Ich mach'  mir jetzt mein AD selber. Excel sei Dank.

Sorry, musste mal sein. Ade, Ina

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nochmal Combo: Wo finde ich den letzten Kathederwechsel?
« Antwort #9 am: August 11, 2010, 14:29 »
Tja, warum hab ich die genommen.... gute Frage  :kratz:

weil bei meiner Cozmo die 4 Jahre rum waren und ich auf ne andere umsteigen mußte... Und ich nicht gedacht habe, das das mit dem Aviva Combo so sch.... ist, und mir die Menüs und das Zusammenspiel vorher halt nicht sooo genau anschauen konnte. Und die vorher studierte Bedienungsanleitung hat mich auch nicht auf die Idee gebracht, was da alles im Argen liegt.

Und weil das mit dem Probetragen alles nicht soo einfach ist und meine Doc nur bestimmte Pumpen... und und und....

Ich habe ja (wegen Nicht-Teupianer) so komplizierte Sachen wie du nicht. Meine kleinste Bolusteilung ist 0,5, da komm ich mit klar.Quickbolus benutze ich nicht, das Piepsen geht mir auf den Wecker. Hab ich schon bei der Cozmo nicht benutzt. Ich nehm den normalen. Finger auf der Taste lassen, und wenn ich bei 4 statt 3,5 bin, zähl ich halt 0,5  in den 0,1er Schritten zurück, das ist ja nicht so wild. Dass ich aber nicht sehen kann, wieviel Restinsulin ich noch habe, ist das größte Manko, da konnte ich bei der Cozmo leicht rechnen, wieviel Insulin noch da ist und ob ich noch was nachlegen sollte....

Ich finde total kraß, daß es nur einen einstellbaren Alarm auf der Pumpe gibt. Bei der Cozmo hatte ich Setwechselalarm, und 2 Boluserinnerungen (nach dem Frühstück und nach dem Mittag, kam schonmal vor, daß ich das in der Hektik vergessen hatte), hätte aber noch mehrere eintragen können.
Was nützt mir der Alarm auf der Fernbedienung? Nix.

Und der Ereignisspeicher in der Pumpe ist ja wohl ein Witz. Nur 30 Boli? Und die Tagesmenge nichtmal unterschieden nach Basal und Bolus? Boah.

Aber das allerhärteste ist, daß die Anzeige der Boli und mal gemessener BZ (im Meßgerät bei meine Daten) völlig durcheinander ist. Also hab ich das Aviva im hohen Bogen in die Ecke geschmissen und mach jetzt alles nur noch mit der Pumpe und Köpfchen und dem Aviva Nano. Und natürlich Excel.... klar. Umständlich, da erst auf Papier und dann auf PC, aber gsd hab ich auf Arbeit öfter Leerlauf.... :wech:

Auslesen geht ja eh nicht, da daheim WIN7......

Also Ina... ich sehe ein, daß die Combo kein Hauptgewinn ist, aber zumindest pumpt sie, und das muß reichen. Auf zurück in die Steinzeit!  :knatschig:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)