Autor Thema: Hallo Herbie  (Gelesen 4462 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Herbie
« am: April 27, 2005, 18:58 »
Herzlich willkommen bei uns.  :super:
Ich hoffe es gefällt dir hier. Schau dich mal um und schreib viel. Vielleicht erzählst du uns auch deine Geschichte? Wir sind ja so neugierig.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Hallo Herbie
« Antwort #1 am: April 29, 2005, 21:07 »
Hallo Angela,

danke für die nette (automatische ?) Begrüssung. Bin via Sidiary für PPC auf diese Seite gekommen. Bin seit ca 10 Jahren Diabetiker und seit letzten November auf Insulintrip und seit 2 Wochen auf FIT eingestellt - momentan noch mit Innovo Maschinen, aber ich will in Bälde auf eine Pumpe umsteigen. Ich versuche die Diabetes als Behinderung zu sehen und nicht als Krankheit, die meine Lebensqualität nennenswert einschränkt. Habe dafür sicher den Vorteil, dass ich noch absolut null Spätschäden habe und dank der aktiven FIT auch hoffe, dass es so bleibt!
Ja, übrigens, ich lebe in Wien, bin 53 Jahre alt, verheiratet und hoffentlich bald in Berufsunfähigkeitspension...(wegen einer chronischen Herzinsuffizienz, die schon ein paar Jahre vor der Diabetes konstatiert wurde).
Wenn ich Zeit habe dann bin ich noch Amateurfunker OE1BTW, führe gerne meine Oldtimer Motorräder Honda CB750/Bj 1972 und Honda CB500/Bj1972 sowie die etwas aktuellere Honda CBR XX bzw. CB650 Hornet aus. Und so nebenbei sind seit 30 Jahren die Computer mein Beruf und mein Hobby...



Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo Herbie
« Antwort #2 am: April 29, 2005, 21:24 »
Herbie,
automatisch geht da gar nichts. Ein ganz herzliches Willkommen auch von mir ;)

vreni

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hallo Herbie
« Antwort #3 am: April 29, 2005, 22:32 »
Danke für deine Geschichte. Ich weiß nicht genau wie du das mit dem *automatisch* meinst, aber es ist auf jeden Fall freundlich gemeint, und ich möchte damit erreichen das die Leute mehr schreiben. Und ich hoffe wir werden noch recht viel von dir zu lesen bekommen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo Herbie
« Antwort #4 am: April 29, 2005, 22:51 »
danke für die nette (automatische ?) Begrüssung.

Hallihallo,

soweit ich weiß, macht Angela das ganze persönlich ;-)

Bin via Sidiary für PPC auf diese Seite gekommen. Bin seit ca 10 Jahren Diabetiker und seit letzten November auf Insulintrip und seit 2 Wochen auf FIT eingestellt - momentan noch mit Innovo Maschinen, aber ich will in Bälde auf eine Pumpe umsteigen.

Der Begriff FIT ist mir neu. Mal danach gegoogled, und folgendes gefunden:
http://www.askoe.or.at/article.php?sid=3139
Ist das Dein FIT? Klingt ganz gut.

Innovo war ein Pen, ja? heieiei, wenn ich google nicht hätte  :patsch:

Dass Du doch schon recht lange ohne Insulin auskommst, lässt mich vermuten, dass Du Typ2 Diabetiker bist.
Ich bin Typ1 Diabetiker, wie die meisten hier. (Soll nicht heißen, dass "die anderen" nicht genauso nett wären :knuddel:)
Ich bin auch noch recht neu hier, da ich erst im September entdeckt wurde.



 Ich versuche die Diabetes als Behinderung zu sehen und nicht als Krankheit, die meine Lebensqualität nennenswert einschränkt. Habe dafür sicher den Vorteil, dass ich noch absolut null Spätschäden habe und dank der aktiven FIT auch hoffe, dass es so bleibt!

Wünsche ich Dir auch.

Ja, übrigens, ich lebe in Wien, bin 53 Jahre alt, verheiratet und ...

Wunderhübsch, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen: Ich wohne jetzt schon seit beinahe 2 Jahren in Österreich, aber den Unterschied zwischen einem Verlängerten und einem Großen Braunen, den schaff ich einfach nicht herauszubekommen. ;-)

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline roobby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hallo Herbie
« Antwort #5 am: April 30, 2005, 10:01 »
Verlängerter ist kleiner Brauner der mit wasser "verdünnt"=verlämgert wurde. Großer Brauner sind zwei kleine Braune. roobby aus Innsbruck
Seit September 04 Typ2, Anfangs mit Insulin seit März 05 mit Glukophag1000  zufrieden; das Leben geht weiter. Leider seit Oktober 08 wieder an der Nadel ;-)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo Herbie
« Antwort #6 am: April 30, 2005, 12:54 »
Verlängerter ist kleiner Brauner der mit wasser "verdünnt"=verlämgert wurde. Großer Brauner sind zwei kleine Braune. roobby aus Innsbruck
geht das auch noch  übersetzt für Schweizer(innen), braun ist für mich eine Farbe ., mmmhhh  :D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hallo Herbie
« Antwort #7 am: April 30, 2005, 13:10 »
soweit ich weiß, macht Angela das ganze persönlich ;-)
Na klar doch, immer
Der Begriff FIT ist mir neu. Mal danach gegoogled, und folgendes gefunden:
http://www.askoe.or.at/article.php?sid=3139
Ist das Dein FIT? Klingt ganz gut.
Nein Adrian. FIT heißt Funktionelle Insulintherapie = ICT
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo Herbie
« Antwort #8 am: April 30, 2005, 17:17 »
Nein Adrian. FIT heißt Funktionelle Insulintherapie = ICT

man lernt nicht aus ;-)

Verlängerter ist kleiner Brauner der mit wasser "verdünnt"=verlämgert wurde. Großer Brauner sind zwei kleine Braune. roobby aus Innsbruck

Hehe, bei uns an der Uni werden die beide mit Milch gemacht ;-) Und bei einheitsbecher haben die auch die gleiche größe.

was solls, hauptsache die machen wach  :banane:
Cozmo mit Humalog 

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Hallo Herbie
« Antwort #9 am: Mai 11, 2005, 10:58 »
Hi all,

danke für die prompten antworten.
also: FIT heisst vollkommen richtig 'Funktionelle Insulintherapie' und ist eine Variante von 'Basis-Bolus'. Neben einem Basalinsulin (bei mir Levemir) wird abhängig vom Essen ein schnelles Insulin (bei mir Novorapid) gespritzt. Funktioniert bei mir hervorragend, mit Ausnahmen eines ziemlich starken 'Morgengupfs' den ich mit 16 iE Novorapid unter Kontrolle zu bringen versuche. Leider ist morgens aber auch die Insulinempfindlichkeit bei mir im Keller (normalerweise 4iE/BE, morgens sind wahrscheinlich 6iE/BE noch zu wenig), aber da ich kein Frühstücker bin, triffts mich nicht allzu hart.

Hi Vreni, ein grosser Brauner ist glaub ich in der Schweiz ein Cafe creme (hab mal 2 Jahre in Züri gearbeitet ;-)

Hi Angela,
hab nicht erwartet dass die Begrüssung manuell erfolgt, hab mal so ein System eingesetzt und da hat das ein BOT gemacht (natürlich auch nur den Erstkontakt!) Freut mich natürlich besonders dass das bei Euch nicht so ist!