Autor Thema: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?  (Gelesen 13166 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #30 am: April 24, 2006, 18:29 »
Naja, da kannst du dich glaub ich glücklich schätzen. Solche "Kollegen" gibt es viel zu selten heutzutage. Ich höre nur sehr oft..."was so jung und schon Zucker"...ich hasse diesen Satz. :balla:

Diesen Satz kenne ich auch noch nur zu gut, zum Glück habe ich ihn schon lange nicht mehr gehört.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es auf Kursen/Fortbildungen kein Problem ist,
ich habe bis jetzt immer ganz offen gemessen. Spritzen ist eh nicht, ist ja nur drücken, da sieht man höchstens
die Pumpe. Da wird man dann halt mal drauf angesprochen, was haben sie den da für ein interessantes Gerät oder
halt wegen dem Messgerät.
Hat dann auch seinen Vorteil, man kommt ganz gut ins Gespräch und später gehts dann um was anderes...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #31 am: April 24, 2006, 18:32 »
Also ist bei uns auch kein Thema. Meine Kollegen wissen das und ich spritze auch vo ihnen. Hat noch keiner was gesagt. Aber ich mach das nur in der Ableitung, weil essen gehe ich nicht.  :kotz:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #32 am: April 24, 2006, 18:38 »
Da wird man dann halt mal drauf angesprochen, was haben sie den da für ein interessantes Gerät oder
halt wegen dem Messgerät.

Genau, viele sind verwirrt, wenn ich erst mein Messgerät raushole und dann die Pumpe. "Hast du nicht gerade gemessen?" kommt denn immer. Soll sagen, das kenn ich auch zur genüge. Hab schon mal erlebt, dass ich in der Straßenbahn von einen kleinen Jungen angemacht wurde, ob ich das Messen nicht zu Hause machen könnte, er fühle sich unwohl, wenn er nur die kleinsten Mengen Blut sieht. (meine Wortwahl) . Ich wusste nicht ob ich lachen oder ... soll :gruebeln:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #33 am: April 24, 2006, 18:55 »
Genau, viele sind verwirrt, wenn ich erst mein Messgerät raushole und dann die Pumpe. "Hast du nicht gerade gemessen?" kommt denn immer. Soll sagen, das kenn ich auch zur genüge. Hab schon mal erlebt, dass ich in der Straßenbahn von einen kleinen Jungen angemacht wurde, ob ich das Messen nicht zu Hause machen könnte, er fühle sich unwohl, wenn er nur die kleinsten Mengen Blut sieht. (meine Wortwahl) . Ich wusste nicht ob ich lachen oder ... soll :gruebeln:

 :ja: das kenne ich auch, ist aber selten. Auf der einen Seite verstehe ich die Leute ja, aber hey wie es aussieht werde ich mein ganzes
Leben damit verbringen. Wenn ich das so lange aushalte, werden die es ja wohl aushalten 10 Sekunden meiner Messorgie beizuwohnen und auserdem
eine gute Antwort ist in so einem Falle auch "Du musst ja nicht hinschauen  :zwinker:"
 
Was die Leute auch immer verwundert ist, wenn man dann mit ißt und nichts spezielles ißt.
Wie müssen sie keine Diät einhalten oder so was in der Art...

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #34 am: April 24, 2006, 20:20 »
Ich bin halt gut im referieren geworden....  ;D Viele Menschen haben schon von DM gehört, aber wenn sie einen vor sich sehen, sind sie doch interessiert und fragen dann. Ich kann dann immer so schlecht wieder aufhören  :rotwerd:

In meiner Umgebung weiß jeder, daß ich DM habe. Also diese Kollegen gibts bei mir auch noch! So habe ich mich bisher immer sicherer gefühlt. Kleines Beispiel:

vor 2 Jahren ist die Kantine in unserer Firma abgebrannt und wir mußten in der Zeit der Rekonstruktion ca 900 m außer Haus zur Ersatzkantine laufen. Wir also mittags losgegangen und unterwegs merke ich, daß ich in ne Hypo komme (mit Lähmungserscheinungen in den Beinen) Irgendwie war ich wohl nicht zum Messen gekommen.  :rotwerd: Und natürlich hatte ich außer dem Betriebsausweis/Chipkarte nix dabei, keinen Traubenzucker.
Ich habe mich bei meinem Kollegen untergehakt, ihm von schwerer Hypo ins Ohr geflüstert. Er mit mir so schnell es ging in die Kantine, an der Schlange vorbei an die Kaffeetheke. Dort haben wir uns gemütlich hingesetzt und ich tat mich am Zucker gütlich. Er blieb die ganze Zeit neben mir und als es rum war, sind wir normal essen gegangen. Vermutlich hätte ich es ohne seine Hilfe nicht geschafft! Die anderen haben von der Sache nix mitbekommen....

Wenn ich am Schreibtisch wegsacken würde, wüßten meine Kollegen auch, wie sie mir helfen können, ich habe sie sozusagen geschult. Zum Glück ist noch nix passiert bisher, aber sicher ist sicher!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je selbstverständlicher man mit Messen und Spritzen/Pumpen umgeht, desto weniger fällt es auf. Im Gegenteil, ich wurde dann schon oft gefragt: sag mal, mußte nicht eigentlich messen vor dem Essen? Wenn ich dann sage, hab ich doch gemacht, staunen sie  :zwinker:
Ich kann mich noch an mein Studium erinnern (1979-1983). In der letzten Vorlesung vor der Mittagspause kamen dann von allen Seiten die Frage: Ulrike, hast du schon gespritzt? Wenn ja,  wußten sie, in ner Viertelstunde ist Mittag  :lachen:

Oft helfen mir meine Kollegen oder Chormitsänger auch. Wenn ich mitten auf der Straße nen Wert machen will, dann spielen sie schonmal Tablett und halten mir die Tasche mit dem Gerät. Ich habe noch niemals erlebt, daß mir jemand NICHT helfen wollte. Vielleicht macht das ja meine charmante Art?  :lachen:

LG Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #35 am: April 24, 2006, 20:40 »
abgebrannt und wir mußten in der Zeit der Rekonstruktion ca 900 m außer Haus zur Ersatzkantine laufen. Wir also mittags losgegangen und unterwegs merke ich, daß ich in ne Hypo komme (mit Lähmungserscheinungen in den Beinen) Irgendwie war ich wohl nicht zum Messen gekommen.  :rotwerd: Und natürlich hatte ich außer dem Betriebsausweis/Chipkarte nix dabei, keinen Traubenzucker.
Ich habe mich bei meinem Kollegen untergehakt, ihm von schwerer Hypo ins Ohr geflüstert. Er mit mir so schnell es ging in die Kantine, an der Schlange vorbei an die Kaffeetheke. Dort haben wir uns gemütlich hingesetzt und ich tat mich am Zucker gütlich. Er blieb die ganze Zeit neben mir und als es rum war, sind wir normal essen gegangen. Vermutlich hätte ich es ohne seine Hilfe nicht geschafft! Die anderen haben von der Sache nix mitbekommen....

Hallo Ulrike,

da hast Du ja einen sehr netten Arbeitskollegen, ich kann mich da bei mir noch an ein negativ-Beispiel in
der Ausbildung erinnern. Aber so gibt´s halt solche und solche...
Es gab da halt so zwei "Spezies"  :balla: die meinten sich halt darüber zu beschweren zu müssen
das ich öffentlich messe und spritze... tja der Schuß ist für die beiden absolut nach hinten losgegangen.

Grüße

Markus

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #36 am: April 24, 2006, 21:43 »
Ich spritzte grundsätzlich öffentlich!

Negative Erfahrungen- ja, aber zum Glück nicht sehr viele.

Einmal hat mir ein Mädchen meine Spritzt –die in der Haut gesteckt hat– rumgerissen. Aua!  :kreisch:echt schlimm. Seit dem muss man von mir mind. 1m abstand halten beim spritzten.
 
Ein anderes mal, das war bei einer Feier (unter Jugendlichen!) wollte ich mich spritzten, da sagt eine laut igitt und iiii (& weitere anekelnde Geräusche).  :patsch: Daraufhin stimmten weitere "Zicken" ein.
Ich bin dann echt aufgestanden, obwohl ich gerne sitzen geblieben wäre. Ich hatte die Befürchtung, dass die mir die mir meinen Pen anfassen (während ich ihn benutze) und mir mit der Nadel wie (wie oben) einen Schnitt durch die Haut machen.


––>Mir fallen die ganzen „klassischen Deppensprüche“ ein.

-Ich könnte das nie!*

- Meine Oma hat das auch! und dann darfst du ja gar nix Süßes essen und musst nach Diät leben...

- Hast du zuviel Zucker gegessen? (als Ursache für Diabetes)

- Darfst du keinen Zucker mehr essen?

- Das geht doch wieder weg, wenn du keinen Zucker mehr isst.

Unterschied zwischen TYP1 und 2 zu erklären ist einfach nach einer Weile ganz schön nervig.

*Ich sagte dann immer, das mir nix anderes übrig bleibt. Aber jetzt nicht mehr, ist zu dumm mit den Leuten rumzudiskutieren (weil die ja eh immer im Recht sind). Die bekommen jetzt die Antwort: Natürlich könntest du dich spritzen! Falls dann jemand (wie oft erlebt) wieder "nein" sagen würde erklärte ich immer, dass Insulin Lebensnotwendig ist (usw.). Wahrscheinlich werde ich auch da etwas kürzer antworten. So nach dem Prinzip willst du lieber sterben?


Ich habe mich erst neulich in der Schule öff. gemessen. Meine Nebensitzerin fragte, ob es (Bedeutet mein Wert) in Ordnung sei. Als ich nein sagte, der ist zu hoch (war bei 330 mg/dL), war ich schon fast fertig mit meiner 5 I.E. Injektion.  Die hat sogar diskret weggeschaut.  ::)

Bei mir weis die ganze Klasse/ Stufe bescheid und auch sonst jeder, das ist OK. Nur ob ich weiterhin mich mit allen so geduldig abmühe, bis die alles gefressen haben. *kein Bock mehr* Aber es ist wichtig, das die Leute bescheid wissen zumal mein älterer Bruder einen Diabetiker in der Klasse hatte und meine jüngere Schwester eine Diabetikerin in der Klasse hat. Bei mir in der Schule meinte doch die Biologielehrerin, dass Diabetes vom „zu viel Zucker“ essen kommt. *grrrr*  :balla: Vor ein paar Wochen habe wir die Organe besprochen, und beim Organ Pankreas fragte sie mich, ob ich etwas dazu erläutern wolle. Ich war verblüfft, habe aber dann einen 3 Min. Vortrag gehalten. (Ich glaube, das meine Bio-Lehrein weis, dass ich keine Probleme habe über meinen Diabetes zu reden und es nicht verheimlichen will).

LG, Meli  :D
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #37 am: April 24, 2006, 23:19 »
bei mir in der umgebung weiß auch jeder bescheid, und meine mitstudierenden achten auch immer auf mich, z.b. wenns um den SEA geht. letztens wollten wir in die mensa, habe dann gespritzt, nach ca 20min wollte dann einer noch mal eben was holen, was etwas länger gedauert hätte, und dann meinte ein anderer: "nee, wir müssen jetzt gleich essen, weil corinna hat doch schon gespritzt".. das fand ich auch total lieb. *freu*
eigentlich waren in den fast 10 jahren meiner diabeteskarriere alle verständnisvoll, habe eigentlich keine negativerfahrungen gemacht, abgesehen von den nervigen standardsprüchen/fragen und die diätschokolade, die mir am anfang immer geschenkt wurde...
ich mache da auch absolut kein geheimnis draus, messe und spritze/drücke überall (gestern auch in der kirche (musste auf ne kommunion ;/) und dann hab ich mir knisternd n bissl traubenzucker reingeschoben... aber naja, was soll ich machen? ;))

naja, ansonsten kenne ich natürlich auch diese ganzen sprüche.

"darfst du denn jetzt trotzdem alles essen?"
"tut das eigentlich weh? ich könnte das ja nicht" bei dem spruch erzähle ich dann öfters, dass man sich dran gewöhnt, aber dass es auch mal n bisschen weh tun kann, wenn man einen muskel trifft, oder in ne ader sticht, dann kann es auch sein, dass das blut raussprudelt... naja, kommt natürlich auch immer drauf an, wer fragt, aber genau das wollen die doch hören... ;)

und so generell nervt mich halt, dass niemand den unterschied zwischen typ 1 und 2 kennt! wenn mir die leute wichtig sind, erzähle ich denen dann "die unendliche geschichte der diabetes typen"
kann man das nicht irgendwie propagieren? man müsste da mal eine kampagne starten..

Oft helfen mir meine Kollegen oder Chormitsänger auch. Wenn ich mitten auf der Straße nen Wert machen will, dann spielen sie schonmal Tablett und halten mir die Tasche mit dem Gerät.

hihi, ja dazu missbrauche ich meine mitmenschen auch manchmal...


Liebe Grüße,
corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Wolfgang56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Gruß Wolfgang
__________________________
Typ 1: LADA, ICT mit Humalog und Lantus
Freestyle Libre 2, xDrip+, Samsung S7, Smartwatch Fossil

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Wie geht ihr mit eurem Diabetes um?
« Antwort #39 am: April 25, 2006, 11:12 »
Was die Leute auch immer verwundert ist, wenn man dann mit ißt und nichts spezielles ißt.
Wie müssen sie keine Diät einhalten oder so was in der Art...

Aber selbst meine Eltern, die meinen Diabetes genausolang kennen, wie ich, fragen mich heutzutage, ob sie lieber Diätprodukte kaufen sollen, wenn sie zum Essen oder so einladen. Wenn ich dann mit den Augen roll, nehmen sie den Vorschlag selbstverständlich schnell wieder zurück. Und eigentlich sind sie nicht gerade auf dem Kopf gefallen...  :gruebeln:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.