ja, die 17 sind nur BR! Und wo Du 0,2-0,3 IE schreibst - genau! Meine alte Pumpe konnte nur 0,5! Da hab ich ganz neue Möglichkeiten! Kann man das mit Basaltests so genau austarieren? Das mit der halben BE und dem Hunni druff kenne ich auch, extrem nervig. Intressant, das Du das auch hast. Steigt Dein Insulinbedarf mit den Jahren oder sinkt er (ich nehme an, Du bist wie ich aus der Pubertät raus so langsam)?
Genau das ist das tolle an der Spirit, die kann endlich 0,1 I.E. Schritte bei Bedarf.
Zwar konnte man sich die H-TRON auch umstellen lassen, aber ich hätte es nervig gefunden
für die anderen Bolusabgaben 5 Minuten lang das Bolusknöpfchen zu drücken...
Die male die ich eine Schrittweite von 0,1 I.E. benötige machen ca. 15-20% aus.
Um nicht extrem hohe Werte zu haben war ich halt gezwungen immer aufzurunden.
Erst mit der zeitnahen Eingabe mit SiDiary konnte ich die Tagestendez erkennen und entsprechend
auf- oder abrunden.
Die anderen Bolusarten wie z.B. Multiwave-Bolus finde ich für mein Problemchen auch sehr gut.
Mit dem Basalratentest kannst Du schon den Grundbedarf des Körpers ganz gut austarieren.
Nur eins sollte Dir bewusst sein, es wird mit den derzeitigen Möglichkeiten nie so sein das man alles
100% austarieren kann.
Es gibt sehr viele Einflüsse auf den BZ wie Stress, Glück, Bewegung, Krankheit ect.
daher wirst Du nie einen Tag haben der 100% gleich ist.
Eine gewisse Schwankung der Werte ist immer da und auch akzeptabel, beim gesunden ist es auch nicht anders.
Es ist aber eine wichtige Basis das die Basalrate stimmt, wenn der BZ also ohne Essen schon um 50 mg/dl steigt
und das nicht nur einmal, kannst Du davon ausgehen das der Basalbedarf höher liegt.
Wie hoch die Schwankung jetzt im einzelnen sein sollte/darf kann ich nicht sagen, aber ich denke es sollten nicht mehr als 20 mg/dl sein.
Das mit dem Bolus für die Mahlzeiten und die Korrekturen sind dann ja wieder was anderes und genau bei dieser
Insulingabe hatte ich die enormen Probleme und nicht weil die Basalrate z.B. 0,3 I.E. am gesamten Tag zu hoch oder
zu niedrig war/ist.
Bei mir sind/waren schon immer Dinge anders als sie im Lehrbuch stehen, wenn im Lehrbuch steht die Werte steigen,
na dann fallen sie bei mir.
Ja ich denk das könnte man wohl sagen das ich aus der Pubertät draussem bin... schon seit Jahren.
Mein Insulinbedarf schwankt über die Jahre immer wieder, mal ist es mehr mal weniger.
Es gibt keine Tendenz wie steigend oder fallend ist halt immer wieder anders.
Ich würde sagen besorg Dir erstmal eine Waage und kontrollier mal Deine Schätzungen.
Alles weitere wie Basalratentests usw. solltest Du noch zusätzlich mit Deinem Arzt besprechen.
Lord