Autor Thema: Der 7er Club  (Gelesen 12837 mal)

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Der 7er Club
« am: April 22, 2005, 12:10 »
Groucho Marx sagte glaub ich: Ich will in keinen Club, der Leute wie mich aufnimmt.....
Ich möchte hier natürlich auch so schnell wie möglich wieder raus. Also: heute ist mein Wert 7,2 und ich erinnere mich noch an die alten 5er Zeiten...ich dachte mir, bis ca. August werde ich wieder im grünen Bereich liegen. Womöglich werde ich sogar wieder Sport machen, also ich will das nicht ausschließen. Aber lieber kleine Schritte.
Die Spirit hilft dabei bestimmt.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #1 am: April 22, 2005, 13:08 »
Groucho Marx sagte glaub ich: Ich will in keinen Club, der Leute wie mich aufnimmt.....

 :lachen: (Ich liiiiebe die Marx Bros.)

Hast du dir denn schon überlegt, durch welche Umstände du diesem Club beigetreten bist?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #2 am: April 22, 2005, 14:42 »
Ich denke schon das Du es schaffen kannst dem 7'er Club zu entkommen...  :ciao:
Mit der Spirit hast Du meiner Meinung nach eine wirklich gute Pumpe mit genügend Möglichkeiten.
Zwar bietet z.B. die Paradigm auch einen Bolus-Experten, aber davon halte ich nichts.
(Für den Bolusexperten müssen erstmal einige Parameter eingestellt werden und das soll laut meiner
Information ca. 1 Stunde dauern. Außerdem ändern sich diese ganzen Parameter ja auch von Zeit zu Zeit mal
schnell mal langsam.) Die Verwendung des Bolus-Experts ist im Prinzip ein Schuß ins schwarze.
Aber das nur mal so nebenbei...
Bei diesem Wert würde ich zu Anfang erstmal die Basalrate überprüfen, ob die noch passt.
Mit der Spirit hast Du ja die Möglichkeit bis zu 5 Basalratenprofile anzulegen (Wochentags, Wochenende, ect..)
Danach würde ich entweder die Korrekturfaktoren überprüfen oder den Mahlzeitenbolus.
Ich denke mal das schwierige wird sein seinen inneren Schweinehund zu überwinden,
denn ein wenig Selbsdisziplin gehört schon dazu alles wieder in den Griff zu bekommen.
Ich wünsche Dir jedenfalls das Du es schaffst.

Lord

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Der 7er Club
« Antwort #3 am: April 22, 2005, 15:03 »
@Jörg: Die Gründe waren die üblichen Verdächtigen: Stress, Nachlässigkeit, andere Prioritäten. Ich reagiere schnell auf auch kleinere Missgeschicke wie knapp danebene BE-Einschätzungen, Essen bei BZs ab 170, habe die schonmal erwähnten Zyklus-Schwankungen. Und ich bin übervorsichtig bei abendlichen Niedrigwerten, wg. Alleinwohnen mit Kleinkindern. Eigentlich dachte ich, das läuft schon, weil ich nicht hingeguckt habe, auch weil alle Freunde immer sagen: du machst das so souverän....glaubt man dann selber gerne. Seit paar Wochen ist das anders, den HBa1c sehe ich als einen Startschuss in bessere Zeiten

@Lord British: die BR stimmt bis auf ein paar 0,irgendwas Korrekturen. Ich brauche nur 17 IE am Tag. Der Be-faktor ist nicht mehr deutlich. Ich habe nichtmal mehr eine Waage! Die besorg ich mir zuallererst....den HBtest kann man alle 6 WOchen machen, oder? Der 7ener kommt auch aus einer Reihe sehr schlechter Abendwerte, wo ich bei sehr geringen BR-Bedarf (0,4 von 16-21. Uhr) sehr leicht ausbreche in Werte über 250, die dann übervorsichtig korrigiert werden. Mit der Überprüfung der abendlichen Korrekturboli werd ich nach genauerem BE-Faktor weitermachen.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 7er Club
« Antwort #4 am: April 22, 2005, 16:40 »
Womöglich werde ich sogar wieder Sport machen, also ich will das nicht ausschließen. Aber lieber kleine Schritte.
:super: willkommen bei den Sportlern! Vielleicht können wir uns dann gegenseitig helfen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #5 am: April 22, 2005, 17:03 »
Ich brauche nur 17 IE am Tag.

Du meinst damit sicherlich nur die Basalrate und nicht die Summe des Tagesbedarfs oder  :kratz:

Zitat
Der Be-faktor ist nicht mehr deutlich. Ich habe nichtmal mehr eine Waage! Die besorg ich mir zuallererst....

Ich denke mal da haben wir schonmal einen Hauptfaktor gefunden,
es passiert schnell das aus 1 BE in Laufe der Zeit 2 oder auch mehr BE raus werden und
schon passt alles nciht mehr.
Soll jetzt nicht heißen das man jeden kleinen Fitzel Essen aufs Gramm genau abwiegen soll/muss,
aber eine Zeitweise Überprüfung ist anzuraten.

Zitat
den HBtest kann man alle 6 WOchen machen, oder?

Den HbA1c sollte man 4x im Jahr machen, also alle 3 Monate. 6 Wochen solltest Du auf jedenfall mit dem nächsten Wert warten.

http://www.diabetesinfo.de/physiologie/hba1c.php

Zitat
Der 7ener kommt auch aus einer Reihe sehr schlechter Abendwerte, wo ich bei sehr geringen BR-Bedarf (0,4 von 16-21. Uhr) sehr leicht ausbreche in Werte über 250, die dann übervorsichtig korrigiert werden. Mit der Überprüfung der abendlichen Korrekturboli werd ich nach genauerem BE-Faktor weitermachen.

Das kenne ich diese Empfindlichkeit, da machen 0,2 - 0,3 I.E. oder 0,5 BE eine Menge aus... Steigerungen und Senkungen von 100 mg/dl
sind da schon drin.
Seitdem ich jetzt SiDiary benutze und auch den BZ gleich eintrage, anstatt ihn auszulesen, erkenne ich wesentlich besser
die Tendenz am Tag und dann weiß ich halt ich runde besser auf oder ab.

Lord

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Der 7er Club
« Antwort #6 am: April 22, 2005, 19:34 »
Danke für die guten WÜnsche!
@Angela: je, nun, also beim Sport kannn ich jede Hilfe brauchen, und Du bist da doch schon ziemlich professionell bei der Sache, oder? Ausser so einer Du-schaffst-es- Aufmunterung ist von mir nicht viel Hilfe zu erwarten.....Ich plane mein seit, äh, Monaten vernachlässigtes Sportstudio wieder 2mal wöchentlich aufzusuchen, falls ich es denn wiederfinden sollte. Hab im Forum schon jede Menge Hinweise über Do's und Don'ts gefunden.

@Lord: ja, die 17 sind nur BR! Und wo Du 0,2-0,3 IE schreibst - genau! Meine alte Pumpe konnte nur 0,5! Da hab ich ganz neue Möglichkeiten! Kann man das mit Basaltests so genau austarieren? Das mit der halben BE und dem Hunni druff kenne ich auch, extrem nervig. Intressant, das Du das auch hast. Steigt Dein Insulinbedarf mit den Jahren oder sinkt er (ich nehme an, Du bist wie ich aus der Pubertät raus so langsam)?

Gruss an euch, aus dem Eisloch Berlin

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #7 am: April 22, 2005, 22:30 »
ja, die 17 sind nur BR! Und wo Du 0,2-0,3 IE schreibst - genau! Meine alte Pumpe konnte nur 0,5! Da hab ich ganz neue Möglichkeiten! Kann man das mit Basaltests so genau austarieren? Das mit der halben BE und dem Hunni druff kenne ich auch, extrem nervig. Intressant, das Du das auch hast. Steigt Dein Insulinbedarf mit den Jahren oder sinkt er (ich nehme an, Du bist wie ich aus der Pubertät raus so langsam)?

Genau das ist das tolle an der Spirit, die kann endlich 0,1 I.E. Schritte bei Bedarf.
Zwar konnte man sich die H-TRON auch umstellen lassen, aber ich hätte es nervig gefunden
für die anderen Bolusabgaben 5 Minuten lang das Bolusknöpfchen zu drücken...
Die male die ich eine Schrittweite von 0,1 I.E. benötige machen ca. 15-20% aus.
Um nicht extrem hohe Werte zu haben war ich halt gezwungen immer aufzurunden.
Erst mit der zeitnahen Eingabe mit SiDiary konnte ich die Tagestendez erkennen und entsprechend
auf- oder abrunden.
Die anderen Bolusarten wie z.B. Multiwave-Bolus finde ich für mein Problemchen auch sehr gut.
Mit dem Basalratentest kannst Du schon den Grundbedarf des Körpers ganz gut austarieren.
Nur eins sollte Dir bewusst sein, es wird mit den derzeitigen Möglichkeiten nie so sein das man alles
100% austarieren kann.
Es gibt sehr viele Einflüsse auf den BZ wie Stress, Glück, Bewegung, Krankheit ect.
daher wirst Du nie einen Tag haben der 100% gleich ist.
Eine gewisse Schwankung der Werte ist immer da und auch akzeptabel, beim gesunden ist es auch nicht anders.
Es ist aber eine wichtige Basis das die Basalrate stimmt, wenn der BZ also ohne Essen schon um 50 mg/dl steigt
und das nicht nur einmal, kannst Du davon ausgehen das der Basalbedarf höher liegt.
Wie hoch die Schwankung jetzt im einzelnen sein sollte/darf kann ich nicht sagen, aber ich denke es sollten nicht mehr als 20 mg/dl sein.
Das mit dem Bolus für die Mahlzeiten und die Korrekturen sind dann ja wieder was anderes und genau bei dieser
Insulingabe hatte ich die enormen Probleme und nicht weil die Basalrate z.B. 0,3 I.E. am gesamten Tag zu hoch oder
zu niedrig war/ist.
Bei mir sind/waren schon immer Dinge anders als sie im Lehrbuch stehen, wenn im Lehrbuch steht die Werte steigen,
na dann fallen sie bei mir.  :lachen:
 :lachen: Ja ich denk das könnte man wohl sagen das ich aus der Pubertät draussem bin... schon seit Jahren.
Mein Insulinbedarf schwankt über die Jahre immer wieder, mal ist es mehr mal weniger.
Es gibt keine Tendenz wie steigend oder fallend ist halt immer wieder anders.
Ich würde sagen besorg Dir erstmal eine Waage und kontrollier mal Deine Schätzungen.
Alles weitere wie Basalratentests usw. solltest Du noch zusätzlich mit Deinem Arzt besprechen.

Lord

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Der 7er Club
« Antwort #8 am: April 23, 2005, 11:30 »

 
Zitat
Die male die ich eine Schrittweite von 0,1 I.E. benötige machen ca. 15-20% aus.

Also zu Tageszeiten, an denen Du wenig Insulin benötigst? Weil man dann auch auf kleine Differenzen reagiert?

Zitat
Erst mit der zeitnahen Eingabe mit SiDiary konnte ich die Tagestendez erkennen und entsprechend
auf- oder abrunden.
Was heisst zeitnah? Aufschreiben, bevor man es vergisst? SiDiary geht auf meinem Mac leider nicht...aber Dein Wort von der Tagestendenz find ich spannend. Bei mir läuft der Tag gut, wenn er gut (80-120mg/dl) angefangen hat, und bleibt schwierig, wenn ich morgends drüber/drunter liege, weil mein Körper ein langsamer Geselle ist. Aber es kommen auch noch die Stress- und Stimmungssachen dazu, das stimmt wohl.
Wenns Dir nicht zu blöd wird: wie hast Du Deine Bolus-Probleme gelöst? Entscheidest Du nach "Tagestendenz"? Das interessiert mich so, weil ich bei mir ein ähnliches Problem vermute (mal abgesehen vom Waagenproblem).

Mein BR-Bedarf ist in den letzten 5 Jahren um 9 IE gefallen, der Bolusbedarf aber nicht. Halt, mir fällt grad ein: ich war jahrelang nicht mehr so untrainiert wie jetzt, und Muskeln brauchen mehr Insulin als Fett, oder?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 7er Club
« Antwort #9 am: April 23, 2005, 13:22 »
@Jörg: Die Gründe waren die üblichen Verdächtigen: Stress, Nachlässigkeit, andere Prioritäten.

Na bestens: wenn du weißt, woran es gehapert hat, dann hast du schon mal die halbe Miete. Die andere Hälfte ist dann "Selbstdisziplin", und die ist viel schwerer zu bekommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und das nenne ich völlig wertneutral, denn für fehlende Selbstdisziplin kann es gute Gründe geben. (Nebenbei: damit habe ich auch zu kämpfen. Deswegen gehöre ich ja auch dem 7er-Club an :knatschig: )

Zitat
Ich reagiere schnell auf auch kleinere Missgeschicke wie knapp danebene BE-Einschätzungen, Essen bei BZs ab 170, habe die schonmal erwähnten Zyklus-Schwankungen. Und ich bin übervorsichtig bei abendlichen Niedrigwerten, wg. Alleinwohnen mit Kleinkindern.

Verstehe ich vollkommen. Hattest du denn schon mal schlechte Erfahrungen mit nächtlichen Hypos? Wo liegt dein Ziel-BZ, mit dem du am liebsten ins Bett gehen würdest?

Zitat
Eigentlich dachte ich, das läuft schon, weil ich nicht hingeguckt habe, auch weil alle Freunde immer sagen: du machst das so souverän....glaubt man dann selber gerne. Seit paar Wochen ist das anders, den HBa1c sehe ich als einen Startschuss in bessere Zeiten

Das machst du schon ganz richtig so. Ich denke, du brauchst auch ein bißchen Sicherheit, daß dir bei einem BZ von X mg/dl nicht wirklich was passieren kann. Die kann ich dir nicht geben, die musst du dir schon selbst aufbauen.

Was ich dir geben kann ist aber die Sicherheit, daß du hier ein gern gesehenes Mitglied bist; vollkommen egal, wie es um deinen BZ, HbA1c oder deine Selbstdisziplin bestellt ist. Uns alle hier interessiert mehr der Mensch hinter solchen Zahlen!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/