Autor Thema: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?  (Gelesen 16581 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #10 am: August 01, 2010, 17:20 »
Ahh - Du bevorzugst also auch eher einen nichtlinearen Bolus?!
Kann die Spirit doch  ;D :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar

Es geht mir darum einen verzögerten Bolus z. B. über 8 oder 9 Stunden zu programmieren wobei die Hauptabgabe zwischen 6 - 8/9 Stunden des verlängerten Bolus liegt.
Also z. b. das Profil von Semilente nach zu bilden.
Die Abgabe eines Multiwave oder verzögerten Bolus können meine Pumpen seit ca. 10 Jahren. Die Spirt/Combo hat das erst sehr spät gekonnt.

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #11 am: August 01, 2010, 17:43 »
 ;D Geht alles mit der Spirit :ja:
zB     1 iE verzögert über eine Stunde programmieren,
dann 2 iE über die nächste Stunde programmieren,
dann 3 iE über die dritte Stunde programmieren.

Die Entwickler haben an alles gedacht  :lachen: :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #12 am: August 01, 2010, 18:53 »
Es geht mir darum einen verzögerten Bolus z. B. über 8 oder 9 Stunden zu programmieren wobei die Hauptabgabe zwischen 6 - 8/9 Stunden des verlängerten Bolus liegt.
Also z. b. das Profil von Semilente nach zu bilden.

Durch umprogrammieren/neuprogrammieren einer Basalrate lässt sich jedes gewünschte Insulinwirkungsprofil erstellen.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #13 am: August 01, 2010, 19:47 »
Das ist dann aber die hohe Schule der Pumpologie  :super:
Dafür muß man aber mindestens 2 mal in A. bei T. gewesen sein  :lachen:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT: Gut das es hier im Forum eine persönliche Ignorliste gibt
« Antwort #14 am: August 01, 2010, 19:50 »
Gut das es hier im Forum eine persönliche Ignorliste gibt *plonk*

Das Wirkprofil von Seminlente kann man auch zu anderen Dingen als zum Dawn und/oder Dust Phänomen verwenden.
So wie das aussieht haben hier auch einige den Unterschied zwischen Basal und Bolus nicht verstanden nach meiner persönlichen Einschätzung.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: OT: Gut das es hier im Forum eine persönliche Ignorliste gibt
« Antwort #15 am: August 01, 2010, 21:21 »
Gut das es hier im Forum eine persönliche Ignorliste gibt *plonk*

Schön blöd, daß ich Dich da heute mal wieder rausgeholt habe  :knatschig:
Ich weiß, was ich zu tun habe  ::)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OT: Gut das es hier im Forum eine persönliche Ignorliste gibt
« Antwort #16 am: August 01, 2010, 21:35 »
So wie das aussieht haben hier auch einige den Unterschied zwischen Basal und Bolus nicht verstanden nach meiner persönlichen Einschätzung.

Was ist der Unterschied zwischen z.B. 2 IE und 1 IE + 1 IE? Insbesondere wenn beides das selbe Insulin ist, das zur gleichen Zeit aus der Pumpe kommt.

Ansonsten würde mich schon mal echt interessieren, in welchen Anwendungsfällen ein verzögerter Bolus mit Hauptwirkung nach 8-9 Stunden Sinn macht?  :kratz:

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OT: Gut das es hier im Forum eine persönliche Ignorliste gibt
« Antwort #17 am: August 01, 2010, 23:39 »
Hat jemand Jehova gesagt?

Ich habe eine Spirit Combo und hätte gern:
  • eine Bluetooth-Verbindung, die konstant funktioniert und nicht nur alle Jubeljahre (wenn das nicht auf die Reihe zu bringen ist, dann lieber das ganze wieder in einem Gerät vereinen als den jetzigen Mist)
  • Eingabe von Fett und Eiweiß
  • Kennzeichnung von Hypo-BEs
  • freiere Eingabe von Daten:
    • Menstruation
    • Bewegung nach Intensität und Dauer
    • Alkohol
    • Besonderheiten als individuell über die Pumpensoftware konfigurierbaren Text, davon mindestens 8
    • Regelwerke nach Dr. Teupe als multiple Tags
  • getrennte Auslesbarkeit von Korrektur- und Essensbolusanteil, nicht nur Gesamtbolus (wer ist so selten dämlich, einen Bolusrechner zu integrieren, der beide Anteile berechnet, aber dann das getrennte Auslesen nicht zu ermöglichen?  :mauer: )
  • Katherwechselalarm event- nicht kalenderbezogen (ebenfalls: selten dämlich und nicht einmal drüber nachgedacht)
  • Auslesen über handelsübliche IR-Geräte, auch solche in Notebooks
  • den bereits vorgeschlagenen DEA-Alarm
  • die bereits vorgeschlagene prosprektive TBR-Programmierung
  • zweites Nadelfüllprogramm oder die Möglichkeit, einen Bolus nicht in die Bolushistorie einzubeziehen (ich brauche ein Füllprogramm zum Füllen des Katheters und nach Setzen einen Bolus von 0,5 IE zum Druckaufbau; die 0,5 fließen jedesmal in die Bolushistorie ein -> Statistik unbrauchbar)
  • Alarme optional nur aufs Aviva Combo
  • Klassifizierung von Alarmen und unterschiedliches Handling für die verschiedenen Klassen -> unterschiedliche Lautstärken für verschiedene Klassen zu verschiedenen Zeiträumen (es interessiert mich um 3 Uhr nachts nicht die Bohne, daß ich noch x IE habe)
  • intelligentere Handhabung zeitlich benachbarter Daten: Wenn ich einen Wert messe und erst einige Minuten später einen Bolus abgebe, wird der Wert nicht zur Berechnung herangezogen, ich habe aber auch keine Möglichkeit diesen Wert zu verwenden

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #18 am: August 02, 2010, 08:12 »
Guten Morgen, Anja!

Zumindest bei einem Punkt kann ich Dir "helfen".
Katheter füllen: Das Füllprogramm kann jederzeit mit der unteren Menütaste - die mit dem Häkchen - wieder abgebrochen werden. Somit hast Du nach dem Druckaufbau keine verfälschte Statistik mehr.
Den Tipp habe ich von der Hotline.
Weder im Handbuch gefunden, noch in der "Schulung" gelernt..... :patsch:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wünscht Ihr Euch an Ausstattung für die Pumpe?
« Antwort #19 am: August 02, 2010, 09:53 »
Guten Morgen, Anja!

Zumindest bei einem Punkt kann ich Dir "helfen".
Katheter füllen: Das Füllprogramm kann jederzeit mit der unteren Menütaste - die mit dem Häkchen - wieder abgebrochen werden. Somit hast Du nach dem Druckaufbau keine verfälschte Statistik mehr.
Den Tipp habe ich von der Hotline.
Weder im Handbuch gefunden, noch in der "Schulung" gelernt..... :patsch:

Viele Grüße
Dietmar

Ähm Dietmar, ich glaube, Anja meinte das fehlende KANÜLENfüllprogramm (was wir bei der Cozmo hatten). Die 0,7 IE, die meine Teflon-Nadel zum Füllen braucht, gehen ganz normal in die Berechnung der Tagesgesamtmenge... bei der Cozmo wurde es nicht mit einbezogen. Bei wenig Tagesgesamtmenge fällt das schon auf.

Ansonsten kann ich Anjas Beitrag nur unterschreiben. Allerdings funzt meine Bluetooth-Verbindung einwandfrei und immer. Anja, wenn das bei dir nicht der Fall ist, reklamiere doch vorsichtshalber mal. Meine Diabetesassistentin hatte mal erwähnt, daß die da bei der Combo am Anfang Schwierigkeiten hatten. Ich hab meine ja erst seit ein paar Wochen, vielleicht wurde es inzwischen verbessert?

Die Pumpe am PC auslesen kann ich ja eh nicht, da die Entwickler bei Roche leider Win7 verpennt haben... Das Update ist für Ende des Jahres angekündigt. Hoffentlich noch DIESEN Jahres  :wech: Das Schlimme: man kann die Software noch nicht mal installieren! Sonst könnte ich es ja im Kompatibilitätsmodus laufen lassen... aber neee.

Und ist Euch schonmal aufgefallen, dass bei dem Aviva Combo die Werte durcheinander sind? Ich hab noch nicht rausgefunden, wie mir das gelungen ist, da steht ein BZ-Wert (den ich zufällig mal mit dem Ding gemessen habe) wild in der Landschaft (zwar mit richtigem Datum und Uhrzeit) mitten an einem anderen Tag und weit entfernt vom dazugehörigen Bolus :balla: Ich habe keine Ahnung, wie sich das dann in der Auswertung macht, aber ich schreibs ja momentan händisch in meine Excels, da isses halt aufgefallen.

Also so als Programmierer würd ich mit den Programmierern bei Roche doch gern mal einen Workshop über ergonomische Programme durchführen, auch als bekennende Nicht-Teupianerin hätt ich da ein paar bessere Ideen.  :kratz:
Wenn das jetzt schon so schlecht ist, wie soll das mit dem komischen Advice-Dings klappen? Da verläßt sich noch jemand drauf und landet im BZ-Nirwana....



Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)