Autor Thema: Blutspende bei DM 1  (Gelesen 2665 mal)

Mari

  • Gast
Blutspende bei DM 1
« am: Juli 27, 2010, 13:32 »
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, ob ihr schon mal Blut spenden wart. Und wenn ja, ob der DM schon bekannt war, oder nicht. Ich war vor ca. einem halben Jahr und wollte spenden, da wurde mir gesagt, ich dürfe nicht, dass sei zu gefährlich für mich. Einige, die ich später fragte, erzählten mir, dass sie durften (sie hatten auch DM 1) da sie sehr gut eingestellt waren, andere sagten mir, sie durften auch nicht, auch wenn sie gute Werte haben.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob man den DM verschweigen dürfte, damit man spenden kann. Immerhin geht es ja "nur" um die eigene Gesund, für den Empfänger wäre es egal ob jemand DM hatte oder nicht. Warum lassen die Leute einen nicht unterschreiben, dass man sich der Risiken bewusst ist und auf eigenen Wunsch hin spendet?
Der Höhepunkt ist ja, dass ich damals angab, keine weitere Post vom DRK bekommen zu wollen, da ich ja eh nicht spenden darf, die mir aber trotzdem alle zwei Monate Werbung in den Briefkasten schmeißen -.-  :balla:
Da will man mal was gutes tun, dann darf man nicht, weil die eigene Gesundheit gefährdet ist...kann denen doch egal sein, wenn man es auf eigene Verantwortung macht. (das einzig positive war, dass es eine Tasse als Geschenk gab, wenn man erste mal dabei war)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutspende bei DM 1
« Antwort #1 am: Juli 27, 2010, 13:56 »
Hi Mari,

ich kenne das auch nur so, daß man mit DM1 nicht spenden darf. Allerdings wohl eher, weil in unserem Blut auch Insulin-Antikörper bzw. Inselzellantikörper rumkreiseln, die man aus "unseren" Blutproben ja wieder mühsam herausbasteln müßte, bevor man die Konserve verwenden kann.

Allerdings habe ich das letzte Mal als junges Mädchen gefragt, und dann nie wieder. Ich habe keine Ahnung, ob das heute auch noch so gilt.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline KaiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutspende bei DM 1
« Antwort #2 am: Juli 27, 2010, 15:14 »
Hallo,

dann will ich mich mal als DRK'ler outen. Ich habe im April diesen Jahres bei unserer Blutspende nachgefragt und man darf als DM Typ 1 nicht Spenden wegen der Antikörper. Das ist heute leider auch noch so.

Viele Grüße
Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutspende bei DM 1
« Antwort #3 am: Juli 27, 2010, 18:44 »
soweit ich weiß, steht das auch auf allen offiziellen infoseiten, eben wegen der antikörper. daher darf man auch kein knochenmark spenden oder organe.
die wollten nichtmal eine nabelschnurblutspende von uns :-(
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Mari

  • Gast
Re: Blutspende bei DM 1
« Antwort #4 am: Juli 27, 2010, 21:38 »
Und was ist mit Blutplasmaspende? Dürfte man das?

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutspende bei DM 1
« Antwort #5 am: Juli 27, 2010, 23:19 »
Hallo Mari

Und was ist mit Blutplasmaspende?

Blutplasma wird erst nach der Entnahme aus der Blutpende gewonnen, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Dürfte man das?

Ich befürchte, nein!

Mein letzter Wissensstand ist auch erst sechs jahre her. Ich denke mal, daß die Diabetiker hier aussen vor sind ...  :-\
Dabei war das "Lunchpaket" immer recht lecker ... :rotwerd:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Mari

  • Gast
Re: Blutspende bei DM 1
« Antwort #6 am: Juli 27, 2010, 23:23 »
Das ist wirklich schade, aber da kann man wohl nichts machen.
Einen "Lunch" habe ich hinterher auch bekommen :rotwerd: sie hatten mir trotzdem etwas Blut abgenommen für Blutgruppenbestimmung und eventuelle Krankheiten.