Yep. Frag dich doch mal, warum Salzkartoffeln einen GI von 70 und Bratkartoffeln einen von 95 haben. Stärke = Polysaccharide/Mehrfachzucker. Ins Blut können sie aber nur als Monosaccharide/Einfachzucker. Je länger eine KH-Kette, desto länger dauert es bis sie klein genug aufgespalten wurde. Starke Hitze (wie in der Bratpfanne) übernimmt einen Teil dieser Aufspaltung, wodurch die körpereigenen Enzyme (Amylasen) es dann einfacher haben und nicht mehr so lange brauchen ->GI steigt.
Viele Grüße,
Jörg
Ja, ist schon klar. Dampfgegarter Reis funktioniert bei mir fast so gut wie Cola
Aber das heißt für mich im Klartext, daß ich Dampfgaren bei Reis/Nudeln/Kartoffeln NICHT den Vorzug vor normalem Kochen geben darf, obwohl es ja überall als SOOOOOO gesund dargestellt wird. Es sei denn, ich würde den Glyx mit jeder Menge Fett wieder zurückdrehen. Hmm... Schade eigentlich, daß ich Fett auch nicht mehr so gut vertrage....
Die für mich vertretbare Menge von KH pro Mahlzeit liegt halt bei 3-4 KHE, da ist also nix mit einem Teller Nudeln, der ja mal locker bei 6-8 KHE liegt. Leider. Denn die hab ich mal ganz gern gegessen
Beim Chinesen futter ich auch fast nur noch Fleisch und Gemüse, mit einem Fitzelchen Reis. Dann krieg ich es geregelt.
Oh oh... ich sehe schon die rote OFF Topic Karte aufblitzen... Höre ja schon auf
Gruß
Ulrike