Autor Thema: Neue Pumpe kommt  (Gelesen 4707 mal)

Offline Doris44

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neue Pumpe kommt
« am: Juli 09, 2010, 10:58 »
Hallo zusammen :zwitscher:

heute um 18 Uhr bekomme ich meine neue Pumpe, accu chek Combo. Bisher hatte ich die D-Tron plus. Ich freue mich schon total :banane:
Bin mal gespannt auf die Einweisung :zwinker:

Liebe Grüße,
Doris

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #1 am: Juli 09, 2010, 13:01 »
Hmm, ich sollte meine auch diese Woche bekommen, aber da war kein Anruf  :knatschig:

Montag früh frage ich in der Praxis mal nach. Ich krieg ja auch eine Combo, hatte bisher eine Cozmo Deltec. Ich bin auch gespannt. Wir können dann ja Erfahrungen austauschen  :super:

Bei mir ging das mit der Folgeverordnung ohne Probleme und hat nur 1 Woche gedauert. Mein Kassenberater meinte, bei Folgeverordnung müssen sie den MDK gar nicht behelligen... Wenn ich an das Drama mit meiner Erstverordnung denke, bin ich jetzt nur positiv überrascht  :banane:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Doris44

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #2 am: Juli 10, 2010, 06:58 »
Hallo Ulrike,

meine Pumpe samt dem ganzen Zubehör habe ich :zwitscher: :banane: :zwitscher:

Leider ist es s, daß auch die Folgempumpen von der Kasse genehmigt werden müssen. Das liegt an den neuen Hilfsmittelrichtlinien für die Kassen.
Weil es auch Fälle gibt, wo die Pumpe gar nix bringt, der HBA1c Wert sich sogar verschlechtert hat, liegt oftmals auch an den Ärzten, die ihre Patienten nicht richtig geschult haben, die Infos habe ich von meiner Kasse..

Ich würde Dir empfehlen am Montag direkt bei Accu Chek nachzufragen (hatte ich auf Raten der Außendienstmitarbeiterin auch gemacht). Die schicken dann die Pumper ruckzuck raus, sofern die Bewilligung der Kasse vorliegt.
Die Telefonnummer von Accu Check wo Du anrufen kannst: 0180 - 2000412
Ich hoffe, ich darf die hier reinsetzen (ist ja keine Geheimnummer) :zwinker:

Wir können uns sehr gerne austauschen (kannst mir auch per pn oder email schreiben, wenn Du möchtest)

Ich drücke Dir ganz, ganz doll die Daumen, daß Du auch bald Deine Pumpe hast. :super:

Ganz liebe Grüße,
Doris

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #3 am: Juli 11, 2010, 21:45 »
Hi Doris,

die Bewilligung habe ich doch schon längst. Mein Kassenberater meinte ja auch nur, daß er den medizinischen Dienst bei der Folgeverordnung nicht fragen muß. Meine Daten haben sie ja eh durch das DMP.
Nur leider war meine Ärztin in der fraglichen Zeit eine Woche in den USA auf einem Kongreß, so daß die Pumpe gar nicht an die Praxis geliefert werden konnte. Und letzte Woche sollte sie dann kommen, die haben mich aber nicht angerufen. Freitag morgen wollte ich eigentlich nachfragen, aber dann kam Arbeit dazwischen.  :rotwerd:
Na egal, morgen früh frage ich erst in der Praxis und dann bei den Akku-Checkern nach. Die Nummer habe ich doch schon, bin ja schon seit einem Jahr auf deren Internetseite am schnüffeln  ;D

Schaun wir mal wie es wird. Momentan habe ich durch die Hitze eh Probleme mit den Spritzstellen. Irgendwie brauch ich dauernd neue Nadeln, das Insulin wirkt dauernd nicht. Noch weniger kann ich bei gleicher Insulin-Tagesmenge gar nicht essen, dann bin ich bei Null. Habe Basal und Boli erhöhen müssen, sonst geht gar nix.
Hoffentlich ist das bald vorbei! Ich plädiere für ein Temperaturlimit bei 28 Grad!!!

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #4 am: Juli 12, 2010, 11:16 »
Hallo Doris,

nochmal ich. Habe gerade angerufen, meine Pumpe ist da. O-Ton der Diabetesassistentin: ich wollte Sie heute anrufen!   :super:

Heute abend ruft sie mich nochmal an und wir machen einen Termin für die Einweisung aus. Hast du deine schon dran? Wie ist es bei dir gelaufen? Als einziges habe ich ein bissel Bammel vor der Füll-Aktion, denn das scheint ja irgendwie bei der Spirit/Combo etwas anders zu gehen als mit meiner Cozmo. Aus den Bildern bin ich da nicht recht schlau geworden.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #5 am: Juli 12, 2010, 12:22 »
...bissel Bammel vor der Füll-Aktion....
Ist aber unnötig!  ;D
Meinst Du die Ampullenbefüllung - oder die Katheterfüllung? ;D
Habe beides recht schnell verinnerlicht - und mache nichts mehr so, wie gezeigt, denn umständlicher geht's nimmer :ja:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #6 am: Juli 12, 2010, 12:32 »
...bissel Bammel vor der Füll-Aktion....
Ist aber unnötig!  ;D
Meinst Du die Ampullenbefüllung - oder die Katheterfüllung? ;D
Habe beides recht schnell verinnerlicht - und mache nichts mehr so, wie gezeigt, denn umständlicher geht's nimmer :ja:

Viele Grüße
Dietmar

Puh Dietmar,

ich machs bei der Combo ja auch nicht wie auf der Beschreibung. Ich meinte das füllen der Ampulle und das Einsetzen in die Pumpe. Vermutlich komm ich dann wenn ich das Zeug habe mal per PN bei dir rum und laß mir vom Spezi erklären, wie man das praktikabel durchführt. Als ich gelesen habe " Pumpe und Ampulle nebeneinanderhalten und schauen, daß Strich übereinstimmt mit...... habe ich das Zittern gekriegt. Menno, mein Augenmaß kannste vergessen! Bei meiner Cozmo habe ich die Ampulle auf den ausgefahrenen Stempel gesetzt und den Rest hat sie ganz allein geschafft..... Wenns mal zuviel Insulin war, wurde es halt rausgedrückt, wenn ich den Adapter zugeschraubt hab.... Ich wollte jetzt aber erstmal die Teile in der Hand halten, bis ich lauter schreie  ;D

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Doris44

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #7 am: Juli 13, 2010, 17:35 »
Hallo Ulrike,

da hatte ich auch erst Bammel vor, vor der Ampullenbefüllung. Ist aber, wie Dietmar schon erwähnte, echt unnötig. Da gibt es Tricks und Kniffe, wie es echt easy geht.
Bei der D-Tron paßten ja die Penampullen rein, deswegen war ich so unsicher.

Und bis jetzt bin ich mit der Combo mega zufrieden. Sie ist ja auch nicht so groß wie die D-Tron, die übrigens im Herbst vom Markt genommen wird, sagte mir die Mitarbeiterin von Accu Chek.

Liebe Grüße
Doris :wech:

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #8 am: Juli 13, 2010, 18:07 »
Ich frag mich in der Tat, wer diesen Mist erfunden hat, die Befüllung sooo zu dramatisieren  :patsch:
Patrone blasenfrei befüllen - einsetzen - die vorgegebenen 315 iE langsam nach unten wählen, bis der erste Tropfen rauskommt - Schlauch drauf - entlüften: feddisch! :ja:
Was der Rest soll, hat sich mir nicht erschlossen :nein: Vielleicht ne Art Hokuspokus, um die Sache geheimisvoller zu machen?  :gruebeln:
Sollte die Patrone mal nicht blasenfrei sein, hab ich einen kleinen Trick: Der Verschlusstopfen passt von einer Seite genau in die Einlassung für den Stempel; leicht und vorsichtig drücken, und die Patrone ist blasenfrei.....ich sagte VORSICHTIG drücken, sonst habt Ihr das Insulin woanders  ;D.
Einzig aufgefallen sind mir 3, 4 mal Verstopfungsalarme, die nicht stimmten, weil die Patrone halt leer war. Ob ich das mit der anderen Methode vermieden hätte, laß ich mal dahingestellt. Mit Augenprobs hätt ich die Spirit sicherlich auch irritiert.
Noch genauer kann ich es auch per PN nicht mehr  :zwinker: Dann müssen wir telefonieren  ::)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #9 am: Juli 14, 2010, 11:30 »
Joha... ich hab meinen Einweisungstermin am Freitag um 16 Uhr.... Schaunmerma, wie der Kaiser sagte....

Da ich ja wenigstens mittelmäßig intelligent und auch noch Ingenieur bin   :zunge2: , hoffe, ich ich raffs nach deiner Beschreibung, Dietmar. Ansonsten haste ruckzuck meine Teflonnummer und mich schneller an der Strippe als du denkst   :lachen:
Ich denke auch, Beschreibungen und Bilder sind doof, in der Realität die Teile in die Hand nehmen und tun ist besser..... Meine Diabetesassistentin hat auch schon signalisiert, daß das in Reality einfach geht.

Auf jeden Fall bin ich schonmal erstaunt, daß sie diesmal zu mir kommt und ich nicht wieder zwischen Tür und Angel in der Praxis abgefertigt werde wie bei meiner Erstpumpe. Was meint ihr, wie ich da beim Erstversuch daheim gezittert habe?. Diesmal bin ich ja schon alter (Betonung auf alter) Hase und habe Euch in der Hinterhand. Ehrlich gesagt, damit fühle mich mich vieeeeeel sicherer!

Erstmal an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die beruhigenden Zeilen  :knuddel:

ganz liebe Grüße
Ulrike



DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)