Autor Thema: Seit Update auf 6.0.1222 Auslesen langsam  (Gelesen 1581 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Seit Update auf 6.0.1222 Auslesen langsam
« am: Juli 07, 2010, 18:38 »
Hallo,

vorige Tage habe ich mal wieder ein Update von SiDiary auf die aktuell neueste Version gemacht.
Seit dem 'spinnt' das Auslesen meines AccuChek Mobile via SmartPix wieder rum.

Ich lese jeden Morgen die Werte des Vortages plus es aktuellen Morgens aus (Aufstehen->Messen->Auslesen).
Das hat sonst auch immer funktioniert.

Seit dem Update aber wird nicht nur der letzte Tag plus aktuellem Morgen ausgelesen, sondern immer noch der Morgen des Vortages und 2-3 Werte von Vorgestern.
Schaut für mich so aus als würde zwar der Pointer fürs letzte Auslesen gesetzt, aber an eine konstant falsche Stelle....

Was nun ?
Ist ja nicht dramatisch, aber das Auslesen dauert dadurch länger und wenn man mal einen Wert korrigiert hat (z.B. nach Falschmessung direkt nochmal gemessen) dann wird die Korrektur auch wieder überschrieben....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Seit Update auf 6.0.1222 Auslesen langsam
« Antwort #1 am: Juli 08, 2010, 05:04 »
Moin,

nur noch mal zur Verdeutlichung. Ich habe gerade eben die Daten ausgelesen:

Wert hinzugefügt: 08.07.2010 04:45 67
Wert hinzugefügt: 07.07.2010 20:16 69
Wert hinzugefügt: 07.07.2010 17:00 72
Wert hinzugefügt: 07.07.2010 11:14 77
Wert hinzugefügt: 07.07.2010 09:53 57
Wert aktualisiert: 07.07.2010 04:49 103
Wert aktualisiert: 06.07.2010 20:32 69
Wert aktualisiert: 06.07.2010 17:15 80

Die beiden Datensätze vom 06.07. und der Datensatz vom 07.07. 04:49Uhr wurden bereits gestern ausgelesen.....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Seit Update auf 6.0.1222 Auslesen langsam
« Antwort #2 am: Juli 08, 2010, 09:37 »
Kannst Du mal bitte prüfen, ob die Option "Nur neuere Daten auslesen" bei Dir aktiviert ist?
 
Am Handling für den Zeitstempel, wann das Gerät zuletzt ausgelesen wurde hat sich nichts geändert im letzten Update. Was wir dort gefixt haben ist, dass die Option "Alle Daten importieren" nicht griff, wenn wenigstens einmal zuvor "Nur neuere Daten" ausgewählt war. D.h. obwohl die Option "Alle Daten" in der Oberfläche scheinbar markiert war, hat der Treiber doch nur die neueren Daten importiert.
 
Jetzt nach dem Update importiert "Alle Daten" auch wirklich wieder alle Daten...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Seit Update auf 6.0.1222 Auslesen langsam
« Antwort #3 am: Juli 08, 2010, 12:17 »
Hi Alf,

hmm... ich habe das Auslesen gerade eben mal manuell angeworfen.
In dem Dialog war "alle Daten" aktiv.
Dann habe ich nochmal die Daten per SmartPix ausgelesen (da sind von heute wieder 2 neue Datensätze dabei), auch hier war alle Daten" in dem automatisch aufpoppenden Dialog vorausgewählt.
Ich habe dann dort mal händisch auf "Nur neuere Daten" gewechselt und dann wurden auch tatsächlich nur die beiden letzten Datensätze ausgelesen und übernommen.

Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:

1. Lag es wirklich am "Alle Daten" ?? Wenn ja, warum wurden dann nicht auch alle Daten ausgelesen, sondern nur die beiden letzten Daten von vorgestern?

2. Wieso ist diese Einstellung dann verstellt (und warum fällt das nur mir auf)? Ich habe da jedenfalls definitiv nichts dran verstellt.

Ich werde es morgen bzw. übermorgen mal im Auge behalten.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Seit Update auf 6.0.1222 Auslesen langsam
« Antwort #4 am: Juli 08, 2010, 14:37 »
Das was Du beschreibst ist eben genau das, was wir gefixt haben im SmartPix-Treiber!
 
Die Auswahl war dort falsch im Fenster vorgeblendet und funktional war immer die Funktion "nur neuere" importieren aktiv, egal was für eine Option vor dem Import angeklickt war...
 
Zitat
Lag es wirklich am "Alle Daten" ?? Wenn ja, warum wurden dann nicht auch alle Daten ausgelesen, sondern nur die beiden letzten Daten von vorgestern?

Ja, denn das ist die einzige Änderung gewesen und der Sachverhalt passt genau zu Deiner Schilderung. Das Log-File gibt nur Situationen aus, wenn ein Wert neu hinzugeüft oder ein vorhandener aktualisiert wurde. Wenn da 20 weitere Werte aus dem Gerät ausgelesen wurden, die aber bereits exakt genau so im Tagebuch enthalten waren, wird das nicht ins Log geschrieben.
 
Du kannst aber vor der Übernahme ins Logbuch anschauen, was der Treiber tatsächlich aus dem Gerät extrahiert hat, in dem Du vor der Übernahme die Werte nochmal zum editieren anschaust (die untere der beiden Optionnen). Da siehst Du genau, was der Treiber angeliefert hat...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit