Ich muß das mal einfach loswerden.
Ich weis ja nicht, wie andere damit umgehen, aber mich wirft das jedesmal aus der Bahn.
Ich bin beruflich gerade "draussen". Mein Arbeitgeber (war gut ein Jahr beschäftigt) hat mir ein miserables Zeugnis (Note 4-5) ausgestellt. U.a. sei ich nicht belastbar...
Der vorige AG (sein Vater, bei ihm war ich 12 Jahre) hat mir mitgeteilt, daß ich höheren Belastungen aufgrund meiner Krankheit nicht stand gehalten habe.
Als ich das gelesen hatte, war ich echt geschockt und bin es immer noch.
Genau das war schon mal Thema im Betrieb vor vielen Jahren. Ich war damals fix und fertig und habe es bis dato nicht verdauen können. Jedoch war es seitdem kein Thema, zumindest nicht sichtbar.
Ich habe in all der Zeit insgesamt fünf Wochen für Schulungen gebraucht. Dazu war ich eine Woche krank geschrieben (Pumpenschulung), eine im Urlaub (davon wußte keiner) und vergangenes Jahr drei Wochen unbezahlten Urlaub. Extra nicht krankschreiben lassen, nicht negativ auffallen...
Versteht ihr, man bemüht sich, gibt sein bestes oder besser noch mehr und dann wird letztendlich der Diabetes als Aufhänger benutzt, um irgend eine Ansicht (Vorurteil) zu rechtfertigen.
Man bekommt gleich schon einen Stempel aufgedrückt und kann sich nicht mehr wehren oder irgendwas zurecht rücken. Ich habs lange versucht und es ist mir nicht gelungen.
Irgendwann konnte ich nicht mehr, das Gefühl nie genug geben zu können, weil man durch den Diabetes automatisch nicht so leistungsfähig wie ein Gesunder sei, war schwer. Welchen Sinn macht es, unerreichbare Ziele zu verfolgen?!
Es war eine komisch anmutende Mischung aus 150%iger Leistung und Resignation.
Ich bin inzwischen sehr stark am Überlegen, ob ich meine Erkrankung jemals wieder einem Arbeitgeber preisgeben soll.
Bereits bei meinem Zeugnis nach der Lehre stand: Aufgrund ihrer Diabeteserkrankung war sie insgesamt nur x Tage krank, was wir als großes Pflichtbewußtsein werten...
Andererseits weis ich, daß sich der Diabetes nicht ganz oder nur sehr schwer verheimlichen lassen würde.
Bin ziemlich ratlos.
Gruß Trüffel