Umfrage

Meine Freundinn hat schwere Diabetis, kann mir jemand verraten inwiefern das unser Leben einschränken kann?

Bei welchen Lebensmitteln bis auf Süßigkeiten, muss ich besonders aufpassen.
1 (100%)
kann sie dadurch Probleme mit Kinder kriegen bekommen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Müdigkeit  (Gelesen 6162 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Müdigkeit
« am: Juni 28, 2010, 22:41 »
Hallo,

sagt mal, seid Ihr zur Zeit auch mit Müdigkeit behaftet ?  Ich hoffe ja darauf, dass es bei mir an den derzeitigen Wetterumschwüngen liegt, auch wenn sich das ein wenig omahaft anhört. Wäre schön, wenn ich hier ein paar Mitleidende finden könnte... es würde mich beruhigen.

Ein wenig Sorgen mache ich mir deshalb, weil ich Ende letzten Jahres das gleiche Problem hatte, nur heftiger, und mit schlechter Insulinwirkung verbunden. Ein vom Joker empfohlener Insulinwechsel von NovoRapid auf Apidra hat dann Wunder bewirkt und das Problem von einem Tag auf den anderen gelöst. Ich hoffe, dass ich nun nicht mit Apidra die gleichen Probleme bekomme... und somit vielleicht generell mit Analoga auf Kriegsfuss stehe....

Viele Grüße
Sabine

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Müdigkeit
« Antwort #1 am: Juni 28, 2010, 23:39 »
Hallo Sabine

Ich schlafe derzeit fast im Stehen, passiert mir während des TV Programmes auf meinem Drehstuhl, was zuvor völlig unmöglich war.

Nach einigem Überlegen bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass das die Nebenwirkung eines Medikamentes ist  .  Lyrica heisst das Zeug und die Müdigkeit ist u.a. im Beipackzettel angeführt.
Na dann, kann ich mich nur freuen nicht mehr berufstätig zu sein, sonst würde ich glatt an die Luft gesetzt.

Aufgeben werde ich das Mittel erst mal nicht, denn es hat die Wirkung mich auch nachts durchschlafen zu lassen, was früher eher selten war. Heute Abend habe ich große Teile von
* E-Mail für Dich*  verschlafen und gerade wird es wiederholt, Glück gehabt, wenn ich jetzt nicht wieder einschlafe, werde ich wohl endlich den Endzeitkuss von Tom Hanks und Meg Ryan sehen...Hurra

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline roobby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Müdigkeit
« Antwort #2 am: Juni 29, 2010, 00:21 »
geht mir auch so :prost:
Seit September 04 Typ2, Anfangs mit Insulin seit März 05 mit Glukophag1000  zufrieden; das Leben geht weiter. Leider seit Oktober 08 wieder an der Nadel ;-)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Müdigkeit
« Antwort #3 am: Juni 29, 2010, 07:58 »
Da bin ich dabei, habe allerdings die WM als Schuldigen erkannt...  :wech:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Müdigkeit
« Antwort #4 am: Juni 29, 2010, 09:14 »
Hallo Sabine,

Insulin und Müdigkeit - da muß ich was überlesen haben. :gruebeln:
Wir hatten gerade Vollmond, einen Wetterumschwung auf Hochsommer....Da mache ich auch einiges für mich daran fest. Dazu Medis wie Lyria (300mg/d) und div. andere.
Schmerzmitteln in hohen Dosen. Nachmittags feier ich regelmäßig Espressoorgien um nicht wegzunicken. Und zum Durchschlafen brauch ich dann wieder Medis; gestern vergessen, haut es mich heut glatt gegen 3 Uhr 30 aus der Horizontalen....
Also Kanidaten gibt es genug; aber Analoginsulin?

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Müdigkeit
« Antwort #5 am: Juni 29, 2010, 09:43 »
Insulin und Müdigkeit - da muß ich was überlesen haben. :gruebeln:
....
Also Kanidaten gibt es genug; aber Analoginsulin?

Dietmar, keine Sorge, das ist bei mir ein Spezialfall, evtl. im Zusammenhang mit Antikörper-Bildung gegen extern zugeführtes Insulin.  :'(    Ich mache mir ein klein wenig Sorgen, weil ich Angst hab, dass ich mit meinem aktuellen Insulin wieder diese Probleme krieg.
Eine übliche Nebenwirkung ist es natürlich nicht !

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Müdigkeit
« Antwort #6 am: Juni 30, 2010, 15:39 »
Insulin und Müdigkeit - da muß ich was überlesen haben. :gruebeln:
....
Also Kanidaten gibt es genug; aber Analoginsulin?

Dietmar, keine Sorge, das ist bei mir ein Spezialfall, evtl. im Zusammenhang mit Antikörper-Bildung gegen extern zugeführtes Insulin.  :'(    Ich mache mir ein klein wenig Sorgen, weil ich Angst hab, dass ich mit meinem aktuellen Insulin wieder diese Probleme krieg.
Eine übliche Nebenwirkung ist es natürlich nicht !

Also, heute geht es im Norden zwar, aber ich glaube ich mach gleich nen "Mittagsschlaf".....Bei sehr hohen Temperaturen mache ich aber relativ schnell "schlapp". Aber ohne BZ Tagebuch Studium kann man da kaum brauchbare Schlüsse ziehen, Der Wetterbericht sollte dabei mit Protokolliert werden! Ich hoffe für Dich das es nicht am Insulin liegt.

Grüße Richard

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Müdigkeit
« Antwort #7 am: Juni 30, 2010, 15:58 »
Hallo Sabine,

Insulin und Müdigkeit - da muß ich was überlesen haben. :gruebeln:
....
Also Kanidaten gibt es genug; aber Analoginsulin?

Dietmar, keine Sorge, das ist bei mir ein Spezialfall, evtl. im Zusammenhang mit Antikörper-Bildung gegen extern zugeführtes Insulin.  :'(    Ich mache mir ein klein wenig Sorgen, weil ich Angst hab, dass ich mit meinem aktuellen Insulin wieder diese Probleme krieg.
Eine übliche Nebenwirkung ist es natürlich nicht !

Antikörper gegen Insulin sind nichts seltenes, das tritt wohl bei fast allen Diabetikern die externes Insulin verwenden auf.
Auch das es wirklich dazu führt das das externe Insulin nicht mehr wirkt ist nicht auch nicht so selten. Das tritt in der Regel gegen Analoga auf und wenn dann gegen alle.
Das nur ohne dir jetzt wirklich Angst machen zu wollen. Ich kenne da persönlich einen Fall wo das aufgetreten ist. Eine % Zahl wie viele Diabetiker es trifft kann ich dir aber auch nicht sagen Sabine.
In der Regel funktionieren Tierische Insuline, also aktuell noch Schweineinsulin ohne Probleme in dem Fall. Rinderinsulin gibt es ja wohl gar nicht mehr.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Müdigkeit
« Antwort #8 am: Juni 30, 2010, 18:02 »
[reinschleich]

TSH o.k.?

[rausschleich]

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Müdigkeit
« Antwort #9 am: Juni 30, 2010, 22:12 »
Zitat
In der Regel funktionieren Tierische Insuline, also aktuell noch Schweineinsulin ohne Probleme in dem Fall. Rinderinsulin gibt es ja wohl gar nicht mehr.


Hmm ... ja, ich hoffe dass es bei mir nicht soweit kommt.... 


[reinschleich]

TSH o.k.?

[rausschleich]

Gruß Trüffel

Hey Trüffel, Du musst gar nicht schleichen, grins, hab nämlich selbst natürlich auch gleich dran gedacht. Aber TSH war letzte Woche bei 0,85 und somit wie immer.

Hmm... meine Kollegen jammern auch alle wegen Hitze und Schlappheit. Ich hoffe, es geht vorüber...