Autor Thema: Datenexport nach Excel-Mappe  (Gelesen 5107 mal)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Datenexport nach Excel-Mappe
« am: Juni 13, 2010, 12:36 »
Hallo Ihr,

ich will eigentlich meine Daten von Sidiary exportieren ins Insulinpumpenprotokoll von Teupe. Aber es funzt nicht.
Ich hab Microsoft Office 2007 auf dem PC und hab gerade versucht, die Daten von 7.6. bis 13.6. ins Protokoll mit Makros und ohne Makros auszulesen. Jedes Mal kommt bei beiden Versuchen des Auslesens keine Rückmeldung von Sidiary.

Was muss ich also anders machen, damit das funktioniert?

Gruss,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #1 am: Juni 14, 2010, 11:18 »
Da kann dir eigentlich nur Ralf helfen (der hat die Vorlage erstellt), aber wenn ih das richtig in Erinnerung habe dauert dieser Export eine Weile und ohne Makros läuft da gar nichts :ka:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #2 am: Juni 14, 2010, 11:24 »
Danke Jörg.

Ich werde den Export nochmal versuchen. Ich hab den Export schon eine Weile laufen gelassen. Nur passierte da beim Export überhaupt nichts, irgendwann kam dann "Sidiary (Keine Rückmeldung)" und dann hab ichs abgebrochen.
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #3 am: Juni 14, 2010, 12:21 »
Ich werde den Export nochmal versuchen. Ich hab den Export schon eine Weile laufen gelassen. Nur passierte da beim Export überhaupt nichts, irgendwann kam dann "Sidiary (Keine Rückmeldung)" und dann hab ichs abgebrochen.

Je nach Rechnerleistung kann das schon ein Weilchen dauern, 2-3 Minuten, sind halt eine Menge Formeln usw.
Auch wenn es dauert, die Vorlage ist Top, hat mir schon einige Stunden Schreibarbeit gespart  :super:


Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #4 am: Juni 14, 2010, 12:44 »
@Markus, @Jörg,

könnt Ihr Britta vielleicht eine minimale kleine Testdatei (syntetische Testdaten) zur Verfügung stellen wo sicher ist das das funktioniert und wie lange der Export auf einer CPU und Speicher bestückten Maschine gedauert hat.
Dann könnte Sie sicher sein das es bei funktioniert und vielleicht nur an der Datenmenge bei Ihr liegt.

Gruß

Norbert

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #5 am: Juni 14, 2010, 15:31 »
Danke Norbert!

Ich bin doch technisch nicht so begabt, meine lieben Jungs!

Ich müsste halt wissen, ob ich die Excel-Arbeitsmappe gleich beim Abspeichern in den Sinovo-Sidiary6-Template-Export-Ordner mit Makros abspeichern muss oder ohne
Oder ob ich erst nach dem Abspeichern irgendwelche Makros aktivieren muss und wenn ja wo in Microsoft Excel 2007?

Helft mir doch bitte mal mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung! Am besten so mit Screenshots, dann weiss ich, was ich tun muss.

Danke,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #6 am: Juni 14, 2010, 23:39 »
Noch eine Anmerkung wegen des Auslesens:

Ich hatte bis ca. Februar diesen Jahres Microsoft Office 2003 auf meinem Rechner, da klappte das Exportieren der Daten nach Sidiary einfach und ohne Probleme mit.
Dann hab ich Microsoft Office 2003 deinstalliert und habe mir Microsoft Office 2007 installiert. Seitdem klappt das Exportieren der Daten nicht mehr. Deshalb jetzt mein Hilferuf.

Ich hab das Exportieren in Excel 2007 ohne Makros gerade nochmal probiert. Ich hab Sidiary 10 Minuten rödeln lassen. Es tut sich gar nichts.

Grüsse,
Britta
« Letzte Änderung: Juni 15, 2010, 00:07 von brittag »
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #7 am: Juni 15, 2010, 00:14 »
Tja Brittalein, genau deshalb gibt es dein Problem. Warum bist du nicht bei Office 2003 geblieben? :duck:
Für Office 2007 gibt es ein Kompatibilitätspack von Microsoft:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de
Vielleicht geht es damit?
Auf jeden Fall die Makrosicherheit auf niedrig stellen.
Vielleicht wieder Office 2003 parallel zu Office 2007 installieren?
Das Teupe Protokoll V.48 ist leider nur unter Office 2003 getestet. Der Schnickschnack in 2007 bremst doch nur deinen Rechner... :duck:

Gruss
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #8 am: Juni 15, 2010, 00:34 »
Hallo Ralf,

das Problem hab ich jetzt aber anders lösen können:

Ich hab das Protokoll als Excel-Arbeitsmappe 97 - 2003 abgespeichert im Sinovo-Sidiary-Template-Export. Dann funktioniert das Auslesen der Daten. Bei Excel 2007 gibt es verschiedene Abspeicher-Modi, wobei das 97-2003 eines davon ist.
Den Kompatibilitäts-Pack brauch ich demnach gar nicht.
So, und nun muss ich das noch kurz prüfen, dass das Ganze auch mit meinem Netbook funktioniert. Nur das Netbook kommt mit in den Urlaub.
Hab ich dann BZ-Probleme im Urlaub ist das Auslesen der Daten kein Problem mehr und ich kann dann auch Teupe bei Bedarf anfaxen.

Gruss,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datenexport nach Excel-Mappe
« Antwort #9 am: Juni 15, 2010, 00:40 »
Hallo Britta,

ja supi, dann sollte ja alles wieder bei dir laufen...

Gruss
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile