Autor Thema: Frage an die Forumsmitglieder  (Gelesen 4937 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Frage an die Forumsmitglieder
« am: April 10, 2005, 12:15 »
In 2003 war ich auf der Suche nach einem guten Diabetologen, der auch Erfahrung bei der Behandlung via CSII -Pumpe- hat. Hierbei habe ich das Internet genutzt und mir von anderen Diabetikern "ihren Dia-Doc" empfehlen lassen. Dank einer solchen Empfehlung habe ich einen Doc gefunden, der selbst Pumpenträger ist und mit dem ich sehr zufrieden bin.
Jahre vorher bin ich von einem Doc zum nächsten. Von unkoordinierten Praxisabläufen bis hin zur Negativeinstellung gegenüber der CSII war alles dabei. Hat mich eine Menge Zeit und Frust gekostet.

Um solche Erfahrungen zu minimieren, möchte ich den Vorschlag einer Liste über von uns Forumsmitgliedern empfohlenen DiaDocs für

Typ1, mit/ohne Pumpe, ICT, konventionelle Therapie

Typ2, Insulintherapie, Orale Therapie

machen.

Oder es tragen sich Forumsmitglieder ein, die für eine bestimmte PLZ Auskunft geben würden. Halte ich für die bessere Lösung.

@alle: Was sagt ihr dazu?

@Jörg: Würdest du dazu die Möglichkeit sehen, so etwas aufzustellen?
Alles Liebe
GelA

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #1 am: April 10, 2005, 14:10 »
Naja, vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee. Nur ich denke das Problem ist das wir hier ziemlich verstreut sind, aber es könnte ja sein das es jemanden helfen kann. Was meinen andere dazu? Ich würde aber sagen nur positive Erfahrungen und keine negativen, weil das könnte ein Problem werden.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #2 am: April 10, 2005, 14:42 »
 :super:

Du hast mir mit dieser Idee einen neuen Impuls gegeben. Ich bin ja eh gerade dabei Diabetesinfo neu zu gestalten/strukturieren.

Für das Forum war vorgesehen, es auf die Domain www.forum.diabetesinfo.de umzusiedeln. Jetzt hab ich mir gedacht: warum diese Domain nicht aufteilen? Man könnte da auch Dinge reinnehmen, die derzeit eher im Treffpunkt zu finden sind (den ich eh schließen werde).

Da könnte man deinen Vorschlag in eine Extra-Rubrik umsetzen und das Ganze schön übersichtlich in Tabellenform anbieten.
Und als Spaltenüberschrift dann z.B.
- Land
- Bundesland
- Name des Arztes/Adresse
- Besonderheiten (wie z.B. "Besonders für Pumpis empfehlenswert" usw.)
- Eingereicht von Mitglied (Damit jemand sich für Nachfragen an den wenden kann, der die Ärztin/den Arzt persönlich kennt)

Und wie Angela schon sagt: keine "Warnungen", nur Empfehlungen.

Übrgens - nach dem Motto "Forumsleser wissen mehr"- : Der Neustart von Diabetesinfo ist für den 1. Mai geplant (Damit ich im Newsletter von "Alles neu macht der Mai" sprechen kann :zwinker:)

Das Layout steht im wesentlichen fest, da sind bestenfalls noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, die sich auf die Darstellung des Inhalts beziehen.
Wer sich das mal anschauen will: http://www.testen.diabetesinfo.de

Die Farben haben übrigens alle ihren Sinn (Grundfarbe jeder Seite ist auf meiner Visitenkarte enthalten, Orange ist ein guter Kontrast dazu und das leichte Grau hinter dem Text setzt die Blendung etwas herab)
Der Forumsseite würde ich dann einen Mix aus den Grundfarben spendieren (um zu unterstreichen, daß das Forum für alle Hauptseiten zuständig ist)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #3 am: April 10, 2005, 15:00 »
Um solche Erfahrungen zu minimieren, möchte ich den Vorschlag einer Liste über von uns Forumsmitgliedern empfohlenen DiaDocs für

Sach ich doch!
Alles Liebe
GelA

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #4 am: April 10, 2005, 18:47 »
Ja is schon ok Gela, aber es könnte ja wer auf die Idee kommen vor irgendwelchen Ärzten zu warnen und deswegen schlechte Meinungen auch reinschreiben. Und das will ich nicht, weil das könnte für unser Forum nicht gut sein.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #5 am: April 12, 2005, 17:16 »
Hallo, Angela und Jörg,

ich finde, die Ärzte sollten dann an einen von Euch geschickt werden und dann von Euch eingetragen werden. So kann man auch Warnungen vorbeugen. Ich würde es NICHT machen, dass jeder das selbst eintragen kann, quasi wie in einem Forum.

Liebe Grüsse

Jo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #6 am: April 12, 2005, 18:33 »
Naja du, ich denke so viel Vertrauen kann man schon haben. Und wenn was schlimmes da steht, können Jörg und ich es eh löschen. Ich denke es sollte - wer halt will - einen Arzt vorschlagen und vielleicht auch was ihm an dem Arzt gefällt. Aber das das über uns geht würde ich eher ned machen. Was meinst du Jörg?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #7 am: April 12, 2005, 19:23 »
Naja du, ich denke so viel Vertrauen kann man schon haben. Und wenn was schlimmes da steht, können Jörg und ich es eh löschen. Ich denke es sollte - wer halt will - einen Arzt vorschlagen und vielleicht auch was ihm an dem Arzt gefällt. Aber das das über uns geht würde ich eher ned machen. Was meinst du Jörg?

Wie sagte Lenin noch? "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"  :lachen: Naja, Du hast ja Recht. Allerdings sind Ärzte sehr empfindlich, da genügt ja schon, wenn man jemanden als "Der Doc ist ganz okay" vorstellt, und schon weinen sie, weil sie nicht "voll lieb" gehabt werden  ;) Aber wie Ihr das auch macht, es wird sicher gut. Ihr als Team seid schon klasse...

Schönen Gruss

Jo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #8 am: April 12, 2005, 22:23 »
Ja da geb ich dir schon recht. Is sicher ned einfach so eine Sache, aber ich denke wenn man neutral ist, muß es schon gehen. Wenn irgendwer mit diesem Arzt negative Erfahrungen hat kann man das ja privat besprechen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage an die Forumsmitglieder
« Antwort #9 am: April 14, 2005, 12:51 »
u. was wäre wenn man einfach keinen kommentar über die "nettigkeit" dazugibt? man könnte doch so machen das man sich dann bei dem der den arzt "bekannt gegeben hat" melden u. fragen wie derjenige mit dem zufrieden ist.. also so das das ... "der ist oki" od. "der ist super lieb" garnicht im netz aufschein.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.