Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 11698 mal)

Offline KaiE

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich verstehe es nicht
« am: Juni 08, 2010, 16:19 »
Hallo,

erst einmal ein wenig zu meiner Situation:
- DM seit Anfang des Jahres
- Insulíne NovoRapid und Levemir
- Relativ schnell eine gute BZ Einstellung gefunden (Faktoren Morgens: 0,5 IE / KH, Rest 0,8 IE/KH, Basal nur für die Nacht 6 IE)

Vor vier Wochen hatte ich einen leichten Schnupfen da sind die Faktoren auf Morgens 1 IE / KH, Rest 1,2 IE / KH und Basal 11 IE gestiegen. Der Schnupfen ist lang vorbei, aber ich komme nicht wieder von den Faktoren herunter. Die Faktoren sind an für sich noch nicht das Problem, sondern meine PP-Werte. Ich habe derzeit einen Prinzipiellen SEA von 20 Min und gebe mir das Insulin gesplittet in 2 Dosen. Damit kann ich meinen PP-Wert zwischen 9 mmol/l (160mg/dl) und 11 mmol/l (200mg/dl) halten. Welchen wert ich vor dem Essen hatte scheint relativ egal zu sein. Ich kommen PP-mäßig immer bei vorgenannten werten heraus. Das ganze bei Nahrung mit mittleren Glykämischen Index.

Ich habe natürlich auch schon versucht den SEA zu verlängern. Da ich aber schon zwei Mal nach ca. 30 Minuten bei einer mächtigen Hypo angekommen bin will ich das nicht so sehr verlängern.

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich meine PP-Werte wieder einfangen kann? Ich wäre auch froh, wenn ich nicht mehr wie ein Nadelkissen aussehen würde...

Lg Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #1 am: Juni 08, 2010, 21:41 »
Hallo KaiE,

hast Du schon mal daran gedacht, dass Deine Eigenproduktion an Insulin auch weniger werden kann. Die recht kommode Insulinstrategie in der Remissionsphase, so sie sich einstellt, wird dann ziemlich obsolet.

Und das ist bei Dir offensichtlich der Fall. Sprech einfach mal mit Deinem Doc darüber, um wieviel Du die Nachtbasis erhöhen sollst und wieviel für den Tag nun dazu kommen könnte. Und, ob nicht die IE/BE-Faktoren auch revisionswürdige sind.

Viele Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline KaiE

• Full Member
« Antwort #2 am: Juni 09, 2010, 07:40 »
Hallo Joa,

nachdem ich deine Antwort und mein Posting noch mal gelesen haben, ist mir klar geworden, dass ich mich ziemlich schlecht ausgedrückt habe. Wenn ich oben von PP-Wert gesprochen habe, meinte ich ausnahmslos den Wert nach einer Stunde. Nach zwei maximal drei Stunden liege ich im Zielbereich, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Insulinmenge gepasst hat.

Die Standardprozedur bei einem hohen ein Stunden PP-Wert ist ja den SEA verlängern, was ich aber nicht mal eben so noch tun kann (siehe Oben).

Deshalb hatte ich gehofft, dass mir jemand bezüglich meiner ein Stunden PP-Werte ein Tipp geben kann.

Viele Grüße Kai

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #3 am: Juni 09, 2010, 07:46 »
Moin KaiE

Wenn der Zielwert passt kannst Du eigentlich nur noch eine dritte Splittung veranlagen :nixweiss: wobei: diese kleinen Spitzen kommen eigentlich häufig vor und machen wenig, wenn sie nicht über Stunden bestehen... Allerdings würde ich - SEA hin oder her - mal mit Actrapid liebäugeln, weil die Wirkung länger besteht :D
Bestehen die Spitzen PP nach jedem Essen - unabhängig von Menge und Glykämischen Index?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline KaiE

• Full Member
« Antwort #4 am: Juni 09, 2010, 07:56 »
Hallo Oggy,

die PP Spitzen habe ich derzeit immer nach dem Essen. Die Menge scheint dabei nicht so die Rolle zu spielen.

Wenn ich etwas mit gaaaanz niedrigen Glykämischen Index esse  (z.B. Gemüse ohne dazu Insulin zu geben) ist die Spitze relativ klein, was mir da aber auch logisch erscheint.

Habe ich etwas mit mittleren Glykämischen Index gibt es eine Schöne Spitze jetzt gerade bei 180. Und von hohen Glykämischen Indexen halt ich mich derzeit fern...

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #5 am: Juni 09, 2010, 08:09 »
Moin
wie splittest Du denn das Novo zeitlich auf - nicht, dass die Spitze immer zum Ende der ersten Ladung auftritt - dann erreichst Du mit Verlängerung des SEA genau das Gegenteil :ja:
Was passiert, wenn Du ohne SEA arbeitest? Sollte bei Novo kein Problem sein - schon mal getestet?

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #6 am: Juni 09, 2010, 08:19 »
Moin KaiE,

die PP Spitzen habe ich derzeit immer nach dem Essen.

Also ich würde weiter denken, dass die Basis zu dünn ausfällt. Der Infekt mag auch Auslöser eines Fortschreitens autoimmuner Aktivität gewesen sein.

Dann passen jetzt zwar Deine Faktoren insgesamt noch und machen auch noch ein wenig Basalfunktion mit.

Vor einer Mahlzeit muss sich dann das Bolusinsulin erst mal gegenüber eine sehr moderat beginnenden Resistenz wg. Insulinmangel durchbeißen. Und das dauert halt etwas länger und es kann eine Spitze machen. Ansonsten sind aber 160 1h pp auch kein Drama und grade in der Anfangsphase, wo sich ja noch laufend was ändern kann/tut, durchaus akzeptabel.

Selbstverständlich schaut etwas weniger auch etwas besser aus, ist aber derzeit eher Schöngeisterei.

Gibt es Tageszeiten, zu denen die Tendenz zur pp-Spitze deutlicher ausfällt? Ggf. einfach mal eine Mahlzeit ausfallen lassen und den weiteren BZ-Verlauf beobachten.

Ansonsten sprich mal mit dem Doc über eine Tagesbasalunterstützung.

Gruß
Joa

@Oggy:  :super:

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #7 am: Juni 09, 2010, 08:21 »
@Oggy:  :super:
DAS mal ich mir in den Kalender :D :preisen:

Offline KaiE

• Full Member
« Antwort #8 am: Juni 09, 2010, 09:54 »
Hi,

dann schauen wir mal ins Tagebuch:

Gestern Mittag:

12:04 5,8 (105)
12:05 5 IE --> 15 Min SEA
12:20 Mittag
13:25 9,3 (165)
14:45 5,6 (100)

Heute Morgen:
5:57 4,3 (78)
5:58 3 IE --> 7 Min SEA
6:05 Frühstück
7:25 10,3 (185)
9:00 5,4 (95)

Wenn ich Spritze und gleich Esse komme ich bei ca. 12,... (220) raus.

Bis vor vier Wochen habe ich auch kein SEA benötigt, da hat es auch funktioniert...

@Joa
Die Basalversorgung "scheint" zu passen. Ich hatte vorgestern nur ein Brötchen zum Mittag. Zwei Stunden danach BZ 5,3 und vier Stunden später, vor dem Abendbrot immer noch 5,3 (laut Schätzeisen). (Mir ist klar, das dass kein Basalratentest ersetzt).

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #9 am: Juni 09, 2010, 13:16 »
Sieht doch soweit ok aus?

Den SEA am Morgen kannst Du aber offensichtlich in der Pfeife rauche.  :daumenrunter:

Gruß
Joa