Autor Thema: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung  (Gelesen 8195 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #20 am: Mai 28, 2010, 09:52 »
Was die Reaktion angeht schließe ich mcih aber Joa an. Wenn die C-Korrektur nicht zeiht wird oder sollte das AD dann mit B weitermachen.

Also im Grunde das was ich angemerkt hatte: ich stelle fest daß die normale Korrekturregel nichts bringt, dann leg ich einen Zahn zu...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #21 am: Mai 28, 2010, 21:12 »
...dann leg ich einen Zahn zu...

Yep.  :super:
Und weil Du als erfahrener Diabetiker wissen tust, dass irgendwann die Insulinempfindlichkeit wieder eintritt achtest Du verstärkt auf Deinen BZ und korrigierst ggf. rechtzeitig mit KH.   :super: :super:

Weshalb es auch keinen wirklichen Grund gibt, unter dem Teppich zu landen.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #22 am: Mai 29, 2010, 20:48 »
Zitat
Und weil Du als erfahrener Diabetiker wissen tust, dass irgendwann die Insulinempfindlichkeit wieder eintritt achtest Du verstärkt auf Deinen BZ und korrigierst ggf. rechtzeitig mit KH.
aus anderer Ursache haben wir derzeit das Problem auch, nach den Paula wieder eine Mamo-OP hatte, die Tumore fressen das Insulin förmlich auf (Tschuldigung für die unwissenschaftliche Aussage) und nun nach dem alles gut verheilt, geht die Talfahrt wieder los, da muss man halt ein wenig mehr messen und was Paula besonders gefällt mit KH´s auffüllen  :burger: .
Untern Teppich gefallen ist uns unsere Süsse zum Glück noch nie (3x Holz) da gabs immer Warnsignale und das Messgerät zur Kontrolle.
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #23 am: Mai 31, 2010, 09:30 »
...dann leg ich einen Zahn zu...

Yep.  :super:
Und weil Du als erfahrener Diabetiker wissen tust, dass irgendwann die Insulinempfindlichkeit wieder eintritt achtest Du verstärkt auf Deinen BZ und korrigierst ggf. rechtzeitig mit KH.   :super: :super:

Ja, das hätte ich noch dazu schreiben sollen. Und natürlich daß ich persönlich kein Problem damit habe, weil ich keine Hypo-Angst habe. (Ich finde die nur nervig, besonders wenn man eigentlich gar nichts essen will  :knatschig: )

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #24 am: Mai 31, 2010, 09:33 »
Untern Teppich gefallen ist uns unsere Süsse zum Glück noch nie (3x Holz) da gabs immer Warnsignale und das Messgerät zur Kontrolle.

Ist aber trotzdem bestimmt gefühlsmässig nicht leicht, wenn man selber gar nicht spürt was sich da gerade tut.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #25 am: Mai 31, 2010, 12:42 »
na ja in den über 3 Jahren hat sich sowas wie ein 6. Sinn entwickelt und Paula merkt auch wenn etwas mit ihrem Zucker nicht stimmt und kommt dann zwischen DM-Tasche und uns  pendelnd an.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #26 am: Mai 31, 2010, 17:03 »
na ja in den über 3 Jahren hat sich sowas wie ein 6. Sinn entwickelt und Paula merkt auch wenn etwas mit ihrem Zucker nicht stimmt und kommt dann zwischen DM-Tasche und uns  pendelnd an.
Bemerkt sie auch zu hohe BZ-Werte?

Ansonsten ist sie wohl schon auf dem besten Weg zum Hypo-Hund?  :super:
Die Nase dafür hat sie ja auch.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #27 am: Mai 31, 2010, 17:20 »
Zitat
Bemerkt sie auch zu hohe BZ-Werte?
leider nicht so, da ist unsere Nase schneller.
Zitat
Ansonsten ist sie wohl schon auf dem besten Weg zum Hypo-Hund?
also wenn das so ähnlich ist, wie ich jetzt ein paar mal leichte Unterzuckererlebnisse hatte, wird ihr eher das etwas schwindlige, kraft- und saftlose auffallen.
Ich weis nicht wie das bei Hunden ist aber den eignen Geruch nimmt man ja in der Regel nicht so war. :verlegen:
Den Diabetes-Wachhund müsste dann schon Gysmo machen aber da bekommt der nur Kopfschmerzen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #28 am: Juni 01, 2010, 00:08 »
Zitat
Bemerkt sie auch zu hohe BZ-Werte?
leider nicht so, da ist unsere Nase schneller.
Vielleicht einfach mal versuchen hohe Werte mit einem KH-freien Leckerli konditionierend zu verknüpfen?
Zitat
Zitat
Ansonsten ist sie wohl schon auf dem besten Weg zum Hypo-Hund?
also wenn das so ähnlich ist, wie ich jetzt ein paar mal leichte Unterzuckererlebnisse hatte, wird ihr eher das etwas schwindlige, kraft- und saftlose auffallen.
Glaub ich auch eher, oder auch Anzeichen der adrenergenen Gegenregulation. interessant finde ich, dass Du nicht berichtest, dass Paula einfach mal so zur Diab-Tasche pendelt, wenn ihr nach Lekkerli zumute ist.
Zitat
Ich weis nicht wie das bei Hunden ist aber den eignen Geruch nimmt man ja in der Regel nicht so war.
Ich vermute mal, dass das auch bei Hunden so sein dürfte?

Frage wäre halt, ob sich der Reflex auf Hypoanzeichen zur Tasche zu pendeln, den sie schon intus hat, nicht auch auf Geruchssignale von anderen (Menschen) übertragen lässt.
Dann wäre noch die Frage, wieviel Intelligenzleistung/Abstraktionsvermögen ein Hund hat oder überhaupt aufbringen kann, um vielleicht die beiden Abläufe als vergleichbar zu erkennen und somit ggf. schneller zu lernen.

Sind halt so Gedanken eines Nichthundehalters.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #29 am: Juni 01, 2010, 08:53 »
Zitat
interessant finde ich, dass Du nicht berichtest, dass Paula einfach mal so zur Diab-Tasche pendelt, wenn ihr nach Lekkerli zumute ist.
weil es nur Früh nach dem messen und spritzen ein Leckerlie gibt sonst nicht.
Zitat
Frage wäre halt, ob sich der Reflex auf Hypoanzeichen zur Tasche zu pendeln, den sie schon intus hat, nicht auch auf Geruchssignale von anderen (Menschen) übertragen lässt.
die Frage verstehe ich jetzt nicht, Paula ist die einzige mit DM in der Familie.
Zitat
Dann wäre noch die Frage, wieviel Intelligenzleistung/Abstraktionsvermögen ein Hund hat
das ist wie bei den Menschen der Eine mehr der Andere weniger. Paula hat aber am Anfang ihrere DM-Kariere sofort mitbekommen das es mit dem BZ-messen und Insulin-spritzen (damals noch mit Aufziehspritzen) ihr wesentlich besser ging.
Zitat
Sind halt so Gedanken eines Nichthundehalters.
Wer nicht so eng mit einem Hund (Tier) zusammenlebt kann sich nur schwer vorstellen wie schlau die Vierbeiner sein können und wie viele Mittel der Kommunikation es außer Sprache gibt.
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“