Autor Thema: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung  (Gelesen 8201 mal)

Offline Joerg Moeller

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #10 am: Mai 26, 2010, 09:56 »
Wenn du schon mehrfach beobachten konntest daß es dann immer für den ganzen Tag so ist könnte man z.B. an solchen Tagen die Boli anpassen, also den BE- und Korrekturfaktor erhöhen.
Präventiv weil es sein könnte? Bei einer Fehleinschätzung landet man dann aber schnell unter dem Teppich - oder man fährt eine Messorgie :D

Sagen wir mal so: wie oft musst du messen um zu sehen, daß der normale Korrekturbolus nichts bringt?
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Offline Oggy

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #11 am: Mai 26, 2010, 10:02 »
;D öfter! :ja: :duck:

Andererseits: wenn das Phänomen nur am Morgen auftritt und die Basis ansonsten passt würde ich mal zum Gupf raten :gruebeln:
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Offline zaqueline

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #12 am: Mai 26, 2010, 10:33 »
Über einen Gupf habe ich auch nachgedacht, aber das würde dann Sinn machen, wenn ich jeden Morgen erhöhte Werte hätte.

Es kam auch schon mal vor, dass ich morgens nach einer vorabendlichen Schlemmerei mit einem hohen Wert aufgewacht bin, und das habe ich dann nach dem Aufwachen korrigiert.
Nach zwei Stunden war ich im Zielbereich und der Rest des Tages verlief normal mit den bekannten Bolis.

Nur diese Geschichte gestern war ganz besonders.
Ich kenne es von mir, dass ich bei Stress und Aufregung (Adrenalin ?) mit angepassten Boli spritzen muss. Das ist auch völlig nachvollziehbar für mir. Da weiss ich ja, woher es kommt.

Gestern war jedoch ein recht relaxter Arbeitstag ohne besondere Vorkommnisse... ich gebe Oggy völlig Recht, dass ich nicht einfach nur mal so wegen eines Tages den Bolus komplett erhöhe ... dann liege ich sicherlich irgendwann "unter dem Teppich"  :kreisch:

Des woll'n mer net !!!
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Offline Joerg Moeller

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #13 am: Mai 26, 2010, 13:06 »
Es geht ja auch nicht darum einfach "ins Blaue" zu schießen. Aber wenn ich beoachte, daß solche Tage vorkommen können, daß es sich dann über den ganzen Tag hinzieht und daß ich einen solchen Tag erkenne, indem die morgendliche Korrektur nicht anschlägt, dann habe ich eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken.

Aber ich sehe das auch eher pragmatisch: solange keine Reproduzierbarkeit/Regelmäßigkeit zu erkennen ist hefte ich solche Tage unter 'Shit happens' ab.

Aber dann ist es auch nicht verkehrt mal Dampf abzulassen ;D
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Offline Richard Wagner

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #14 am: Mai 26, 2010, 13:40 »

Aber ich sehe das auch eher pragmatisch: solange keine Reproduzierbarkeit/Regelmäßigkeit zu erkennen ist hefte ich solche Tage unter 'Shit happens' ab.

Aber dann ist es auch nicht verkehrt mal Dampf abzulassen ;D

Als Pumpenträger kenne ich solch Tage ganz gut. Da ist ein
Katheter Tausch angesagt. Dieses Problem fällt beim Pen
weg..bedeutet aber immer eine leichte Lipolyse und die
kann auch ein "Penner" entwickeln. ungünstige Einstichstelle
oder zu schnell gedrückt oder..oder..oder

Gruß Richard

Offline Joa

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #15 am: Mai 26, 2010, 15:45 »
@ Joa: ich spritze Lantus als Basal, 18 Einheiten, immer zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr

Die Frage ist immer noch: was kann passiert sein, dann man für einen Tag eine solche Resistenz aufbaut ?  :kratz:

Zum einen könnte eine massive Hypo dazwischen gewesen sein (unwahrscheinlich).
Zum anderen würde ich mal Richard zustimmen, dass die allerwahrscheinlichste Ursache sein wird, dass es aus irgendwelchen Gründen zu einer basalen Insulinlücke gekommen ist.

Daher leichte Fettsäurenresistenz durch Resorptionsschwankungen, Spritzfehler oder why ever.

Auch ist Lantus in einmaliger Dosis bei Typ 1 ein tendenzieller Risikoträger für gewisse Labilitäten.

Gruß
Joa
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Offline Paula´s Frauchen

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #16 am: Mai 26, 2010, 16:48 »
Hallo Zaqueline,
wenn es selten ist würde ich an Deiner Stelle mal Notizen zum Vortag und Vorfallstag mit ins "Muttibuch"  :zwinker: schreiben vieleicht kommst Du so mit der Zeit hinter den Auslöser.

Hauptsache ist das Du Dich nicht entmutigen lässt.


Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

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Offline Joerg Moeller

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #17 am: Mai 27, 2010, 09:48 »
Was mich interessieren würde: wie wohl so ein 'Advice device' mit solchen Fällen umgehen würde... :kratz:
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Offline Joa

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #18 am: Mai 28, 2010, 00:01 »
Was mich interessieren würde: wie wohl so ein 'Advice device' mit solchen Fällen umgehen würde... :kratz:

Vermutlich gar nicht. Denn das AD setzt wohl voraussetzen dass:

a.) eine Insulinpumpe verwendet wird
und dass
b.)  eine grundsätzlich funktionierende Basalversorgung besteht.
sowie
c.) eine Schulung des Users in Althausen erfolgt ist.

Träfen diese Voraussetzungen zu, würde wohl nach der zweiten, spätestens nach der dritten erfolglosen/-armen C-Korrektur eine B-Korrektur empfohlen werden?

Gruß
Joa
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Offline unknown

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Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #19 am: Mai 28, 2010, 08:21 »
Mal OT zum AD
Vermutlich gar nicht. Denn das AD setzt wohl voraussetzen dass:

a.) eine Insulinpumpe verwendet wird
und dass
b.)  eine grundsätzlich funktionierende Basalversorgung besteht.
sowie
c.) eine Schulung des Users in Althausen erfolgt ist.

Träfen diese Voraussetzungen zu, würde wohl nach der zweiten, spätestens nach der dritten erfolglosen/-armen C-Korrektur eine B-Korrektur empfohlen werden?

Gruß
Joa

a) sollte keine Anforderung sein. Nach meinem Verständnis hat Teupe in der Vorstellung damals nur gesagt das die Daten dem AD zugeliefert werden.
Wobei eine Auswertung wahrscheinlich nur bei einer Pumpentherapie optimal ist.
b) Nach dem das AD eine Datenanalyse macht, sprich Data Mining sollte das nicht gefordert sein. Es wird ja selbst regulierend in die Basalrate eingreifen.
c) Das würde für den Sponsor Roche den Markt doch sehr stark eingrenzen. Ich sehe das AD eher als Versuch von Teupe an, sein Wissen in einem Gerät für mehr DMler verfügbar zu machen.

Was die Reaktion angeht schließe ich mcih aber Joa an. Wenn die C-Korrektur nicht zeiht wird oder sollte das AD dann mit B weitermachen.