Autor Thema: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung  (Gelesen 8204 mal)

Offline zaqueline

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« am: Mai 25, 2010, 16:54 »
Hallo zusammen,

dies ist eine Mischung aus Hilferuf und mal Ärger los werden.
Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an dem ich nicht weiß warum mein Insulin nicht wird.
Das ganze Wochenende war top.
Gestern abend ins Bett mit 125
Heute morgen:
05:45  BZ 202  2,5 IE Liprolog (fast neue Patrone)
08:15  BZ 213  3 IE
11:40  BZ 218  5 IE (davon 2 IE für ca. 1BE an Fisch und Blumenkohl - Faktor 2:1)
14:40  BZ 223  3 IE
16:45  BZ 190 ...

Ich hab Hunger, weil noch nicht viel gegessen (sh. mittags) und werde es jetzt mal mit ein wenig Schwimmen versuchen.
 :mauer:

Letzte Woche hatte ich an zwei nicht aufeinander folgenden Tagen einen ähnlichen Start in den Tag.
Kurz nach der Mittagszeit hatte sich das dann wieder auf Grund der Insulinierung wieder normalisiert und
war für den Rest des Tages auch kein Thema mehr.

Stress habe ich zur Zeit im Prinzip kaum, daher ist es für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.
Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Kennt jemand dieses Phänomen bei sich auch ?

LG an alle ... manchmal muss ich es einfach mal rauslassen ... :kotz:
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #1 am: Mai 25, 2010, 17:00 »
Hallo zaqueline
dann frag ich mal ganz dreist ins blaue rein, ob Deine Basalrate und Deine Faktoren absolut sicher passen? So nach Deiner Schilderung betseht ja die Möglichkeit, dass Du eine mangelhafte Baslaversorgung versuchst wegzuspritzen?!
Ansonsten: :kotz: Dich ruhig aus ;D Ich geh´ma Eimer suchen :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline zaqueline

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #2 am: Mai 25, 2010, 17:06 »
Hallo Oggy,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin mir aber sehr sicher, dass die Basalrate gut passt.
Seit Monaten komme ich prima mit Basalrate und auch den Faktoren zurecht, hatte seinerzeit auch die Tests gemacht.
Habe gestern Abend auch wie immer meine Basal gespritzt ... ich führe sehr gewissenhaft Protokoll.

Was mich nur wundert, dass es scheinbar nur 1 Tag lang so ist und dann passt wieder alles tagelang gut.
Wie schon geschrieben, am Wochenende und auch letzte Woche war das soweit kein Thema.

Ich bin gespannt, was dann morgen auf mich wartet.

LG
zaqueline
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #3 am: Mai 25, 2010, 17:12 »
Hallo Zaqueline,

ähhmm - Du bist weiblich?!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #4 am: Mai 25, 2010, 19:01 »
Hallo Zaqueline,
erst mal jeder hat so Zeiten wo irgendwo der Wurm drin ist und da muss man sich schon mal Luft machen.

Also mir fällt auf Anhieb auch nur entweder eine Entzündung ein oder unser leidiges Frauenproblem,
ich finde nachfolgenden Link sehr gut bis das bei Paula die Zeiten anders gelagert sind stimmt es bis ins Detail und wir können damit gut arbeiten.
http://www.chrostek.de/neuesalthausen/der-zyklus

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #5 am: Mai 25, 2010, 19:34 »
Also mir fällt auf Anhieb auch nur entweder eine Entzündung ein oder unser leidiges Frauenproblem,
ich finde nachfolgenden Link sehr gut ... [Link zum Zyklus der Frau]
Hormonell bedingte Änderungen der Insulinempfindlichkeit durch den Zyklus sind schon eine Sache für sich. Da hier aber nur einmalige Ausreißer für einen Tag beschrieben werden, scheint mir das nicht so recht plausibel.
Ähnliches mag für Entzündungen gelten, die denn ja auch nicht unbedingt nur über eine Nacht aufflammen?

Es können schon hormonelle Ereignisse sein. Z.B. eine tiefergehende Hypo in der Nacht, die u.U. eine recht nachhaltig erhöhte Folgewerte nach sich zieht. Allerdings wird dieser Verdacht grundsätzlich inflationär verwendet. Weil das eigentlich eher selten so läuft. Ich kann drei Stunden lang Werte unter 40 mg% in der Nacht haben, und komme am Morgen immer noch mit 70 raus, und allenfalls mit einer leicht trägeren BZ-Reaktion auf Insulin.

Interessanter wäre erst mal die Frage:
@Zackenlinie: (stimmt die Übersetztung?) Was für ein Basalinsulin verwendest Du, in welcher Dosis wann und wie oft?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline zaqueline

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #6 am: Mai 26, 2010, 08:52 »
Hallo zusammen,

zunächst: ja, ich bin weiblich.
Den Zyklus schliesse ich auch, da es zeitlich nicht passt. Und zumal es in der Tat mal wieder nur ein 1-Tages-Phänomen war.

Heute morgen bin ich wieder normal mit BZ 85 aufgewacht, 4 BE gegessen, normal insuliniert und habe jetzt nach 3 Stunden einen Wert von 101mg/dl.
Also alles wieder beim Alten.
Gestern dachte ich schon, mein Messgerät wäre defekt.
Um 22:00 Uhr habe ich dann endlich einen Wert von 110 erreicht und konnte mal einen Happen essen.

@ Joa: ich spritze Lantus als Basal, 18 Einheiten, immer zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr

Die Frage ist immer noch: was kann passiert sein, dann man für einen Tag eine solche Resistenz aufbaut ?  :kratz:
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #7 am: Mai 26, 2010, 09:49 »
Die Frage ist immer noch: was kann passiert sein, dann man für einen Tag eine solche Resistenz aufbaut ?  :kratz:
Alles und nichts - bei einem Tag lohnt es sich nicht sich den Kopf zu zerbröseln :nein: Passiert eben ab und an - Dein Körper ist nun mal keine Maschine, die auf Knopfdruck (Insulininjektion) immer gleich reagiert und reagieren will... :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #8 am: Mai 26, 2010, 09:51 »
Die Frage ist immer noch: was kann passiert sein, dann man für einen Tag eine solche Resistenz aufbaut ?  :kratz:

Das wird vermutlich irgendein hormonelles Problem sein. Irgendein Insulin-Gegenspieler schwächt die Insulinwirkung ab.
Du könntest mal mit deinem Diabetesteam besprechen, wie man da vorgehen sollte.

Wenn du schon mehrfach beobachten konntest daß es dann immer für den ganzen Tag so ist könnte man z.B. an solchen Tagen die Boli anpassen, also den BE- und Korrekturfaktor erhöhen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
« Antwort #9 am: Mai 26, 2010, 09:54 »
Wenn du schon mehrfach beobachten konntest daß es dann immer für den ganzen Tag so ist könnte man z.B. an solchen Tagen die Boli anpassen, also den BE- und Korrekturfaktor erhöhen.
Präventiv weil es sein könnte? Bei einer Fehleinschätzung landet man dann aber schnell unter dem Teppich - oder man fährt eine Messorgie :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen