Hallo,
gerade habe ich eine Verkehrskontrolle hinter mir. Und was sag ich Depp zu den Polizisten? Ich sag: "Nö, ich trinke nie Alkohol, hab nämlich Diabetes und der verträgt sich nicht so gut damit." Also wie blöd ist das denn? Gibts irgendjemanden auf der Welt der noch blöder ist als ich? Vermutlich nicht.
Also ich war ein wenig nervös. Ich war um Mitternacht auf einer äußerst einsamen Strasse unterwegs und die sind ganz dicht hinter mir hergeschlängelt. Ich dachte mir schon, was issn das für ein Depp, hatte auch schon ein klein wenig Angst, aber dann haben sie das Blaulicht eingeschaltet und ich sah im Rückspiegel deren leuchtendes "STOP".
Ok, ich ausm Auto raus, hatte zwar Führerschein, aber den Fahrzeugschein nicht dabei. Den hab ich nämlich letzte Woche für die Sommerreifen-Bestellung kopiert und deshalb liegt der immer noch bei mir aufm Schreibtisch. Dann fragt mich der Polizist zur Kontrolle wegen des fehlenden Fahrzeugscheins nach meinem Autokennzeichen und ich Depp wollt dann gleich zum Nummernschild laufen und ablesen. Aber das war natürlich nicht im Sinn des Polizisten. Gott, war das peinlich. Noch peinlicher wurde es, als mir dann nicht sofort mein Autokennzeichen eingefallen ist.
Und dann kam der Wortwechsel mit einem der beiden Polizisten:
Er: Wo kommen Sie denn her?
Ich: Von einer Hochzeit.
Er: Sie fahren um diese Uhrzeit schon nach Hause?
Ich: Ja.
Er: Warum?
Ich: Mei, so halt.
Er: Und das ganz alleine?
Er: Warum?
Ich: Warum nicht?
Er: Haben Sie was Alkoholisches getrunken?
Ich: Nein.
Er: Gar nichts?
Er: Warum nicht?
Ich: Mei, weil ich noch Autofahren muss.
Er: Überhaupt nichts?
Er: Auf einer Hochzeit?
Er: Auf einer Hochzeit trinken doch die meisten was.
Er: Und Sie nicht?
Er: Warum nicht?
Ich: Mei, so halt.
Er: Ein Glas Sekt?
Er: Aber ein Glas Sekt wäre doch nicht schlimm.
Ich: Nein, wäre es nicht.
Er: Nicht mal ein Glas Sekt?
Er: Dürfen wir das überprüfen?
Ich: Ja, bitte.
Der Alkoholtest ergab dann natürlich 0,0 und damit war die Fahrzeugkontrolle abgeschlossen, der Polizist hat mich noch ganz lieb gelobt fürs 0,0 und dann sag ich Oberdepp: "Nö, ich trinke nie Alkohol, hab nämlich Diabetes und der verträgt sich nicht so gut damit."
Ok, ich war ein wenig überrumpelt von der Situation und der fehlende Fahrzeugschein, die Autonummer und die Fragerei haben mich echt nervös gemacht. Aber darf man deshalb so blöd sein und der Polizei den Diabetes auf die Nase binden? Noch dazu, wo mir immer schon völlig bewußt war, dass man das nicht tun soll?
Die Polizisten haben sich dann nett verabschiedet, sogar die 10 EUR für den fehlenden Schein nicht verlangt, aber ich frag mich natürlich, ob die nun irgendwo meinen Diabetes dauerhaft vermerken können oder ob denen im Nachhinein noch einfallen könnte, dass man meinen Führerschein mit Auflagen versehen sollte.... Was meint Ihr?
Viele Grüße
Sabine