Autor Thema: Pumpenpause  (Gelesen 5407 mal)

Offline Ninchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Pumpenpause
« am: April 20, 2010, 16:03 »
Hey,
ich würde gerne demnächst mal einen pumpenfreien Tag machen und hatte dazu auch eine kurze Schulung. Aber irgendwie kann ich mit meinen Aufzeichnungen nicht mehr allzu viel anfangen... Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir hilfreiche Tipps geben?? Ach ja: habe Novorapid in meiner Pumpe und bei der ITC Levemir als Basalinsulin!
Vielen Dank schon mal!!!
Liebe Grüße
Nina

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenpause
« Antwort #1 am: April 20, 2010, 17:22 »
Hallo Ninchen,

hast Du vorher schon mal mit Levemir gearbeitet?
Das Problem bei Levemir scheint nämlich zu sein, dass die IE der anderen Insuline nur ein Grober Anhaltspunkt für "Levemir-Einheiten" sind. Es wurde hier und in dsmd schon mehrfach berichtet, dass mit Levemir deutlich mehr bzw. deutlich weniger Einheiten als mit anderen Insulinen nötig sind. Und bei jedem anders. Ich vermute das liegt am Verzögerungsmechanismus.
Andere Insuline liegen da deutlch näher beisammen.

So, das als kleine Idee, auf was zu achten sein könnte.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenpause
« Antwort #2 am: April 20, 2010, 19:23 »
Hey,
ich würde gerne demnächst mal einen pumpenfreien Tag machen und hatte dazu auch eine kurze Schulung. Aber irgendwie kann ich mit meinen Aufzeichnungen nicht mehr allzu viel anfangen... Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir hilfreiche Tipps geben?? Ach ja: habe Novorapid in meiner Pumpe und bei der ITC Levemir als Basalinsulin!
Vielen Dank schon mal!!!
Liebe Grüße
Nina
Hallo Ninchen,
machs einfach so, wie bei der ICT vor der Pumpentherapie. Der Wechsel von Pumpe auf ICT dürfte unproblematisch sein, da bei der Pumpentherapie der Basalbedarf von Kurzzeitinsulin gedeckt wird. Umgedreht sollte man von ICT auf CSII besser am Ende der Wirkdauer (ca. 24h) von Levemir gehen, um doppelte Basalgaben zu vermeiden. Da man bei der ICT in der Regel gegen 22.00 Uhr Basalinsulin spritzt, sollte man auch etwa zu gleichen Zeit wieder zur Pumpentherapie wechseln. Sicherheitshalber vielleicht ein Stündchen später, in beide Richtungen. Bei mir waren die Basaleinheiten von Levemir und Lantus bei der ICT identisch mit der Basalmenge (24h) der CSII. So funktioniert es bei mir jedenfalls gut. Stündliche BZ-Kontrollen kurz nach dem Wechsel sollten nicht fehlen.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Pumpenpause
« Antwort #3 am: April 21, 2010, 08:54 »
vorsicht ;) levemir wirkt nicht 24h!

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenpause
« Antwort #4 am: April 21, 2010, 10:06 »
Einfach austesten und öfter mal messen. Keine Basallücken über mehr als 2 Stunden zulassen (Beginnende Fettsäurenaufschaukelung). Am Anfang mit Bolusinsulin unterstützen (ggf. noch aus Pumpe). Wenn Pumpe wieder an, auf Wirküberschneidung der auslaufenden Levemirdosis mit der Pumpenbasis achten. Ansonsten ist die Wirkungsverlaufskurve von Levemir, Einsetzten der Wirkung, Gipfelpunkt und Dauer auch deutlich dosisabhängig.

Und das wars dann auch schon bei mir. Allerdings steige ich auch nicht nur über den Tag um, sondern wenn dann gleich ein paar Tage/Wochen.  :zwinker:

Von Levemir brauche ich knapp die doppelte Basismenge gegenüber der Pumpenbasis.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenpause
« Antwort #5 am: April 21, 2010, 10:10 »
... Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir hilfreiche Tipps geben?? ...
Hallo Nina!
In meiner Pumpe werkelt zwar Humalog - und ja, mache regelmäßig mal ne "Pumpenpause" über nen Tag...
Dazu brauche ich allerdings kein Basalinsulin sondern ahme meine Pumpenfunktion grob nach.
Jörg hat hat das irgendwo auch schon mal beschrieben: alle drei Stunden die Dosis der Basalrate spritzen, gegebenenfalls  etwas höhere Zielwerte anstreben und wenn nötig etwas mehr messen.
Ist einseitig gesehen etwas mehr Aufwand - genauer betrachtet aber für ein bis zwei Tage weniger "riskant" als von einer laufenden Basalrate auf ein langwirksames Insulin umzusteigen und wieder zurück. Die Wirkkurvenüberschneidungen sind mir da einfach zu unberechenbar....
Und über die Nacht, naja, ok....ein bis zweimal wecken...
Gehöre aber zu der älteren Fraktion, die eh nicht mehr gut schläft  ::)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenpause
« Antwort #6 am: April 21, 2010, 10:47 »
Was spricht eigentlich gegen NPH-Insulin?

Das wäre dann ein Mittelding zwischen langwirkendem Ersatzinsulin mit den Nachteilen der hohen Dosis und eventuell starken Überlappungen und kurzwirkenden Insulinen mit den Nachteilen des hohen Aufwandes und eventuell zu kurzer Wirkzeit und dadurch einem höheren Risiko von Resistenzen.
Cozmo mit Humalog 

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenpause
« Antwort #7 am: April 21, 2010, 11:02 »
Wie Joa schon sagte, bei längerer Pumpenpause sicherlich nichts! :ja:
Bei einem Tag, für ein Date, für ein besonderes Ereignis, würd ich mir sicherlich kein Basalinsulin "halten" ... Hab das als eine eher seltene Situation betrachtet...
Und da kann man schon mal mit acht statt vier Injektionen gut über die Runden kommen!  :zwinker:
Und vielleicht dazu den Tip noch: vorher schon mal zwanglos ausprobieren, um Erfahrung zu sammeln  :heilig:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Ninchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Pumpenpause
« Antwort #8 am: April 21, 2010, 20:18 »
Vielen vielen Dank für die vielen (auch unterschiedlichen) Antworten :)
Ich wollte schon mal für den Sommer proben, um dann einen längeren Zeitraum auch ohne Pümpchen klar zukommen. Demnach werde ich wohl eher, wie vorher, Basalinsulin spritzen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich einen Kite-Kurs machen möchte - also heißt `s schon mal viel ausprobieren und noch mehr messen -  :kreisch:
Ihr habt mir aber sehr viel Mut gemacht, einfach jetzt mal loszulegen und auszuprobieren. Also noch mal vielen vielen Dank. Werden zu gegebener Zeit berichten;-)
Liebe Grüße
Nina

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenpause
« Antwort #9 am: April 22, 2010, 01:05 »
Demnach werde ich wohl eher, wie vorher, Basalinsulin spritzen.

Welches Basalinsulin wirst Du jetzt nehmen? Levemir? Oder meinst Du Insuman Basal (Markenname eines NPH-Insulins)?

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog