Autor Thema: Re: Gibt es stressbedingte Diabetes ?  (Gelesen 4368 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es stressbedingte Diabetes ?
« am: März 31, 2010, 17:00 »
Im ersten, wie im letzten Fall finden die Stresshormone kein Ziel und veranstalten Unfug im System des Körpers.

Was sich auch bei Nichtdiabetikern z.B. durch vorübergehend überhöhte BZ-Werte bemerkbar machen kann.
Das ist kein Unfug, das sind Nebenwirkungen, quasi Kollateralschäden.

Zivilisatorische Kollateralschäden gewissermaßen, da unter heutigen Bedingungen eine Vielzahl stresshormonauslösender Faktoren halt nicht im Vorlauf körperlicher Leistungserbringung stehen.

Überholmanöver auf der Landstraße mit auftauchendem Gegenverkehr, explosiv spannender Fernsehkrimi, Standpauke vom Chef ... .

Da bleibt dann wohl alleine der Kollateralschaden über.  :-\

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline antidiabetika

• Newbie
  • *
Re: Re: Gibt es stressbedingte Diabetes ?
« Antwort #1 am: April 01, 2010, 10:52 »
ungewollt = gegen seinen Willen geschieht.
Stress ist auch nicht relativ.

Jemand der sich in Tiefschlaf befindet und der Postbote klingelt, wird gegen seinen Willen aus dem Schlaf gerissen. Stress der für jeden gillt.
Jemand der auf die Bühne muß, wird es nicht mögen, dem Druck des Publikums ausgesetzt zu sein.

Offline antidiabetika

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: April 01, 2010, 11:03 »
Zitat
Einen länger anhaltenden "Pseudodiabetes" wirst Du so aber sicher nicht erzielen, weil wohl auf solchem Stresslevel schon vorher der Kreislauf kollabiert, und Dich in eine Zwangspause schicken wird.

Das kommt auf die Konstitution an. Das muß nicht in jedem Fall so sein. Wenn die Stressbelastung dauerhaft ist, wird der Körper versuchen damit zu leben, während die Stresshormone beispielsweise Ekzeme auslösen, nebst Hormonstörungen.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #3 am: April 01, 2010, 11:18 »
Hallo Antidiabetiker,

was ist Dein Anliegen? Gehst Du davon aus, dass Stress bei Dir zu einem Diabetes geführt hat, auf dessen Wiederverschwinden Du nach "Entstressung" hoffen möchtest?  :kratz:

Gruß
Joa

Offline antidiabetika

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: April 01, 2010, 15:11 »
Hallo Antidiabetiker,

was ist Dein Anliegen? Gehst Du davon aus, dass Stress bei Dir zu einem Diabetes geführt hat, auf dessen Wiederverschwinden Du nach "Entstressung" hoffen möchtest?

Ja, so ist es.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dort ein noch nicht erkannter Bereich ist.
Meine Selbstversuche bestätigen immer wieder, ein stressfreies befinden bringen die Glukosewerte auf ein normales Niveau.

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: April 01, 2010, 15:32 »
ungewollt = gegen seinen Willen geschieht.

Gegen wessen Willen? Des Menschen? Des Körpers?
Muss sich der Mensch bewusst sein, was er will?

(1) Da wir ja z.B. gesagt haben, dass Bewegung *immer* Stress bedeutet, kann man natürlich sagen, dass Bewegung immer ungewollt ist.

(2) Auf einem anderen Level argumentiert: Ohne Training tut mir der Rücken weh! Da ich nicht will, dass mir der Rücken weh tut, will ich trainieren. -> Ich will mich bewegen.

(1) und (2) Zusammengefasst:
(Ich will mich bewegen.) und (Keiner will sich bewegen.) -> Widerspruch.

Bei einem recht esoterischen Ansatz von Stress, bei dem für Zellen nicht das Hormon selber Informationsträger ist, sondern sie auf magische Weise die Intention des "Geistes" erraten können, da muss ich wirklich passen.
Cozmo mit Humalog 

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #6 am: April 01, 2010, 17:50 »
Bei einem recht esoterischen Ansatz von Stress, bei dem für Zellen nicht das Hormon selber Informationsträger ist, sondern sie auf magische Weise die Intention des "Geistes" erraten können, da muss ich wirklich passen.

Dann mal kreativ weitergedacht  :gruebeln: Ist es eine Geisteseinstellung, die Diabetes hervorruft? Gedankenschleifen/vorgänge die Stoffwechselvorgänge auslösen?
Unser Leben und das Erleben spielt sich eh im Kopf ab.
Alles Liebe
GelA

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #7 am: April 01, 2010, 20:05 »
Gehst Du davon aus, dass Stress bei Dir zu einem Diabetes geführt hat, auf dessen Wiederverschwinden Du nach "Entstressung" hoffen möchtest?

Ja, so ist es. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dort ein noch nicht erkannter Bereich ist.
Meine Selbstversuche bestätigen immer wieder, ein stressfreies befinden bringen die Glukosewerte auf ein normales Niveau.

Ich glaube, da hast Du Dich ein Wenig in die These verliebt, dass alleine der Stress der Schuldige sei.
Und natürlich wird niemand, hier oder anderswo in Frage stellen, dass ein erhöhtes Niveau von Stresshormonen kontrainsulinär wirkt und somit auch die Blutzuckerwerte nach oben drücken kann. Was insbesondere für Typ 2 Diabetiker, aber auch für Nichtdiabetiker gilt. Das fängt schon damit an, dass Adernalin die Insulinfreisetzung aus den Betazellen hemmt.

Wenn Du als Typ 2 viel Stress hast und das auch anhaltend, dann kannst Du sicher unter Stress auch längerfristig höhere Werte haben, als ohne diesen.

Allerdings ändern die ohne Stress wieder normal aussehenden Werte dann nix an der Tatsache (D)eines Diabetes.
Die meisten Ärzte werden dann aber wohl dazu "Prädiabetes", also ein Vorstadium des manifesten Diabetes, sagen.

Dass aber auch dann schon eine deutliche Überforderung der Betazellen besteht, mit Spätschäden verursachender Auswirkung, sollte einfach zu beweisen, wenn Du in stressfreier Zeit mit "schönen" Werten mal das aktive Proinsulin im Blut bestimmen lässt. Kostet etwa 46,- Euro und sagt Dir zielsicher, in welchem Zustand sich Deine Betazellen befinden. Ein erhöhtes Niveau des Proinsulins ist der Beweis, dass der Rubikon zum Diabetes bereits überschritten ist, auch wenn die Werte unauffällig sein können.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: April 02, 2010, 00:03 von Joa »

Offline antidiabetika

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: April 02, 2010, 16:29 »
Zitat

Denkfehler. Nicht ein erraten der Zellen, was der Geist vor hat zu tun.
Störungen durch Stress, lenken die Zellen in eine andere Richtung als die Vorgegebene.
Störungen wie...
Der Körper befindet sich im Gleichgewicht. Der Körper wird beeinflusst von nicht geplanten Zwischenfällen und Stress wird ausgelöst.

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #9 am: April 02, 2010, 18:14 »
Denkfehler.
Der Körper befindet sich im Gleichgewicht.

Prämissenfehler!!!!!
Der Ansatz mag ja in gewissen physikalischen Modellen nötig sein...
- - - und ich argumentiere sehr, sehr ungern mit dem alten Darwin - - -
aber wenn Dein Ansatz richtig wäre, würde es uns nicht geben!
Aber auch ohne Darwin sollte klar sein, daß Organismen dem Verfall unterliegen...und somit schlicht und ergreifend den Gesetzen der Enthropie folgen!

Damit ist für mich jeder "esotherisch - fernöstliche" Ansatz erledigt.
Sorry - das hat mit der eigentlichen Frage nur noch bedingt zu tun.
Diabetes ist Diabetes - ob Typ1 oder TypX - vom Ergebnis wurscht, da zur Zeit unheilbar.
Wenn Streßabbau "hilft", dann allenfalls lindernd - oder es liegt kein Diabetes vor!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF