Autor Thema: Insulinclub meldet: Insulinanaloga soll nicht mehr verordnungsfähig werden  (Gelesen 5057 mal)

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
http://brief.diabetes-zentrale.de/offener-brief/brief-minister-dr-roesler

...keine Ahnung ob es sich "nur" um Politik handelt oder das wirklich ernst gemeint ist.
Deshalb halte ich mich mit Spekulationen bzw. Tadel zurück...

Eigentlich sollte man Rösler direkt dazu befragen.


Gruß

Friedel

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Eigentlich sollte man Rösler direkt dazu befragen.

Besser noch: An der Petition dazu teilnehmen.
Einstiegspunkt bei Diabeteskids oder direkt. :)

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Das ist nicht wirklich neu das die kurzwirkenden Analoga nicht mehr verordnungsfähig sein sollen.
Allerdings werde ich nicht an der Petition teilnehmen.
Das Thema mit den Preisreduzierungen hat man ja für den Typ 2 in Deutschland schon geklärt und wer kann wirklich unterscheiden ob man Typ 1 oder Typ 2 hat. Die Apotheke kann es nicht und auch die KK hat darüber keine Unterlagen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
...Die Apotheke kann es nicht und auch die KK hat darüber keine Unterlagen.

Hmm, seit der großflächigen Einführen der DMPs dürften die KKs bei den meisten doch ganz gut im Bilde sein...  :kratz:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Hallo Alf,

...Die Apotheke kann es nicht und auch die KK hat darüber keine Unterlagen.

Hmm, seit der großflächigen Einführen der DMPs dürften die KKs bei den meisten doch ganz gut im Bilde sein...  :kratz:

das DMP hatte eine andere Zielsetzung. Da wurde nach meinem Wissenstand nie der Diabetestyp übermittelt.
Nachdem die Abrechung nicht direkt an die Krankenkasse geht sondern an die Kassenärztliche Vereinigung geht und vorher noch Arzt und Apotheke
beteiligt sind kann ich mir das nicht vorstellen das das zu kontrollieren wäre.

Mein Hausarzt, Diabetologe und im Vorstand einer Kassenärztlichen Vereinigung hat mir das vor einiger Zeit (>1 Jahr) auf jeden Falls so auch schon mal
gesagt.

Gruß

Norbert



Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine, die TKK, die Info hat, denn die haben mich bewusst dafür kontaktiert, als das Typ1-Programm "verfügbar" war. Das Programm für Typ2 war zu dem Zeitpunkt schon einige Monate draussen.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Moin,
also ich hab´ mir gerade den Durschlag zur DMP-Einschreibung angeguckt, der an die KK gegangen ist:
DM-Typ ist nachweislich eingetragen - und mit Einschreibung wird das ja auch in/auf der Versichertenkarte geführt :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Ich denke manchmal fast schon, dass es falsch ist, immer auf die GKVen einzuprügeln!

Hier geht es IMHO nur darum, Druck auf die Hersteller auszuüben, die Analoginsuline zu vertretbaren Preisen anzubieten.

Wie es mit der Gewinnsituation und Preispolitik der Pharmaindustrie aussieht, kann man z.B hier nachlesen:

http://www.wirtschafts-magazin.info/die-gewinne-der-pharmaindustrie/

Ziel eines Protestes müssten demnach eigentlich die Medikamentenhersteller sein!

Die Verhandlungsposition der Kassen wird durch den empörten Aufschrei der jeweils betroffenen Mitglieder nur geschwächt!





LG
Martin


PS
Nein, ich bin weder FDP - Wähler, noch arbeite ich bei der AOK

 

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich denke manchmal fast schon, dass es falsch ist, immer auf die GKVen einzuprügeln!

Hier geht es IMHO nur darum, Druck auf die Hersteller auszuüben, die Analoginsuline zu vertretbaren Preisen anzubieten.

Wie es mit der Gewinnsituation und Preispolitik der Pharmaindustrie aussieht, kann man z.B hier nachlesen:

http://www.wirtschafts-magazin.info/die-gewinne-der-pharmaindustrie/

Ziel eines Protestes müssten demnach eigentlich die Medikamentenhersteller sein!

Jepp, demnach hat der Rösler sich definitiv die einzig richtige Möglichkeit herausgesucht... nämlich die Analoginsuline per Krankenkasse zu verbieten,
um eine Preisreduzierung hin zu bekommen.

Klingt gut, durchaus klever! Wenn die nix mehr verkauft bekommen müssen die den Preis senken, da sie sonst nix mehr verdienen.


Gruß

Friedel




Offline Richard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: de
    • Diabetes-Zentrale e.V.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Besser noch: An der Petition dazu teilnehmen.
Einstiegspunkt bei Diabeteskids oder direkt.
Die Petition ist in erste Linie für die Verordnungsfähigkeit der Insulin bei Kinder und Jugendlichen ... und nicht bei allen :)
Daher sollte man an beiden teilnehmen, schaden kann es nicht und würde beiden Aktionen einen gewissen Nachdruck verleihen.


Klingt gut, durchaus klever! Wenn die nix mehr verkauft bekommen müssen die den Preis senken, da sie sonst nix mehr verdienen.
Sorry das ganze läuft schon seit 2006 ... also lange vor Rösler ;)
Richard

UNite for diabetes