Da bin ich wieder...mit neuen Fragen. Erstmal wollte ich aber etwas ueber die Reaktion meiner Schwiegermutter erzaehlen..hihi.. Ich glaube je laenger ich ihr die mahlzeiten abwiege und aufschreibe, je mehr wird sie verstehen wie viel sie eigentlich haben kann und wieviel nicht. Fuer lange zeit war sie ja an enorme Mengen Reis gewoehnt. Jetzt gebe ich ihr nur noch 200g (der doc hat zwar 150g gesagt, aber das kann ich ihr noch nicht zumuten). Ausserdem ueberschuettet sie mich manchmal indirekt mit Zuneigung (und das muss man bei ihr schon erarbeiten
)...d.h. sie schaetzt es sehr wert, wie sehr ich mich um sie kuemmer. Ich wuerde sagen, dass gibt eine gute Basis fuer ihre Kooperation.
Ausserdem hat sie schon 3 kilo abgenommen. *freu*
Nun zu meinen Fragen: Da meine Schwiegermutter selten die gleiche Anzahl von BE zu den Mahlzeiten isst, sowie zur gleichen Zeit jeden Tag (da gibt es manchmal Unterschiede von ner halben bis 1 1/2 std.), halte ich ein festes Spritzchema fuer unangebracht. Ausserdem hat sie immernoch einen etwas hohen BZ(zwar unter 200mg/dl,aber manchmal nur knapp), d.h. sie braeuchte eigentlich mehr Insulin. Ich weiss jetzt aber z.B. nicht ihren BE-Faktor. Wurde bei ihr auch noch nie herausgefunden. Also kann ich das jetzt auch noch herausfinden (oder kann man das nur im Anfangsstadium machen?). Und wenn ja, dann muss man doch erst die Basaldosis festlegen, richtig? Und dazu gibt es doch hier ein Formular zum runterladen..(
http://www.diabetesinfo.de/downloadbereich/file/25-basaltest.html) hab ich mir auch angeschaut, bloss nicht 100%ig verstanden. Also man soll den BZ alle 2 Stunden messen, aber sie sollte doch auch was essen oder nicht?
Ausserdem wuerde ich noch gerne den Korrekturbolus austesten aber dazu spaeter. Erst muss ich die anderen Sachen verstehen/testen.
lg
Myrre