Autor Thema: Reportgenerierung: Wochenübersicht mit übereinanderliegenden Tagesgraphen?  (Gelesen 2428 mal)

Offline daniel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo allerseits,

gestern habe ich mit meinem Arzt über dessen bevorzugte Darstellung der BZ-Werte in einem Report gesprochen.
Er sagte, er will weder Listen noch Gesamtverlaufsgrafiken oder Verteilungsgrafiken haben, sondern er (wie wohl auch viele andere) ist die Novo-Form des Tagebuchs gewöhnt. Er zeigte mir ein Exemplar dieser leporelloartigen Tagebuchblätter von Novo-Nordisk, die er seinen Patienten bevorzugt gibt. Das ist ein Faltblatt mit 7 Novo-Tagebuchseiten nebeneinander, für 1 Woche. Und auf der Rückseite dasselbe nochmal.
Er sagte, so kann man am besten einen Wochenverlauf und darin systematische Fehler überblicken.

So etwas können wir mit SiDiary natürlich nicht generieren, da es länger ist als DIN A4.
Aber ich habe mit ihm diskutiert, wie man dennoch eine adäquate Übersicht generieren könnte.

Er schlug vor, eine Grafik wie den Standardtag ("Verteilunggrafik") zu benutzen, aber nur die Punkte für eine Woche dort einzutragen UND (das war ihm wichtig) die Punkte, die jeweils zu einem Tag gehören, zu verbinden, damit man den tageweisen Verlauf sehen kann.

So hat man 7 übereinanderliegende Tagesgraphen, am besten jeden in einer anderen Farbe. Pro Woche ein solches Diagramm.
Genauso macht es z.B. auch die CGMS-Auswertungssoftware von Medtronic. Das habe ich selbst schon verwendet, und ich muß sagen, daß diese Art der Darstellung sehr hilfreich ist.

Frage:
Gibt es schon eine derartige Vorlage für einen SiDiary-Report?
Wenn nein, hat jemand Lust, so etwas zu erstellen  ;D
Sonst würde ich mir das mal ansehen. Ich habe allerdings noch keine Ahnung, wie so eine Reportvorlage erstellt werden kann...

Viele Grüße,
Daniel

Hier ein mit Excel gebasteltes Beispiel für das, was ich meine:


« Letzte Änderung: Dezember 22, 2009, 16:17 von daniel »
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Daniel,

ich nutze selber neben SiDiary noch die Papier-Tagebücher von Novo.
Allerdings sagen mir die von dir angesprochenen

Zitat
leporelloartigen Tagebuchblätter von Novo-Nordisk, die er seinen Patienten bevorzugt gibt. Das ist ein Faltblatt mit 7 Novo-Tagebuchseiten nebeneinander, für 1 Woche

Tagebücher nichts.
Sind die >>>hier<<< denn mit aufgeführt ?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline daniel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo MaKe,

nein, die sind >>>dort<<< nicht aufgeführt. Komisch, ich dachte, die wären sehr verbreitet. Habe die vor vielleicht 10 Jahren auch noch verwendet.
Ich habe das Teil mal fotografiert:





Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Moin Daniel,

danke für deine Mühe um meine Neugierde zu befriedigen..... ;D

Wo bekommt man die denn? Bei Novo scheinen die ja nicht so einfach bestellbar zu sein.
Oder hat dein Doc die gebunkert und gibt die Tagebücher aus?


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Das scheint eine neuere Version zu sein, ich kenne die auch noch, jedoch ohne BE und SEA.


Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Um zum Standardtag für eine Woche zurückzukommen: Geh mal in die Statistiken, wähle eine Woche als Zeitraum aus und dann als Grafiktyp den Standardtag mit einem Häkchen rechts daneben zum Verketten der Datenpunkte. Das ist genaus das, was Du beschrieben hast.

Das ganze kannst Du dann über den Direktdruck auch auf Papier bringen...

Die Papierdarstellung des Novo-Falttagebuchs erinnert mich irgendwie so ein bisschen an den oberen Teil der "Teupe-Tapete"; so etwas hat ja Ralf schon gebaut?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit