Autor Thema: Trockener Wein erkennen  (Gelesen 7329 mal)

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Trockener Wein erkennen
« am: Dezember 12, 2009, 17:21 »
Stehe vor dem Problem, dass im Supermarkt und auf den Flaschen leider bei weitem nicht auf allen Flaschen draufsteht, ob es sich nun um einen trockenen oder lieblichen Wein handelt.
Da ich mich mit Weinen so gut wie nicht auskenne, aber trotzdem gerne Wein trinke, ist das für mich schon irgendwie ein Problem, zumal ich auch gerne neue Sorten ausprobieren will.
Am Alkoholgehalt kann man es schonmal nicht zuverlässig ablesen und ausprobieren kommt auch nicht in Frage, weil den gibts ja meistens beim Essen und da lassen sich BZ-Steigerungen nur schwer zuordnen...

Weiß da vielleicht irgendwer Rat? Bezweifle dass BZ-Geräte den Unterschied zwischen lieblich (18 - 45 g/l)  und trocken (9g/l) anzeigen können...

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2009, 17:39 »
Frage: :zwinker:
Willst Du nun wissen, welche Weine eher trocken sind - oder willst Du einfach >Weintips<? Dann stellt sich die Frage, in welche Richtung Du geschmacklich tendierst - und ob Du nach Weinen als Begleiter zum Essen oder einfach nach Weinen die Dir >Spass machen< suchst...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2009, 00:53 »
Hallo Conny

 das ist nicht einfach, bei deutschen Weinen steht meist drauf wenn sie trocken sind.
Also wenn nix drauf steht, ist es eher kein trockener Wein. Ist aber keine Garantie.
Am besten ist es, du kaufst den Wein nicht im Supermarkt sondern im Fachhandel, da ist der Wein auch nicht unbedingt teurer, und du bekommst eine gute Beratung. Und in den meisten Fällen kannst du den Wein auch erst mal probieren bevor du ihn kaufst.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2009, 01:51 »
Früher gab es auch Diabetikerweine, also Essig ist süß dagegen. Hat aber mit trockenem Wein nichts zu tun. Ich bin der Meinung man sollte danach gehen ob einem ein Wein schmeckt oder nicht. Ob trocken , lieblich oder süß. Nur mit sehr schweren Süß- oder Dessertweinen sollte man vielleicht vorsichtig sein.
Und natürlich alles in Maßen, dann ist es auch kein Problem.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2009, 08:49 »
Ganz einfach, trockener Wein hat die höheren Vol%. Alles über 11 Vol% ist trocken.
LG Ludwig

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2009, 11:06 »
 :staun: :nein:
Du kanst einen - sorry - furztrockenen Riesling mit 10,5 % vol. haben - gegenüber (von mir aus) einen Chardonnay mit 13,5% vol., der eher lieblich rüberkommen wird. Ausschlaggebend ist eher der Zuckeranteil im Most vor der Gärung und der verbliebene Zuckeranteil im Wein nach abgeschlossener (oder bewußt unterbrochnener) Gärung
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2009, 14:16 »
Da der Zuckeranteil in Weinen sich so ähnlich bemerkbar macht, wie Zucker im Tee oder Kaffee sollte doch eigentlich die Geschmacksprobe Aufschluss geben, ob es sich um trockenen, lieblichen oder süßen Wein handelt?  :kratz:

Also immer einen Korkenzieher beim Einkauf mitführen!  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2009, 18:27 »
Aber Hallo,

das ist wirklich eine glänzende Idee! Ein Korkenzieher in der Tasche, und ich brauche mir keinen Wein mehr zu kaufen. Wenn ich so an die 10 Sorten durchprobiert habe, habe ich meinen "Level" und brauche daheim nichts mehr.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2009, 20:37 »
Wenn der Einfluß von Wein vergleichbar ist mit Pils und Weizen, dann sollte man da schon drauf achten. Für einen halben Liter Weizen kann ich locker so 1,5 - 2 Liter Pils trinken. Ich könnte mir vorstellen, dass da lieblicher und trockener Wein ähnliche Auswirkungen hat.

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Trockener Wein erkennen
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2009, 21:21 »
danke erstmal an alle!

ich will den trockenen wein nicht nur diabetestechnisch, sondern auch weil er mir am besten schmeckt.
ich möchte ungerne eine flasche kaufen um dann zuhause festzustellen dass sie nicht schmeckt UND dadurch meistens
auch noch mehr zucker als sonst enthält. das vermiest mir das dann gleich doppelt ;p

richtige weinläden gibts hier im stadtteil auch nicht :/ ansonsten könnte ich mich gut mal durchs sortiment testen ;))
und die trockenen weine im supermarkt, die auch als solche markiert sind, hab ich gefühlt bald durch ^^

klingt so als bleibt mir nichts anderes übrig, als vorausschauend einzukaufen.... bei nem weinhändler ..