Autor Thema: Drucken - realer Tag - geht nicht mehr  (Gelesen 2167 mal)

Offline Fraho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Drucken - realer Tag - geht nicht mehr
« am: Dezember 02, 2009, 16:35 »
Hallo,

bin neu hier und auch ganz frischer Diabetiker.

Erprobe zur Zeit die Testversion von SiDiary auf dem PC und habe verschiedene Einstellungen getestet.

Ich nutze den realen Tag, wobei die Einträge zwischen 00:00 und 03:00 Uhr im erweiterten Tagebuch auch richtig im laufenden Tag angezeigt werden.
Bisher erschien das auch korrekt im Ausdruck - egal welche Vorlage. Nun plötzlich erscheinen die Zeiten nach 00:00 im Tagebuch immer noch korrekt aber im Ausdruck am Folgetag.

Habe ich etwas verstellt, was ich nicht widerfinde oder ist dies durch ein Update aufgetreten, wovon 2 Stück installiert wurden in den letzten Tagen?

Hat jemand einen Tipp?

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Drucken - realer Tag - geht nicht mehr
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2009, 16:56 »
Hallo Fraho,

Ich habe die Tag-Umschaltung soeben mehrmals mit der letzen PC-Version 6.0.1208 getestet,

klappt einwandfrei und problemlos bei den beiden Novostil Vorlagen. ( leider auch nur bei diesen beiden ). Die anderen
bringen auch bei mir immer den Kalendertag.

Gruss Klaus
 


Offline Fraho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Drucken - realer Tag - geht nicht mehr
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2009, 21:01 »
Hallo,

Habe das Problem jetzt lösen können, ohne den eigentlichen Fehler zu finden.

Ich habe das Programm auf einer anderen Partition unter Vista (Original unter Win7) neu installieret. Das komplette Datenverzeichnis der Originalinstallation (C:\users\.....) in die neue Installation kopiert. Siehe da, hier funktionierte alles eiwandfrei. Das heißt, es konnte nicht an den Einstellungen liegen.
Habe nun das Programmverzeichnis der neuen Installation über das der originalen kopiert. Die originale Version lief dann auch, aber der Fehler blieb.
Habe dann das komplette Programmverzeichnis des Originals gelöscht und durch das der Installation unter Vista ersetzt. Siehe da, jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt und auch beim Drucken wird der reale Tag verwendet. Die Ursache könnte also eine zusätzliche Datei gewesen sein.

Die Neuinstallation unter Vista war PC-Version 6.0.1205 wobei ich unter Win7 bereits die Version 6.0.1208 hatte. Jetzt ist unter Win7 natürlich wieder die 6.0.1205 und der Versuch eines Updates meldet mir, dass keine neuere Version verfügbar ist - seltsam??

Der Fehler mit dem fehlerhaften Druck muss bei mir durch das letzte Update gekommen sein - was konkret, können nur die Programmierer wissen. Jetzt geht ja est einmal alles wieder.

Werde das Programm jetzt wohl kaufen, da alle anderen Programme, die ich mir vorher angsehen hatte, mit diesem nicht mithalten können.

Gruß Frank

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Drucken - realer Tag - geht nicht mehr
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2009, 09:59 »
Hallo Frank,

also ich fürchte, ich muss Klaus da Recht geben. Für die 24h-Vorlagen wird die Real-Tag-Einstellung komplett ignoriert, denn das macht da überhaupt keinen Sinn: Wo sollten dort die Daten rechts in der Tabelle noch angezeigt werden, wenn der Realtag bis z.B. 03:00 am Folgetag eingestellt ist? Die Tabelle hört dort ja um Mitternacht auf... ;)

Bei den Novo-Vorlagen zum Beispiel ist es was anderes, denn dort werden die Spalten ja nicht über das starre Stundenraster befüllt, sondern dynamisch die Uhrzeit in den Spalten-Header hineingeschrieben, deswegen kann es dort auch über den ausgegebenen Kalendertag über Mitternacht hinausgehen.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Fraho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Drucken - realer Tag - geht nicht mehr
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2009, 16:55 »
Hallo Klaus und Alf,

ich danke euch für die Hilfe bei der Problemsuche.

Bei dem 24h Tagebuch macht es keinen Sinn. Ich hatte mit den NovoStil Vorlagen gebastelt und mir eigene Vorlagen erstellt zum Drucken. Dies hatte solange funktioniert, wie ich in den Originalvorlagen Änderungen vorgenommen hatte. Nachdem ich die Dateien umbenannt hatte kam offensichtlich der Fehler.

Die Ursache war nun, das keine korrespondierende *.xml Datei mehr vorhanden war. Um den realen Tag beim Drucken nutzen zu können muss die korespondierende *.xml Datei die Zeile "<SupportsRealDay>1</SupportsRealDay>" enthalten.

Problem glöst und nochmals danke.

Gruss, Frank

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Drucken - realer Tag - geht nicht mehr
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2009, 08:06 »
Ah jetzt ja! ;D
Da hast Du aber schon eine ganze Menge detektivisches Gespür bewiesen!! :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Drucken - realer Tag - geht nicht mehr
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2009, 11:31 »
 :respekt: :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/