Autor Thema: Software für Mac  (Gelesen 12451 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Software für Mac
« Antwort #10 am: März 19, 2005, 23:11 »
Hallo eben,

Danke für Deinen Link! Es scheinen alles Datenverarbeitungsdinger zu sein, ich probier sie mal aus. Ein Programm, mit dem ich den freestyle mini direkt auslesen kann, scheint es wohl nicht zu geben. Kommt vielleicht noch, mit dem MacMini, wer weiß....

für die Datenübertragung vom Freestyle und Freesyle mini reicht Dir das Kabel und ein Terminalprogramm, zur Not tut es unter Windows auch Hyperterminal.
Die Kommandos zur Komunikation findest du bei Terasemse.com oder z. B. auf www.dm-treff.de/forum. Die Rohdaten musst Du dann halt mit einer Tabellenkalkulation oder wie auch immer weiterverarbeiten.

Grüßle

unkown

Sorry das ich einen Verweis auf ein anderes Forum gepostet habe. Erschien mir aber am einfachsten. Bin mir nicht sicher ob die Infos auch hier schon mal diskutiert worden sind.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #11 am: März 19, 2005, 23:51 »
Jörg Möller: Du hast natürlich recht- ohne IE und Be bringt es nicht wirklich viel. Ich habe monatelang überhaupt nicht mehr aufgeschrieben UND esse ziemlich regelmässig, was Zeit/Menge angeht, sodass mir mit einem Überblick über Zeit/Wert schon geholfen wäre.

Meinst du? Dann versuch mal dir 'Forrest Gump' anzusehen und blende den Ton dabei aus :zwinker:

Im Ernst: wenn deine BZ-Werte nicht optimal sind, wie willst du dann feststellen, woran es lag?

Zitat
Ich habe meine gesamten Daten eh im Rechner und fände ein extra Heftchen eher lästig. Ich hatte gehofft, dass man die Daten der Pumpe (also Zeit/IE) mit denen des Testgeräts verbinden oder ins selbe Programm überführen kann, sodass sich die BEs von selber ergeben.

Wie sollen die sich von selbst ergeben?

Ein brauchbares Tagebuch enthält: Datum, Uhrzeit, BZ-Wert, IE (ggf. Art des Insulins) und BE.
Ein gutes Tagebuch enthält noch zusätzliche Bemerkungen, wenn ein Wert mal aus der Reihe tanzt. Da mache ich mir ja Gedanken, woran das gelegen haben könnte (Schätzfehler, körperliche Aktvität unterschätzt, fühlte mich ein bißchen erkältet etc.)
Und ein optimales Tagebuch enthält zusätzlich noch Daten wie Körpergewicht, BE-Faktoren, SEA usw.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #12 am: März 19, 2005, 23:54 »
Die Kommandos zur Komunikation findest du bei Terasemse.com oder z. B. auf www.dm-treff.de/forum. Die Rohdaten musst Du dann halt mit einer Tabellenkalkulation oder wie auch immer weiterverarbeiten.

Sorry das ich einen Verweis auf ein anderes Forum gepostet habe. Erschien mir aber am einfachsten. Bin mir nicht sicher ob die Infos auch hier schon mal diskutiert worden sind.

Ein Sorry ist nicht nötig. Wir brauchen jede Info, an die wir rankommen können und dafür ist jede Quelle recht.

Und mit den Geboten ("Ich bin der Herr, dein Forum. Du sollst keine anderen Foren haben neben mir...") bin ich eh noch nicht fertig :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Software für Mac
« Antwort #13 am: März 20, 2005, 09:51 »
Unknown: Versuche ich mal, aber isch abe gar kein Windows...unter Deinem Link hab ich sogar eine Kabelbau- Anleitung gefunden, aber ich kauf mir doch lieber ein Kabel, habe eh nur USB. Mal gucken, was im Mac ankommt von den Daten...aber guter HInweis, zwischen Lesbarkeit der Daten und Software für deren Bearbeitung zu unterscheiden. Die Rohdaten kommen vielleicht tatsächlich auch ohne extra Software an, mal gucken.

Jörg: sie ergeben sich von selbst, weil mein Insulin-BE-Faktor seit Jahren konstant ist, also 3/2/1,5 (Morgen-Mittag-Abend) und wenn mein Bolus morgens 12 IE war, dann habe ich 4 BE gegessen. Ich frühstücke immer um 7, Mittagessen gibts zwischen 12.30 und 13.30, Dinner ist um 19.00. An Wochenenden verschiebt sich das Frühstück, beim Ausgehen manchmal das Abendessen um paar Stunden, dann checke ich den BZ häufiger. Aber natürlich ist bei unsicheren Kandiaten -Pasta, Pizza, Risotti, also geschätztem Essen- immer ein Fragezeichen angebracht. Wenn alles konstant ist kann ich mir die Ausrutscher leicht erklären- also da pp 280, weil KH-Einschätzung falsch oder weil Bolus/Essabstand zu gering oder weil Erkältung. Diese Art von Fehlern lassen sich durch Dokumentation nicht verhindern.

Ich weiß selbstredend, dass gute Buchführung die optimale Hilfe bietet. ZUletzt habe ich bei meinen Schwangerschaften sehr genau Buch führen müssen. Aber erfahrungsgemäß halte ich das mit Heftchen ca. 10 Tage durch, dann beginnen die Lücken. Also solange, bis das konkrete Problem gelöst ist, dann lasse ich es wieder. Unwahrscheinlich, das sich das ändert bei mir.
Schreibst Du immer alles auf, auch im Routine-Alltag? Kompliment! Mich erinnert das dann so an die starren Tagesabläufe von früher, ich kann das nicht. Das testen/reagieren/Pumpe bedienen mache ich ohne es überhaupt noch wahrzunehmen, aber dieser (für Dich vielleicht nur klitzekleine) Schritt zur Buchführung bedeutet für mich einen Unterschied in der Selbstwahrnehmung. Mit Schreiben bin ich hauptsächlich krank, ohne ist der Diabetes ein Teil von mir, wie Augenfarbe/ Charakter , also nix abtrennbares, es gibt mich nicht ohne. Vielleicht, weil ich mich an eine Zeit ohne DM nicht erinnern kann.
Und da ich mein technisches Spielzeug leichter aktualisiere bzw. das sowieso immer tue, wollte ich meine Diabetes-Buchführung da mit einbauen. Ist doch egal, welcher Weg nach Rom führt. Und ich könnte damit eine besser-als-gar-nichts -Schiene fahren, bei der dann halt gewisse Daten fehlen. Das ist, man kennt sich mit den Jahren, viel realistischer als eine grundlegende Änderung.

Und gerade habe ich eben ein Problem mit meinen Werten, muss also dokumentieren und habe im Netz eine Art Eselsbrücke gesucht- und euch dabei gefunden, was als Motivation besser als alles funktioniert, was mir in den letzten Jahren, Schwangerschaften ausgenommen, so begegnet ist....also Danke!! dafür und einen schönen Sonntag!
Gruss, eben


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #14 am: März 20, 2005, 12:55 »
Jörg: sie ergeben sich von selbst, weil mein Insulin-BE-Faktor seit Jahren konstant ist, also 3/2/1,5 (Morgen-Mittag-Abend) und wenn mein Bolus morgens 12 IE war, dann habe ich 4 BE gegessen.

Ach so. Ja, das ist nachvollziehbar. Nachteil: im FSM kannst du deine IE nicht protokollieren  :nein:
Du müsstest also eine Software haben, die sowohl Pumpe als auch FSM ausliest und die Daten synchronisiert darstellt. Klingt verlockend. Am besten noch automatisch und per Bluetooth und das wars dann :zwinker:

Aber auch da fehlen wieder die besonderen Bemerkungen. Ein Tagesverlauf, wo alles super geklappt hat ist relativ langweilig für die Auswertung. Das ist eher was um die Seele zu streicheln. Interessant sind die Tage, wo es nicht rund lief und dann zu sehen, welche Auswirkungen die jeweilige Intervention hatte. (Von daher wäre ein Software günstig, die eine Volltextsuche in den Bemerkungen anbietet. So kann man leichter den letzten Eintrag mit (z.B.) "Erkältung" finden)

Zitat
Ich frühstücke immer um 7, Mittagessen gibts zwischen 12.30 und 13.30, Dinner ist um 19.00. An Wochenenden verschiebt sich das Frühstück, beim Ausgehen manchmal das Abendessen um paar Stunden, dann checke ich den BZ häufiger. Aber natürlich ist bei unsicheren Kandiaten -Pasta, Pizza, Risotti, also geschätztem Essen- immer ein Fragezeichen angebracht. Wenn alles konstant ist kann ich mir die Ausrutscher leicht erklären- also da pp 280, weil KH-Einschätzung falsch oder weil Bolus/Essabstand zu gering oder weil Erkältung. Diese Art von Fehlern lassen sich durch Dokumentation nicht verhindern.

Da muss ich widersprechen: diese Art von Fehlern lassen sich gerade durch gute Dokumentation vermeiden.
Beispiel: ich esse bei meinem Lieblingsitaliener Gericht Nr. 17 und schätze es mit 6 BE, GI-Grad mittel.
Bei den pp-Messungen stelle ich fest, daß da was nicht gestimmt hat. Anhand der Daten kann ich absehen, ob der Fehler eher an der GI-Einschätzung oder den BE lag. Also zusätzliche Bemerkung: "Gericht Nr. 17 falsch eingeschätzt".
Gehe ich ein paar Monate später wieder dort essen und bestelle die Nr. 17, dann kann ich auf diese Daten zurückgreifen um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Abgesehen von dem Umstand, daß wir Pumpis eh damit rechnen müssen, daß die Kassen uns mal nach den Tagebüchern fragt (wenn die Frage einer Weiterfinanzierung der CSII im Raum steht) sind es gerade diese Momente, für die ein Tagebuchführen überhaupt Sinn macht.

Zitat
Mich erinnert das dann so an die starren Tagesabläufe von früher, ich kann das nicht.

Ja, getriggert werden ist übel :traurig:

Zitat
Das testen/reagieren/Pumpe bedienen mache ich ohne es überhaupt noch wahrzunehmen, aber dieser (für Dich vielleicht nur klitzekleine) Schritt zur Buchführung bedeutet für mich einen Unterschied in der Selbstwahrnehmung.

Vielleicht könntest du es dir mit einem anderen Messgerät erleichtern. Das OTUS (One Touch Ultra Smart) hat ja ein eingebautes Tagebuch. Und wenn ich es eh in der Hand habe, dann fällt es vielleicht leichter auch die IE/BE zu protokollieren.

Versteh mich nicht falsch: ich will dich keinesfalls dafür kritisieren oder dich zum Tagebuchführen überreden. Aber ich schreibe nunmal nicht nur an dich sondern öffentlich im Forum; und da will ich den stummen Mitlesern schon klarmachen, worin ich den Vorteil eines Tagebuchs sehe.

Zitat
Und da ich mein technisches Spielzeug leichter aktualisiere bzw. das sowieso immer tue, wollte ich meine Diabetes-Buchführung da mit einbauen. Ist doch egal, welcher Weg nach Rom führt. Und ich könnte damit eine besser-als-gar-nichts -Schiene fahren, bei der dann halt gewisse Daten fehlen. Das ist, man kennt sich mit den Jahren, viel realistischer als eine grundlegende Änderung.

Auf jeden Fall! Ich denke, diesen Punkt kann man sogar generalisieren. Vor allem kann man auf ihm aber aufbauen. Man sollte immer nur soweit gehen, wie man körperlich und seelisch in der Lage ist; vielleicht auch mal einen kleinen Schritt weiter. Auf keinen Fall aber von Null auf Hundert aus dem Stand, denn das geht meistens schief.
Frisch diagnostizierte Diabetiker mit einem zweistelligen 1c wird man auch nicht direkt auf einen Zielwert von 100 einstellen.

Zitat
Und gerade habe ich eben ein Problem mit meinen Werten, muss also dokumentieren und habe im Netz eine Art Eselsbrücke gesucht- und euch dabei gefunden, was als Motivation besser als alles funktioniert, was mir in den letzten Jahren, Schwangerschaften ausgenommen, so begegnet ist.

Das wäre übrigens auch wieder ein Pluspunkt für eine (elektronische) Tagebuchführung: die Motivation.
Wenn man seinen Tag nach "test it and forget it" verbringt kann sich ein gewisser Schlendrian einschleichen (eigene Erfahrung!).
Wenn ich aer meine Daten protokolliere, dann habe ich Abweichungen deutlich vor mir. Die elektronischen Systeme haben dann auch noch den Vorteil einer raschen Statistik. Und wenn mir dann deutlich angezeigt wird, daß meine Werte den Bach runtergehen, dann ist das für mich wie so ein aufmunternder Tritt in den Allerwertesten, jetzt doch mal ein bißchen mehr Selbstdisziplin an den Tag zu legen. Das mag mir jetzt nicht gefallen (tut es jedenfalls selten), aber wenn ich in ein paar Jahren noch ohne Blindenhund auskomme bin ich schon froh darüber.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #15 am: März 20, 2005, 17:21 »
Ach so. Ja, das ist nachvollziehbar. Nachteil: im FSM kannst du deine IE nicht protokollieren  :nein:
Du müsstest also eine Software haben, die sowohl Pumpe als auch FSM ausliest und die Daten synchronisiert darstellt. Klingt verlockend. Am besten noch automatisch und per Bluetooth und das wars dann :zwinker:

Aber auch da fehlen wieder die besonderen Bemerkungen. Ein Tagesverlauf, wo alles super geklappt hat ist relativ langweilig für die Auswertung. Das ist eher was um die Seele zu streicheln. Interessant sind die Tage, wo es nicht rund lief und dann zu sehen, welche Auswirkungen die jeweilige Intervention hatte. (Von daher wäre ein Software günstig, die eine Volltextsuche in den Bemerkungen anbietet. So kann man leichter den letzten Eintrag mit (z.B.) "Erkältung" finden)

In den Bemerkungen suchen zu lassen sollte sich doch bestimmt machen lassen... immerhin gibt es da so eine Software irgendwas mit Diary...  :zwinker:
Wenn man gerade am PC sitzt ist es denke ich kein Problem gerade CSV Export und Suchenfunktion vom Editor,
nur unterwegs geht das (noch) nicht.
 
Zitat
Da muss ich widersprechen: diese Art von Fehlern lassen sich gerade durch gute Dokumentation vermeiden.
Beispiel: ich esse bei meinem Lieblingsitaliener Gericht Nr. 17 und schätze es mit 6 BE, GI-Grad mittel.
Bei den pp-Messungen stelle ich fest, daß da was nicht gestimmt hat. Anhand der Daten kann ich absehen, ob der Fehler eher an der GI-Einschätzung oder den BE lag. Also zusätzliche Bemerkung: "Gericht Nr. 17 falsch eingeschätzt".
Gehe ich ein paar Monate später wieder dort essen und bestelle die Nr. 17, dann kann ich auf diese Daten zurückgreifen um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Das kann ich nur bestätigen, vorher habe ich mir sowas auch nicht notiert, jetzt wo ich auch mal solche
Ausnahmen notiere kann ich darauf zurückgreifen. Erste Erfolge haben sich auch schon eingestellt,
früher war ich immer am überlegen na was hattest Du das letzte mal als Bolus abgegeben und das war vielleicht 2 Wochen her...
Jetzt kann ich sehen ob es von Erfolg gekürt war oder nicht und ggf. den Bolus entsprechend verändern.


Zitat
Abgesehen von dem Umstand, daß wir Pumpis eh damit rechnen müssen, daß die Kassen uns mal nach den Tagebüchern fragt (wenn die Frage einer Weiterfinanzierung der CSII im Raum steht) sind es gerade diese Momente, für die ein Tagebuchführen überhaupt Sinn macht.

Das hatte ich nicht bei meiner Folgepumpe, naja vielleicht liegt es ja auch daran das ich so einen Super Doc (Diabetologen) habe.

Zitat
Zitat
Das testen/reagieren/Pumpe bedienen mache ich ohne es überhaupt noch wahrzunehmen, aber dieser (für Dich vielleicht nur klitzekleine) Schritt zur Buchführung bedeutet für mich einen Unterschied in der Selbstwahrnehmung.

Vielleicht könntest du es dir mit einem anderen Messgerät erleichtern. Das OTUS (One Touch Ultra Smart) hat ja ein eingebautes Tagebuch. Und wenn ich es eh in der Hand habe, dann fällt es vielleicht leichter auch die IE/BE zu protokollieren.

Versteh mich nicht falsch: ich will dich keinesfalls dafür kritisieren oder dich zum Tagebuchführen überreden. Aber ich schreibe nunmal nicht nur an dich sondern öffentlich im Forum; und da will ich den stummen Mitlesern schon klarmachen, worin ich den Vorteil eines Tagebuchs sehe.

Ich sehe das so das das Tagebuch führen eine wirklich freiwillige Sache sein sollte und das nicht machen sollte weil man dazu "gezwungen" wird.
Als ich im jugendlichen Alter war hatte ich überhaupt keine Lust zum Tagebuch führen, ständig dieser Zwang.
Ich habe zwar gemesen, gespritzt, mich an die Diät gehalten, mehr aber auch nicht.
Tagebuch führen mal sporadisch, am meisten haben wohl meine Eltern eingetragen, aber ich selber nicht wirklich.
Es war mehr der Zwang als das bischen Aufwand denn das protokollieren in Anspruch nahm.
Bei mir war es also auch nicht immer so wie jetzt, es hat sich viel mehr über die JAHRE entwickelt.
Was ich damit sagen möchte ist : Mach es aus eigener Überzeugung und nicht weil es empfohlen ist oder irgendwer
einen sozusagen dazu zwingt. Es ist Dein Leben und Du kannst darüber entscheiden was Du machts oder nicht.
Es geht darum das Du Dich mit dem Diabetes auch wohl fühlst und den Diabetes nicht als Krankheit ansiehst.
Dieses geht nur, wenn Du Dich nicht zu solchen "optionalen" Dingen wie Tagebuchführung zwingen läßt.
Die notwendigen Dinge wie spritzen, messen ect. muss man zwar noch machen, aber
solche Dinge wie Tagebuchführung oder z.B. Sport halt nicht.
Früher musste man als Diabeteiker ja auch Sport machen, ich habe mich standhaft geweigert.  :ja:
Heute hat sich das ja zum Glück geändert und es heißt sie sollten alle die Dinge machen die für einen gesunden auch gelten.
Probier es einfach mal aus wie sehr Dich dien Tagebuchführung kurz vorm spritzen usw. stört oder
ob es vielleicht Deine Werte verbessert. Also mir gibt es einen richtigen Kick, wenn ich sehe das die Werte
besser geworden sind, das entschädigt für die paar Sekunden Zeit die das protokollieren in Anspruch nimmt.
Mal ehrlich würdest Du in den 10-20 Sekunden die das protokolliern in Anspruch nehmen etwas anderes sinnvolles machen vor dem Essen oder so ?
Fang einfach langsam an und Du wirst mit Sicherheit mit der Zeit merken das die Werte besser werden.
Das kommt nicht alles sofort und gleich und es gibt auch Rückschläge, aber dann gibt es ja auch noch ein so tolles Forum wie hier,
wo Du sicherlich Gehör findest.



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #16 am: März 20, 2005, 17:48 »
In den Bemerkungen suchen zu lassen sollte sich doch bestimmt machen lassen... immerhin gibt es da so eine Software irgendwas mit Diary...  :zwinker:

Dann wollen wir mal sehen, wann unser Software-Gott das umsetzen kann :duck:

Zitat
Zitat
Abgesehen von dem Umstand, daß wir Pumpis eh damit rechnen müssen, daß die Kassen uns mal nach den Tagebüchern fragt (wenn die Frage einer Weiterfinanzierung der CSII im Raum steht) sind es gerade diese Momente, für die ein Tagebuchführen überhaupt Sinn macht.

Das hatte ich nicht bei meiner Folgepumpe, naja vielleicht liegt es ja auch daran das ich so einen Super Doc (Diabetologen) habe.

Das scheint auch von Kasse zu Kasse und Außenstelle zu Außenstelle unterschiedlich zu sein. Ich hab das jedenfalls schon mehrmals gehört.

Zitat
Ich sehe das so das das Tagebuch führen eine wirklich freiwillige Sache sein sollte und das nicht machen sollte weil man dazu "gezwungen" wird.

Ganz meiner Meinung. Ich wollte das nur nochmal ganz deutlich betonen, damit auch nicht der Hauch von Verdacht auf mögliche "Gruppendynamik" aufkommen kann.
Es soll nicht so Aussehen, als würde wir hier irgendwelche Klasseneinteilungen machen, wenn jemand mit seinem Diabetes nicht so gut zurecht kommt wie andere.
Diabetes ist schon eine recht persönliche Erkrankung, und deshalb sollte man sich auch nicht so sehr an anderen messen, als vielmehr an sich selbst. Denn es kommt nicht allein darauf an, was man mental zu leisten vermag, sondern auch was man psychisch aufbringen kann.

Zitat
Als ich im jugendlichen Alter war hatte ich überhaupt keine Lust zum Tagebuch führen, ständig dieser Zwang.Ich habe zwar gemesen, gespritzt, mich an die Diät gehalten, mehr aber auch nicht.
Tagebuch führen mal sporadisch, am meisten haben wohl meine Eltern eingetragen, aber ich selber nicht wirklich.Es war mehr der Zwang als das bischen Aufwand denn das protokollieren in Anspruch nahm.

Ich würde das mal als so eine Art "kleinen Befreiungsschag" deuten. Du hast dich den Regeln unterworfen; mit der Verweigerung des Tagebuchs aber doch einen Rest eigenen Willen durchgesetzt. Ich finde das okay.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Software für Mac
« Antwort #17 am: März 20, 2005, 21:04 »
Ich habe in den letzten paar Tagen Buch geführt ohne es zu merken, einfach beim Nachlesen eures Forums- ach so macht das der/die- ja wie isses denn bei mir, mal sehen...und werde jetzt nicht mehr länger nachdenken, sondern einfach mal ein paar Wochen mitschreiben, wohl am besten in den Sekunden, die LordBritish so schön beschreibt. Obwohl ich bei mir in den kurzen Zeit vorm Essen immer der Bär tobt (bin alleinerziehend mit drei Vorschulkindern) wird sich das schon irgendwie machen lassen. Habe auf dem Palm jetzt so eine Software in Trial-Version, die eine recht ausführliche Kommentar-Auswahl zur Verfügung stellt. Ist mir aber zu teuer, werde die Trialzeit voll ausnützen. Zum Buchführen gibts scheints für jede Plattform und jeden Geldbeutel etwas.

Jörg, Du bist Arzt, oder? Du hast so eine angenehme Art, einen doch am Schlafittchen zu packen, so dass man denkt: Ha! Jetzt aber!
LordBritish: genau, das mit dem Aufschreiben war bei mir auch so früher. Und es geht bei sowas ja nie um den Aufwand, auch bei mir ist der nicht das Problem.
Also ich versuchs mal ein paar Wochen. Muss auch ein konkretes Problem lösen, eine zyklusabhängige Schwankung, die ich neuerdings habe.

Schönen Abend noch, und nochmals: Danke für eure offenen Antworten. Es ist völlig anders, mit ebenfalls Betroffenen zu reden, für mich eine sehr neue Erfahrung.
Buona notte!

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Software für Mac
« Antwort #18 am: März 21, 2005, 12:42 »
In den Bemerkungen suchen zu lassen sollte sich doch bestimmt machen lassen... immerhin gibt es da so eine Software irgendwas mit Diary...  :zwinker:

Dann wollen wir mal sehen, wann unser Software-Gott das umsetzen kann :duck:

Ich weiß nicht, wen Du mit Software-Gott meinst - aber ich habe die Suche schon seit geraumer Zeit und inzwischen auch schon recht weit oben in der ToDo-Liste stehen - kommt def. noch mit der nächsten großen Release... :ja:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #19 am: März 21, 2005, 12:53 »
Ich weiß nicht, wen Du mit Software-Gott meinst


 :pappnase:


Zitat
aber ich habe die Suche schon seit geraumer Zeit und inzwischen auch schon recht weit oben in der ToDo-Liste stehen - kommt def. noch mit der nächsten großen Release... :ja:

 :banane: :chili:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/