Autor Thema: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?  (Gelesen 6952 mal)

Offline Yvonne1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 255
Hallo,

habe jetzt seit ein paar Wochen immer morgens beim Aufstehen so ein Gefühl in den Händen, als ob ich darauf gelegen hätte...(so ein Kribbeln und das tut richtig weh). Das dachte ich anfangs ja auch... Aber das hält jetzt schon ein paar Wochen an, fällt eigentlich von der Zeit her mit der Umstellung auf Levemir zusammen  :kratz: - kann das damit einen Zusammenhang haben?  :gruebeln:

Ich liege ja bestimmt nicht jeden Tag so verkorkst  :nein: und das hatte ich ja früher nie - bin im Moment etwas ratlos, vielleicht weiß jemand Bescheid? Oder was das sein könnte?

Danke
lg Yvonne

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #1 am: November 10, 2009, 21:25 »
liebe yvonne,
hatte auch längere zeit kribbeln und einschlafen der hände, nachts und tagsüber beim arbeiten. habs dann abklären lassen (weil ich dachte, es wäre ne neuropathie), war aber carpaltunnelsyndrom.
trage jetzt nachts wechselseitig ne schiene zum ruhig-stellen, seitdem ist es besser.
liebe grüsse
c.

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #2 am: November 10, 2009, 22:13 »
.... ist ja witzig.... ich hab das auch! Bei mir wird das auch gerade abgeklärt... der Arzt tippt ebenfalls auf das Karpaltunnelsydrom, weil das Kribbeln hauptsächlich Nachts ist!
Heute musste ich in die Röhre und da wurde denn nochmal die Halswirbelsäule aufgenommen, um zu gucken, ob nicht ein Bandscheibenvorfall vorliegt und am 24.11. bin ich dann beim Neurologen und da wird die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen! Falls die eingeschränkt ist, ist es dann wohl das Karpaltunnelsyndrom und dann bekomme ich auch erstmal so Schienen in der Nacht!

@zuckersuesse
Hattest du zusätzlich auch Beschwerden/Schmerzen, die bis in den Schulterbereich zogen??

Liebe Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #3 am: November 10, 2009, 22:25 »
Na dann ich auch mal...

Ich habe das vor allem morgens und nur rechts... und auch nur die ersten drei Finger... also die, die an der Hand vom Nervus medianus versorgt werden... und ich habe deutliche Probleme an der rechten Schulter (eingeschränkter Bewegungsumfang und Schmerzen), die aber nicht endgültig abgeklärt sind.

Grüße
Anja

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #4 am: November 10, 2009, 22:33 »
Hi Anja,

bei mir ist es auch die rechte Hand und die ersten Drei Finger! Und die Schmerzen ziehen bis in die Schulter hoch und ich bin total verspannt und habe ständig Schmerzen!

Ich habe im Internet gelesen, dass das Karpaltunnelsyndrom bei Diabetes häufiger auftritt!

Ich werde berichten, was bei meinen Untersuchungen rauskam!

Was hast du für Untersuchungen hinter dir??

Liebe Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #5 am: November 10, 2009, 22:43 »
Hallo Mitleidende

Das kenne ich, leider an beiden Händen. Nervenleitung ist abgeklärt und es soll das Karpaltunnelsyndrom sein. Habe bis heute die OP herausgeschoben.

Sinnigerweise schlafen mir immer beide Hände (auch nur drei Finger) miteinander ein. Das passt m.M.n. nicht zum Karpaltunnelsyndrom! Deshalb nun noch Abklärung bei meiner Physiotherapeutin. Mal schauen.
« Letzte Änderung: November 11, 2009, 14:51 von Whisper »
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #6 am: November 10, 2009, 23:12 »
Was hast du für Untersuchungen hinter dir??
Nur in SAchen Schulter... das Kribbeln ist noch nciht so lange...

Grüße
Anja

Offline Yvonne1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 255
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #7 am: November 11, 2009, 08:04 »
Hallo!

Mmmh, ich werde das wohl früher oder später  ;) auch abklären lassen, habe überhaupt keine Schmerzen sonst, nur eben morgens  :( + das Taubheitsgefühl + dann Kribbeln (wenn die Hände quasi wieder "munter" werden  ;D) -  beide Hände gleichermaßen bei mir...

Jetzt werde ich mal googeln was das für ein Syndrom ist (Sachen gibt´s  :kreisch:).
lg Yvonne

Offline Yvonne1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 255
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #8 am: November 11, 2009, 08:22 »
Hallo,

jetzt bin ich es nochmal, hab´gegoogelt (warum bin ich denn gestern auf diese Idee gar nicht gekommen  :kratz:) und auch nachgesehen unter Levemir und da steht tatsächlich, dass bei rascher Blutzuckerverbesserung solche Sensilibitätsstörungs-Symptome (Taubheitsgefühl, Schmerzen...) an Händen und Füßen auftreten können  :o - die sollten aber wieder irgendwann verschwinden - ja, hoffentlich. Das könnte auf mich zutreffen  :ja: - zumal es ja wirklich seit der Behandlung mit Levemir in Erscheinung getreten ist  :ja:. Also, werde ich mal abwarten  :) und hoffen, dass sich das wieder gibt.

lg Yvonne

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #9 am: November 11, 2009, 13:43 »
Hi Yvonne,

hoffentlich kommt es bei dir vom Isulin und geht wieder weg!
Allerdings hatte ich zuerst auch nur das Kribbeln und dann wars wieder weg! Erst jetzt kamen die Schmerzen im Arm und der Schulter hinzu!
Ich würde es einfach mal weiter beobachten und evtl. beim Dok. ansprechen!?

Gute Besserung
LG Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja