Hallihallo!
Also ich weiß nicht, ob ich zu doof bin, um bei DocMorris zu bestellen, oder ob es einem wirklich so schwer gemacht wird. Das ist jetzt nicht speziell auf den Diabetes bezogen, aber evtl. hat der eine oder andere ja auch solche Probleme mit seinen Diabetes-Medikamenten. Falls es nicht passt, bitte einfach mal passend verschieben, danke! Ich hoffe, mir kann hier der eine oder andere mal auf die Sprünge helfen.
Ich war heute sowohl beim DiaDoc als auch beim Hautarzt. Das Ergebnis davon: 3 Rezepte.
METFORMIN 1000-1 A PHARMA, 1A Pha (3075493) FTA 120 ST
Also hier geht der DiaDoc mit gutem Beispiel voran und schreibt die PZN (Pharmazentralnummer) mit drauf. Ich gebe bei DocMorris also einfach "3075493" in das Suchfeld ein und lande sofort beim richtigen Medikament. Super.
Terzolin Creme XXX
Das XXX ist auf dem Rezept unleserlich und könnte (wie sich später bei der Suche herausstellte) für 10g oder 15g stehen. Ich suche also bei DocMorris nach "Terzolin". Glück gehabt, nur 2 Ergebnisse. Eine Lösung mit 105 ml und eine Creme mit 15g. Da auf dem Rezept ausdrücklich Creme steht und bei 105 ml kein Strich nach unten geht wie beim kleinen g, muss es wohl die Creme sein. Nicht ganz so toll gelaufen, wie beim ersten Rezept, aber immerhin was gefunden, was hoffentlich richtig ist.
452 = Clotrimazol 1,0 # Hydrocortison 0,15 #
Erythromycin 2% Creme NRF 11.77 ad 50,0
---
105 = Doxycyclin 100 mg Tabletten N2
Tablette bitte mit Bruchrille !!!!
---
---
---
---
Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Also zuerst wusste ich nicht, ob die ersten beiden Zeilen nun zusammengehören oder nicht. Später sind mir dann die 452 und die 105 aufgefallen, was scheinbar interne Vermerke des Arztes sind. Er stellt Blanko-Rezepte aus und schreibt dort mit Kuli die Nummern drauf und die Arzthelferinnen bedrucken die Rezepte später und sehen anhand dieser Nummern, was verordnet wurde. Ok, also muss ja für jedes Medikament eine eigene Nummer da sein, sofern der Arzt hier nicht irgendwelche Sonderangebote als "Bundle" rauskloppt. Aber wieso steht bei dem ersten soviel?
Ich gebe also mal bei DocMorris mal "Clotrimazol" ins Suchfeld ein. 120 Treffer, ich bin begeistert. Das ist der Anti-Google-Effekt. Bei Google hofft man immer auf viele Treffer, hier eher nicht. Naja, neuer Versuch, ich gebe mal "Hydrocortison" ein. 80 Treffer. Örx. "Erythromycin" ergibt 50 Treffer. Verdammt nochmal.
Und während ich hier grade tippe, fällt mir brandheiß ein, daß dieser Arzt mir vor mehreren Jahren mal eine Salbe verschrieben hat, die der Apotheker erst anmischen musste. Kann es sein, daß das hier eine Art Kochrezept ist und die ganzen Sachen, nach denen ich gesucht habe, sind die Bestandteile? Na ganz große Klasse. Wenn dem so ist, kann man sowas auch bei DocMorris bestellen? Wenn ja, wie? Und wenn nicht, dann bin ich ja gezwungen, das zweite Medi auch in der Apotheke vor Ort zu holen, weil beides auf einem Rezept steht.
Naja, mal weiter zum letzten Medi. Ich gebe "Doxycyclin" als Suchbegriff ein und erhalte 60 Treffer. Super. Naja, da steht ja was von Tabletten. Also mal die Suche einschränken. Nehme ich jetzt "Tabletten" oder "Filmtabletten"? Oder ist das egal? Ich entscheide mich einfach mal für "Tabletten", weils ja auch auf dem Rezept steht. 40 Ergebnisse. Hmm. Ahja, es werden 100mg und 200mg angezeigt. Also mal den Suchbegriff ändern auf "Doxycyclin 100" und wieder auf Tabletten beschränken. 7 Treffer. Wir kommen der Sache näher. Und nu?
Beim Googeln habe ich dann erfahren, daß N2 die Packungsgröße beschreibt. Allerdings gibt es da keine feste Zuteilung. Es gibt nur N1 für klein, N2 für normal, N3 für groß. Nun würde ich sagen, da ich 10er, 20er und 50er Pakete zur Auswahl habe, wäre das Mittlere das richtige. Aber wer weiß, denn beim Googeln habe ich ebenfalls erfahren, daß es bei manchen Medikamenten z.B. 7 verschiedene Packungsgrößen gibt, wovon die mittleren drei zu "N2" zählen. Und nu?
Ok, ich hab hier jetzt viel geschrieben, was eigentlich unnötig war, aber den Großteil habe ich mir während des Schreibens erarbeitet. Vorher sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Aufschreiben hat geholfen, den Wald zu lichten und die Bäume zu sortieren. Und eventuell kann dies dem einen oder anderen als Schritt-für-Schritt-Anleitung dienen, wenn er selber was sucht.
Dennoch sind Fragen offen:
1.) Handelt es sich bei dem einen Medikament von Rezept 3 um etwas zum Anmischen?
2.) Mischt DocMorris Salben an?
3.) Welche Packungsgröße ist beim letzten Medi richtig?
4.) Tabletten? Filmtabletten? Egal?
5.) Wieso lässt ein Arzt anmischen? Gibts das nicht fertig mit PZN?
6.) Wieso schreiben nicht alle Ärzte die PZN mit drauf?
Danke für Eure Geduld mit mir!
Gruß
MrM