Autor Thema: Impfung gegen Schweinegrippe  (Gelesen 38308 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #100 am: November 12, 2009, 10:11 »
vielleicht weil es bequemer ist, dass das die bundesregierung übernimmt? ich wette ja, dass es in zukunft bei allen neuen produkten so sein wird... eingeschränkte haftung war wohl sowieso schon seit jahren üblich. jede impfung birgt ein rest-risiko.

ich hab den eindruck, dass manche auch mein persönliches hauptargument nicht verstehen; es geht nicht nur um die eigene gesundheit. wie gesagt, wer nur für sich allein verantwortung trägt, kann es lockerer sehen. ich denke auch, dass ich eine grippe überleben würde. aber ob ein nichtmal 3 monate altes baby das genauso wegsteckt, bezweifeln zumindest unsere kinderärzte und was man an erfahrungsberichten von säuglingsmamas liest, klingt es nicht toll. da herrscht "ich bin froh, dass er/sie noch lebt" vor. einige meiner freundinnen sind schwanger. ich möchte sie nicht mit sowas infizieren. auch wenns bei den meisten harmlos verläuft. aber aus dem grund bin ich sowieso immer grippegeimpft.

ich hab auch keine lust, der wirt für die mutation mehrerer unterschiedlicher grippeviren zu sein, die sich zu einem wesentlich stärkeren virus zusammen tun.

ich will keinen von einer impfung überzeugen, aber doch darum bitten, dass man auch andere situationen und menschen, die rücksicht auf ihr umfeld nehmen wollen, weil dort risikopatienten sind, akzeptiert und nicht immer so zu tun, als seien die impfenden uninformierte naive leute, die gedankenlos irgendwas machen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #101 am: November 12, 2009, 10:12 »
außerdem ist der grippeimpfstoff jedes jahr irgendwie "neu". adjuvantien sind sehr wohl erprobt. und eine studie gabs auch. man muss nicht für die impfung sein und man kann meinetwegen skeptisch sein, aber mich nervt dieses ewige "versuchskaninchen"argument.

Und warum übernimmt die Pharmaindustrie in diesem Fall keine Produkthaftung?

Das ist in Deutschland so geregelt, das bei empfohlenen Impfungen die Pharmaindustrie nicht in der Produkthaftung ist sondern das das der Staat übernimmt.
Ich habe das nach meinem Wissen mal so gelesen. Link habe ich gerade keinen.

Das trifft in dem Fall auch auf die normale Grippe Impfung zu da die ja auch empfohlen wird.

Gruß

Norbert

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #102 am: November 12, 2009, 11:40 »
Ich versteh vorallem den Massenmedienhype nicht. Da wird ein neuer Subtyp entdeckt von der Grippe, ein paar Leute sterben dran, es wird einigermassen reisserisch in den Medien dargestellt - komischerweise sind viel weniger Leute an der Schweinegrippe gestorben bis jetzt als sonst jedes Jahr Leute an der normalen Grippe sterben - und alle brechen gleich in Hysterie aus und rennen zum Impfen.
Wird jedes Jahr auch so ein Massenmedienhype wegen der normalen Grippe gemacht?
Wurde ein solcher Massenmedienhype wegen der Vogelgrippe veranstaltet? Ich kann mich zumindest nicht erinnern.

Ich kanns ja noch verstehen, wenn man anfällig ist, evtl schon mal ne richtige Grippe hatte und sich gegen die normale Grippe impfen lässt.
Aber: Wer ein gutes Immunsystem hat, nicht häufig krank ist, da ist meiner Meinung nach die Impfung gegen die Schweinegrippe insbesondere einigermassen unverständlich.

Ich denke nicht, dass sämtliche Schwangere sich haben impfen lassen gegen diesen neuen Subtyp oder Mütter/Väter von kleinen Kindern/Säuglingen oder andere Risikogruppen. Das ist gar nicht möglich, da nicht zu erfassen. Es wird empfohlen, sich dann impfen zu lassen, ich denke erstmal gegen die saisonale Grippe, aber auch solchen Risikogruppen bleibt es freigestellt sich impfen zu lassen oder nicht impfen zu lassen.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #103 am: November 12, 2009, 11:48 »
Ich versteh vorallem den Massenmedienhype nicht. Da wird ein neuer Subtyp entdeckt von der Grippe, ein paar Leute sterben dran, es wird einigermassen reisserisch in den Medien dargestellt - komischerweise sind viel weniger Leute an der Schweinegrippe gestorben bis jetzt als sonst jedes Jahr Leute an der normalen Grippe sterben - und alle brechen gleich in Hysterie aus und rennen zum Impfen.
Wird jedes Jahr auch so ein Massenmedienhype wegen der normalen Grippe gemacht?
Wurde ein solcher Massenmedienhype wegen der Vogelgrippe veranstaltet? Ich kann mich zumindest nicht erinnern.

Aber genau das ist einer der springenden Punkte: Wir stimmen alle überein, dass die Krankheitsverläufe (im Moment) bei H1N1 rel. mild sind und umgekehrt ist die exponentiell ansteigende Verbreitungsrate wahrscheinlich ebenfalls unbestritten.
Daraus kann sich jeder mit einem Taschenrechner ausrechnen, das bei _extrem viel mehr Infizierten H1N1-Menschen_ trotz eines nur geringen Prozentsatzes von Todesfällen es insgesamt aber dann trotzdem zu einer sehr großen Zahl mit Schwersterkrankungen kommen kann! Die gefährliche Verbreitungsrate konnte man ja schon früh erkennen, als sich H1N1 zu absolut INfluenza-untypischen Zeiten rasant verbreitete.

Die Vogelgrippe war zwar in der Tat sehr viel agressiver aber sie hatte umkehrt eine eher kleine Verbreitungsrate...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #104 am: November 12, 2009, 11:53 »
Übrigens: Nachdem was man so lesen kann, sitze ich es völlig entspannt aus, dass die Bundesregierung nicht Pandemrix bekommen hat. Ob Celvapan wirklich das kleinere Übel ist, bleibt abzuwarten. Interessant ist jedoch, dass Vollzellimpfstoffe eigentlich seit längerem (20 Jahren) nicht mehr en vogue sind!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #105 am: November 12, 2009, 13:15 »
eben aus dem grund raten unsere kinderärzte von diesen ganzvirusimpfstoffen ab, da die wesentlich schlechter verträglich seien.

wenn ich schwanger wäre, wäre ich auch vorsichtig mit der impfung. aber auch dann würde ich von meinem partner etc. erwarten, dass die sich impfen lassen. "sippenimpfung" halt. genauso praktizieren wir das auch. und im umfeld impfen sich grade alle eltern mit so kleinen säuglingen wie unserem.

bevor wir davon sprechen, dass die SG harmloser als die saisonale grippe ist, sollten wir bis april warten, wenn die zahlen stehen. für die normale, saisonale grippe ist es nämlich momentan noch zu früh. und wenn du die statistiken aus den USA bei der kindersterblichkeit bei influenza schaust, die ist dieses jahr durchgehend gegeben und jetzt schon höher als von der saisonalen grippe. http://www.cdc.gov/flu/weekly/weeklyarchives2009-2010/IPD42.htm

natürlich ist es allen freigestellt, ob sie sich impfen lassen. behauptet doch keiner das gegenteil...

und ja, der staat haftet für impfschäden, weil der staat mehr ausfälle sieht, wenn menschen ungeimpft sind. gilt für alle impfungen. und die eingeschränkte produkthaftung ist nicht neu, fällt den leuten aber jetzt plötzlich ein, was sie vorher NIE interessiert hat.

es hat auch nie jemand gesagt, dass die saisonale grippe ungefährlich oder harmlos sei. aus dem grund bin ich immer geimpft.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #106 am: November 12, 2009, 17:29 »
nun hab ich ich mich endlich zur Impfung entschlossen, jetzt hat mein Doc keinen Impfstoff - hat nicht sollen sein. :patsch:

ja so gehts mir auch, aber er meldet sich sobald er welchen bekommt .... hat wohl schon ne lange Liste der Doc
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #107 am: November 13, 2009, 14:54 »
Den Link wollt ich Euch mal nicht vorenthalten:

http://www.webnews.de/http://www.fac...1,84048,0.html

Das macht mich doch sehr nachdenklich :gruebeln:
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #108 am: November 13, 2009, 14:56 »
Leider geht der nicht, deswegen bin ich immer noch rel. entspannt... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #109 am: November 13, 2009, 15:09 »
Leider geht der nicht, deswegen bin ich immer noch rel. entspannt... ;)

Und wenn du nur den zweiten http:// nimmst? Geht es dann?

Gruß

Norbert