Autor Thema: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...  (Gelesen 3090 mal)

Offline frank64

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« am: Oktober 19, 2009, 16:42 »
 :gruebeln: :gruebeln: :gruebeln:                                                                :gruebeln: :gruebeln: :gruebeln:

Ich habe mal eine blöde Frage, ist es eigentlich völlig wurscht, ob man z.B. "normale" Schokolade oder "Diabetiker Schokolade" ißt? Natürlich sind mir die Unterschiede in den KE bekannt. Wenn ich eine Tafel normale Schokolade zu mir nehme :mahl:, dann könnte ich bei gleicher KE eine Anstaltspackung von der Diabetiker Schokolade :kotz: essen.
Ist doch so oder?

Ich frage deshalb, weil meine Zwichenmahlzeiten meistens aus Duplo oder anderen Riegeln besteht und ich immer ein schleichtes Gewissen habe.

"Du darfst doch keinen Zucker"

Meidet Ihr den leckeren Zucker? Oder ist er sogar fester Bestandteil Eures KE-Plans?


Gruß Frank

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2009, 18:23 »
Ich nehme überhaupt kein Diät Zeug zu mir - außer Cola Light und Diät Joghurt. Der hat meist nur 1 BE und lässt sich eben so gut kalkulieren. Oft ist das Ganze Zeug auch verarsche, schau dir mal Diät Chips mit weniger Fett an. Anstatt Fett hauen die da Kohlehydrate rein, für schlanke Typ 1er sicher keinesfalls vorteilhaft. Diätschkolade ist anstatt mit Haushaltzucker teilweise mit Fruchtzucker hergestellt. Fruchtzucker geht langsamer ins Blut als Haushaltszucker, das mag ein Vorteil sein. Aber da das Fett in der Schoki eh die Aufnahme der KH´s bremst weißich nicht genau ob das wirklich ein Vorteil ist. Und dann kommen noch Preisfaktor und Geschmack hinzu! In meinem Leben habe ich bisher 1mal Diätschkolade gekauft - und tue es nie wieder.  :zwinker:

Wenn du Zwischenmahlzeiten einkalkulierst solltest du diese ruhig mit Duplo abdecken können. Wenn du die Mahlzeit ordentlich berechnest und auch der Zeitpunkt der Aufnahme passt, was soll daran falsch sein?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2009, 18:51 »
Ich habe mal eine blöde Frage, ist es eigentlich völlig wurscht, ob man z.B. "normale" Schokolade oder "Diabetiker Schokolade" ißt?

Grundsätzlich gesprochen ja. Denn normale und Diät-Schokolade nehmen sich eigentlich nichts. Außer dass Du erwarten kannst, nach einer Tafel Diätschokolade mächtigen Dünnschiss zu bekommen. Mir ging das jedenfalls ganz zu beginn meiner Karriere als Diabetiker so, danach konnte ich als geheilt entlassen werden.  :ja:

Zumindest vom Diät-Schoko-Shit.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Mario68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2009, 19:47 »
Hallo frank64,

übrings, es gibt keine blöden Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.  :super:

Jetzt zu deiner Frage. Eigentlich ist es egal ob man Diätschokolade oder richtige Schockolade isst. Auf den meisten Lebensmitteln sind immer die Kohlenhydrate angegeben. Wichtig ist nur, du musst wissen ob du deine Mahlzeiten nach Broteinheiten oder in Kohlenhydrateinheiten berechnest. 12 KH = 1 BE oder 10 KH = 1 KHE

Ich persönlich verzichte auf fast alle Diätprodukte. Das einzige was ich als Diätprodukt verwendet ist Cola Ligth. Ansonsten richte ich mich nach den Kohlenhydraten und rechne sie für mich um und ermittle so die für mich richtige Insulinmenge zur Abdeckung der Mahlzeit.

Wenn nicht, frage doch einmal deinen Diabetologen nach Umrechnungstabellen. In diesen Tabellen findest du so einige Naschereien mit Angaben von Be oder KHE. ZBsp. 1Dubloriegel = 0,81BE 1Hanuta= 0,93BE 1Mon Cherie = 0,54BE Nutella 100g = 4,5BE usw.

Also, auch jeder Zwischensnack lässt sich berechnen und stellt somit kein Problem für deine Ernährung dar.

Aber Achtung!!!!!!!!! zu viel Süßes, auch wenn es berechnet wird, geht bei den meisten von uns leider auf die Hüften.  :zwinker:

Gruß Mario   
MfG Mario

Offline frank64

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2009, 08:47 »
Danke für Eure Hilfe!

1) ich dachte mir schon das, wenn es berechnet wird auch o.k. ist.
2) Das mit der fiesen Diätschokolade war auch nur ein Beispiel, ich hasse das Zeugs.
3) Cola light ist sowieso Grundnahrungsmittel Nr.1
4) meine Hüften sind zum Glück unempfindlich gegen Schlemmerorgien.

Wenn ich mal keinen Hunger habe und trotzdem KE`s brauche sind Süßigkeiten eine gute Wahl... wenig kauen<viel KE>

Vielen Dank

Frank

Offline Mario68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2009, 16:18 »
Hi, Hi frank64,

ach und übrings, ist das ganze Diätzeug meist übermäßig süß und schmeckt aus diesem Grund überhaupt nicht.

Und zu deinem Punkt 4) - schön wer dieses von sich behaupten kann

Ich brauche das Zeug nur ansehen und schon habe ich die Pfunde drauf. Also versuche ich die Finger davon zu lassen. Aber dann und wann werde ich dann auch schwach.  :verlegen2:

Gruß Mario
MfG Mario

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2009, 10:29 »
Warum auch nicht? Solange es nicht zum Grundnahrungsmittel wird? Wir sind ja in erster Linie Mensch und nicht Berufs-Diabetiker ;D

Ich hab vor vielen Jahren mal einen heroischen Selbstversuch unternommen (ein verdammt schmutziger Job aber irgendwer muß ihn ja machen ;D ).
Dabei habe ich festgestellt, daß ich für eine Tafel Diätschokolade genausoviel Insulin brauche wie für eine Tafel normale Schokoade. Allerdings bin ich damals bei der Diät-Variante mit einem SEA von 10 Minuten ausgekommen und bei der normalen brauchte ich schon eine ganze Stunde Vorlauf. Das war aber auch noch mit Actrapid...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2009, 12:06 »
Seit ich weiß, dass ich 80%-Schoki kaum zu spritzen brauche, schmeckt mir die merkwürdigerweise. Früher hab ich die nicht durch den Hals bekommen.

... mal unter uns: könnt ihr euch noch an euer Leben ohne Messen und Berechnen erinnern? Wo wir gegessen haben, was wir wollten und was uns geschmeckt hat? Zu Zeiten, wie es uns gepasst hat? Ohne Sorge um die Auswirkung?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: How to do.... wie stelle ich eine blöde Frage...
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2009, 00:08 »
... mal unter uns: könnt ihr euch noch an euer Leben ohne Messen und Berechnen erinnern? Wo wir gegessen haben, was wir wollten und was uns geschmeckt hat? Zu Zeiten, wie es uns gepasst hat? Ohne Sorge um die Auswirkung?
Also mir würde wohl sogar was fehlen, zumindest erstmal, wenn ich nicht mehr den Vorher-Nachhereffekt im Focus hätte.

Und vor allem die 0,9 sekündige, gedankliche Selbstgeißelung, wenn der Nachhereffekt genau da, oder da-rüber landet, wo er vorher schon zu erwarten war.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra