Hallo!
Ähm, darf ich? Pasta werden klassisch aus Hartweizen hergestellt. Der hat eine andere Eiweißstruktur als der heimische, so dass die KH wesentlich langsamer verdaut werden. Da passt dann ggf. der Bolus erstmal und nach 2 bis 3 Stunden schwirrt der BZ in die Wolken.
Lösung: entweder als Bolusinsulin ein Normalinsulin, z.B. Actrapid, antesten, oder einen kleineren Zweitbolus nachlegen.
Bei CSII einen verzögerten oder Dual-Bolus. Das wäre dann ein klassischer "Pasta-Bolus".
[/quote]
Lieber Joa, danke, werde ich bei der nächsten Gelegenheit versuchen, bisher hab´ich da nur mini-Mengen davon gegessen - eben wegen der Werte... Und dann kommt´s wahrscheinlich auch noch draufan welche Sosse (Sahne- oder Tomaten oder oder oder...), aber solche "Richtwerte" sind immer prima, weil wie es dann im Endeffekt für einen selber passt, muss man eh testen und probieren und studieren. Deswegen schreibe ich ja ganz genau mit, was ich wovon, wieviel gegessen habe und die Werte - das nächste Mal weiß ich dann schon etwas mehr und dann wieder usw....
@ Dietmar: Also über eine haushaltsübliche Portion geht´s bei mir sicher nicht raus - wer soll denn das essen
? Gut, bist ein Mann
.