Autor Thema: Levemir ist für mich nix!  (Gelesen 34220 mal)

Offline Yvonne1

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #50 am: Oktober 26, 2009, 17:21 »
Hallo Joa!

Mmmh, Du meinst also, dass diese Inselzell-Ak "beweisen", dass da eben ein Autoinmunprozeß im Gange ist, ein langsamer halt? Obwohl die anderen zwei Antikörper-Werte in Ordnung waren? Mmmh, ja könnte auch auf den Rest des Verlaufes passen  :gruebeln: - andererseits war damals ja genug Insulin vorhanden, oder? und genug C-Peptid auch? Bloss Insulin/C-Peptid war niedriger, das habe ich sowieso nie kapiert wie sowas möglich sein sollte  ???
Naja, letztendlich wahrscheinlich ist es wirklich egal, ob Typ der oder jener, das einzige was man dann weiß, weshalb, es ändert sich daran ja nichts, dass man Insulin spritzen muss/darf  ::).

Bin selber schon sehr gespannt auf Morgen... Vielleicht hat ja der Arzt eine Idee zu meinem Aussetzer?

Heute scheint der Bedarf wieder so zu sein wie vor meinem "Aussetzer", also nix mit "Wunderspontanheilung", dadurch ich aber auch noch etwas zurück geblieben bin mit der Basaldosis, abends wird es wieder die volle Dosis geben, sind die Werte momentan nicht so berauschend...

Es wäre aber der echte Wahnsinn, wenn das zukünftig zu meinem "Standardprogramm" gehören sollte  :kreisch:, wenn ich immer und überall mit derartigen, plötzlichen, unerklärlichen Wechselschwankungen rechnen muss, da wäre mir doch gar keine Eigenproduktion viiieeel lieber  :-X - ja, ich weiß, diejenigen, die wahrscheinlich gar keine eigene mehr haben, werden jetzt sicher denken, dass ich spinne, aber dann wäre es wenigsten etwas leichter vorherzusehen was das zugeführte Insulin macht oder doch nicht?

Auf alle Fälle halte ich die Ohren steif, bewerte das jetzt mal nicht so über (auch wenn ich es mir nach wie vor nicht erklären kann und dies ev. auch so bleiben wird).

Weißt Du, eigentlich stelle ich mir vor, dass ich mit dem Diabetes leben muss - aber nicht für ihn! Ja, es ist mir klar, dass aller Anfang schwer ist, es ist mir klar, dass ich da auch viel Zeit investieren muss (und Teststreifen  ;D), aber ich hoffe wirklich, dass dieser "Aussetzer" die Ausnahme bleibt und nicht zum Regelfall wird - ich glaub´dann dreh´ich durch  :(, mir ist auch so nicht wirklich langweilig  ::) und auf solche Spannungen könnte ich auch liebend gerne verzichten  :ja:.

Melde mich dann Morgen wieder...

lg Yvonne

Offline Joa

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #51 am: Oktober 26, 2009, 19:23 »
Mmmh, Du meinst also, dass diese Inselzell-Ak "beweisen", dass da eben ein Autoinmunprozeß im Gange ist, ein langsamer halt? Obwohl die anderen zwei Antikörper-Werte in Ordnung waren?

Jep.  :ja:

Sofern die bei Dir positiv gescreenten "Inselzell-Antikörper" identisch mit ICA (=zytoplastische Inselzellantikörper) sind gilt nach dem vorhergehend gelinkten Diagnoseschema die Diagnose "Typ-1 LADA" als gesichert.

Da keine GADA (Antikörper gegen Glutaminsäure Decarboxylase 65) gefunden worden sind, mag das möglicherweise einen besonders langsamen Verlauf begründen können.
Ein Antikörper alleine schafft halt weniger als zwei im Teamwork.  :kreisch:

Zitat
...andererseits war damals ja genug Insulin vorhanden, oder? und genug C-Peptid auch?


Für Dich war das anscheinend nicht mehr genug. Genug hängt z.B. davon ab, wieviele Insulinrezeptoren Deine Zellen vom lieben Gott (oder von den Genen Deiner Eltern) spendiert bekommen haben. Viele Rezeptoren = weniger Insulinbedarf. Und umgekehrt.

Oder was sonst noch für Insulinwirkungsminderungsfaktoren bei Dir vorlagen oder grundsätzlich vorliegen. Das meint z.B. so Resistenzfaktoren, wie sie auch beim Typ 2 in verschiedenen Variationen zu finden sind.

Zitat
Bloss Insulin/C-Peptid war niedriger, das habe ich sowieso nie kapiert wie sowas möglich sein sollte  ???

Ich verstehe noch nicht mal, was man daraus ersehen können sollte. Siehst, da haste noch ne Frage für den Doc parat.  ;D

Es wäre aber der echte Wahnsinn, wenn das zukünftig zu meinem "Standardprogramm" gehören sollte ...
da wäre mir doch gar keine Eigenproduktion viiieeel lieber  :-X - ja, ich weiß, diejenigen, die wahrscheinlich gar keine eigene mehr haben, werden jetzt sicher denken, dass ich spinne [/quote]

Nö.  :nein: Sicher nicht. Solange die Restproduktion die Sache vereinfacht, ist sie prima. Wenn sie nur noch Zicken macht, will man die Betas lieber heute als morgen abschalten können.

Zitat
... aber dann wäre es wenigsten etwas leichter vorherzusehen was das zugeführte Insulin macht oder doch nicht?

Klar, so ist das. Wenn die Eigenproduktion zum Faxtor X mutiert, wird die Sache verdammt unberechenbar. Dann doch bitte lieber ohne Faktor X und mit klaren Berechenbarkeiten.  :super:

Zitat
... aber ich hoffe wirklich, dass dieser "Aussetzer" die Ausnahme bleibt und nicht zum Regelfall wird

Na, wir drücken Dir die Daumen. Und erst mal morgen viel Erfolg beim Doc.

 :zwinker:

Gruß
Joa
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Offline Yvonne1

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #52 am: Oktober 27, 2009, 18:34 »
Hallo!

Also Joa Du hast irgendwie wohl den richtigen Riecher gehabt... ich habe mein Tätigkeiten als "normal" gewertet, weil sie für mich auch "normal" sind, einmal halt weniger, ein anderes mal halt mehr davon... "normale Tätigkeiten rund um den Haushalt" scheinen es gewesen zu sein mit einer Wirkung, die mir sooo nicht bewußt war, ok. für den Einkaufsmarathon hab ich ja 1 BE eingespart gehabt vom spritzen her, aber der Rest hat sich wohl "aufgeschaukelt"...

Sodale, ich denke, ich bin da in die Anfängerfalle gelaufen gewesen  :patsch:, haben wir alles durchbesprochen, was ich genau gemacht habe, was, wann und wieviel gespritzt und ja, ich hätte nicht gedacht, dass sich für mich "normale" Tätigkeiten, also kein Sport, sondern da bisserl aufräumen und putzen, da bisserl im Garten was, da bisserl einkaufen usw. derartig auswirkt, so dass man das Basalinsulin einkürzen soll  :rotwerd:, habe nur beim Mittagsbolus eine BE eingekürzt (vorm Einkaufsmarathon, auch da hätte ich mehr kürzen sollen, dachte halt pro Stunde 1 "Sport-BE"...), also für eine weniger gespritzt gehabt, an diesem Tag relativ spät gegessen gehabt und scheinbar ist das dann nach 2 Stunden noch nicht wirklich "durch", sondern es ist noch eine Restwirkung da  ???, die sich aber im Sitzen ev. nicht bemerkbar macht, bei Bewegung aber schon... und am Vortag hatte ich abends 4 Stunden im Keller Fliesen geputzt (und da war abends der Wert schön und habe wieder "normal Basal gespritzt"), das könnte auch am nächsten Tag noch eine Rolle spielen  :o - ok, damit habe ich nicht gerechnet und es kann dann durchaus einen weiteren Tag dauern bis sich die Speicher wieder gefüllt hätten, natürlich muss ich obendrein sicher mit Schwankungen aufgrund der Resteigenleistung der Betas rechnen (aber Doc meinte, dass diese, so denkt er, nicht sooo gravierend sein sollten, so dass ich davon derartig abrutsche, aber ausschließen kann er das auch nicht bzw. könnte es durchaus auch etwas dazu beigetragen haben ...) - also wahrscheinlich eine Summe unglücklicher Aufeinandertreffen und Unwissenheit - ich dachte, da muss ich schon Radfahren, Schwimmen, Wandern etc. mich einfach sportlich verausgaben, aber dass mal ein Mehraufwand im Haushalt auch dazugehört und Einkaufen  :kratz: und hier soll ich bei stundenlangen Werkeln die Basalrate künftig auf 50% runterschrauben oder wirklich genug essen  :rotwerd: und auch ev. in der drauffolgenden Nacht reduzieren auf 70% in etwa - tja, das lernt man wohl "learning by doing" oder "Versuch macht kluch"... Ja und dann wollten sich wahrscheinlich meine Speicher wieder füllen und irgendwann war halt nix mehr da... Ich soll mich halt auch da "rantasten" was passt...

Mmmh, der Wert C-Peptid/Insulin ist der Wert, was meine Bauchspeicheldrüse noch selber produziert also tatsächlich leistet, damals, war das 1/3 noch genug um die Basalfunktion abzudecken und das hätte sich halt scheinbar jetzt geändert, habe natürlich auch nachgefragt, was ich jetzt denn wirklich für ein Typ bin... Er meinte wahrscheinlich LADA, war sich damals nicht gaaanz sicher, aber aufgrund des Verlaufes und der doch damals positiven Antikörper würde es wohl so sein, er war geschwankt damals zwischen TypII und eben LADA, TypII, weil in der Familie das auch schon vorkommt und ich halt leicht übergewichtig wäre und eben nicht unbedingt der Sportfreak  ;D (das ist gelinde ausgedrückt) bin, zum anderen bin ich jahrelang mit Cortison behandelt worden, was Diabetes ev. auch begünstigen kann, dann trat mein DM nach Schock auf, also waren viele Faktoren da, er hat aber den typischen TypI definitiv damals ausgeschlossen, weil da hätte ich selber keine Produktion mehr bzw. wäre das noch viel schneller gegangen, TypII hätte damals auch gepasst, weil die Cholesterin-werte leicht erhöht gewesen waren (bei der Erstuntersuchung, dann nicht mehr).

Na ja, jetzt weiß ich wenigsten, dass ich auch beim Putzen und aufräumen aufpassen muss  :ja: und ggf. sogar den Vortag "miteinbeziehen" muss und dass mehr "normale Bewegung" gleich wesentlich was ausmachen kann und nicht nur 1 gesparte BE  ;D.





lg Yvonne

Offline Joa

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #53 am: Oktober 27, 2009, 20:14 »
... ich habe mein Tätigkeiten als "normal" gewertet, weil sie für mich auch "normal" sind, einmal halt weniger, ein anderes mal halt mehr davon...


Tjaaa, das alte Lied von Bewegung und Bolus (sprich Insulinwirkung). Nun, nach der doch sehr umfänglichen Abklärung mit Deinem Doc, der  deutlich mehr "auf Zack" zu sein scheint, als Deine vorangegangenen Berichte befürchten ließen  ;D, könnte sich nun doch wieder die Muße breitmachen?
Kacheln sind auch schon gewienert, der Garten ist winterhart und der Großeinkauf reicht erst mal bis zum 1. Advent.

Zeit genug also nochmal, oder auch erstmalig, die > Therapieanpassung an Bewegung < durchzuarbeiten.  :wech:

Zitat
[vorhergehendes Bolusinsulin] ...scheinbar ist das dann nach 2 Stunden noch nicht wirklich "durch", sondern es ist noch eine Restwirkung da  ???


Aaaaber jaaa!  :ja:  Siehe zu kurzwirkendem Analoginsulin > hier Seite 8 <

Unter Bewegungseinfluss wäre in der NovoRapid Linie auch nach 5 Stunden eine noch deutlichere Absenkung zu sehen.
Weiteres erspare ich mir mal anzumerken, da solltest Du mit Deinem detektivischen Gespür spätestens bei der dritten oder 4 Durcharbeitung des Teupe-Artikels zur Bewegung selbst drauf kommen.  :zwinker:

Und, die selbst gefundenen Erkenntnisse sind ja die nahrhaftesten.  :ja:

Zitat
... aber dass mal ein Mehraufwand im Haushalt auch dazugehört und Einkaufen  :kratz: und hier soll ich bei stundenlangen Werkeln die Basalrate künftig auf 50% runterschrauben oder wirklich genug essen :rotwerd:

Rotwerden? Achtung! Der Doc sagte genug! Nicht mehr (als genug).  :staun2:  :burger:

Ansonsten ist die Anpassung über die Basaldosis eher was kitzlig. Mit Pumpe würde ich da kein Problem sehen, da sich kurzzeitige Basalmängel und beginnende Fettsäureresistenz hinterher schnell mit ausreichenden Insulinkorrekturen wegputzen lassen. Ne Reduktion der Basaldosis macht da aber schon deutliche Änderungen der Basisversorgung über 10 bis etwa 16 Stunden aus. Denke ich zumindest bei deinen Mengen.

Aber wie war das? Trial and Error oder

Zitat
"learning by doing" oder "Versuch macht kluch"

Zitat
Mmmh, der Wert C-Peptid/Insulin ist der Wert, was meine Bauchspeicheldrüse noch selber produziert also tatsächlich leistet

OK. Dann diente dieser Wert dazu, anhand des C-Peptids den Anteil körpereigenen Insulins gegen das bereits extern zugeführte Insulin abzugrenzen. *Kronleuchteraufgang*

Zitat
Er meinte wahrscheinlich LADA ...

Und selbst wenn noch diese oder jene Resistenzkomponente dazu käme, würde das nichts ändern. Dann wäre es einfach nur ein Typ 1-LADA mit Resistenkomponente.

Zitat
zum anderen bin ich jahrelang mit Cortison behandelt worden, was Diabetes ev. auch begünstigen kann

Das wäre dann ein Typ 3e - durch Medikamente/Chemikalien bedingt. Bei langzeitiger Cortisontherapie durchaus häufiger vorkommend.
Weil Cortison sowas von Insulinresistenz macht, dass da selbst eine gesunde BSD irgendwann anfängt am Rad zu drehen.  :kreisch:

Zitat
Na ja, jetzt weiß ich wenigsten, dass ich auch beim Putzen und aufräumen aufpassen muss  :ja: und ggf. sogar den Vortag "miteinbeziehen" muss und dass mehr "normale Bewegung" gleich wesentlich was ausmachen kann und nicht nur [das gesparte Insulin für] 1 gesparte BE.

Aber eins kommt doch meist dabei raus... man lernt nie aus!  :party:

Gruß
Joa
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Offline Yvonne1

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #54 am: Oktober 27, 2009, 20:42 »
Hallo Joa!

Nein, der Doc meinte schon, wenn ich vorhabe zb. den ganzen Garten (und das sind immerhin 4000 m2  ;D) "umzugraben", dann sollte ich die Basaldosis um die Hälfte einkürzen, nicht wenn ich mal ein Fenster putze  :zwinker:.

Aber Du hast Recht, den Part mit der Bewegung habe ich noch nicht angeschaut  :mauer:, weil ich dachte, dass das auf mich eh nicht zutrifft - ich meinte damit wirklich Sport (Sport ist Mord  :P). Aber der Garten ist noch nicht winterfest, da kann ich das dann gleich testen, nicht? Muss mich nur noch entscheiden, ob ich lieber Insulin spare oder  :burger:
Vielleicht gehe ich dann jeden Tag in den Garten  ;D, dafür gibt´s ja dann was  :lecker:. Wie ist das jetzt nu, darf ich das gesparte Insulin für 1BE dann nachträglich für was Süsses einsetzen?  :duck:   :wech:

Natürlich lernt man am meisten, wenn man es am eigenen Leib spürt - wer nicht hören will (lesen kann), der muss fühlen  :heul:  :sad1:.

Das passiert mir wahrscheinlich nicht mehr, zumindest nicht in diesem Ausmaß  :kreisch:, werde mir gleich mal das mit der Bewegung anschauen  :ja:.









lg Yvonne

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #55 am: November 02, 2009, 23:37 »
Nu, es scheint ja derzeit recht passabel zu laufen?

Wie ich im China-Thread mitbekam fehlt  nur noch das "Althäuser Regelwerk" für chiniesisches Futtern?  :o

Gruß
Joa

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Offline diotmari

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #56 am: November 03, 2009, 07:11 »
Wie ich im China-Thread mitbekam fehlt  nur noch das "Althäuser Regelwerk" für chiniesisches Futtern?  :o
;D Wenn es sowas gibt, geh ich nur noch chinesisch futtern.... :lachen:
(Hab ich nicht irgendwo hier gelesen, daß man sich dort scheut einen GI für Pasta anzugeben? Dann wird das mit dem Chinamanreis noch weniger nix! :duck: :wech:)

Viele Grüße
Dietmar
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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #57 am: November 03, 2009, 08:09 »
Hallo und Guten Morgen!

@ Joa: Ja, es läuft gar nicht mal sooo schlecht, natürlich ist das Ganze noch verbesserungswürdig, aber Rom haben se auch net in einem Tag erbaut  ;D, kann Speisen immer besser inkl. Wirkung einschätzen und auch die Bewegung  ;), ok den Chinamann nicht, der hat mich gehörig aus der Bahn geworfen   >:(, aber habe immerhin letzthin jetzt Weißbrot (Allerheiligenstrietzel) gegessen mit 30 min. SEA, Höchst-pp-Wert war 149 (stolz auf mich bin), so probiere ich halt und notiere und lerne  :ja:. Mit dem Levemir klappt es auch immer besser  :ja:, habe mich inzwischen anfreunden können, das einzige wo ich noch ein echtes Problem habe ist der Abend, da komme ich noch nicht so ganz ran, habe da wohl sowas ähnliches wie am Morgen und brauch auch einen "Abendgupf" (werde mich jetzt da mal intensiv damit auseinandersetzen müssen). Natürlich bin ich noch nicht so perfekt und freue mich schon, wenn ich nach dem Essen unter 160-180 an Spitzenwert bleibe und auch morgens bei in etwa 100 liege - was mir heute nach dem gestrigen "Großfuttertag" nicht gelungen ist  :rotwerd:, aber jeden Tag ist ja auch nicht ein Feiertag  :ja: und ab heute gehts wieder einen "normalen Gang".

@ Dietmar: Wo liegt bei der Pasta das Problem?  ;D  :duck:
lg Yvonne

Offline diotmari

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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #58 am: November 03, 2009, 08:26 »
@ Dietmar: Wo liegt bei der Pasta das Problem?  ;D  :duck:

Ääääh, öööhm, hmmmpf?! In der Menge?  ;D :mahl: :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
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Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #59 am: November 03, 2009, 08:45 »
@ Dietmar: Wo liegt bei der Pasta das Problem?  ;D  :duck:

Ähm, darf ich? Pasta werden klassisch aus Hartweizen hergestellt. Der hat eine andere Eiweißstruktur als der heimische, so dass die KH wesentlich langsamer verdaut werden. Da passt dann ggf. der Bolus erstmal und nach 2 bis 3 Stunden schwirrt der BZ in die Wolken.  :staun:

Lösung: entweder als Bolusinsulin ein Normalinsulin, z.B. Actrapid, antesten, oder einen kleineren Zweitbolus nachlegen.
Bei CSII einen verzögerten oder Dual-Bolus. Das wäre dann ein klassischer "Pasta-Bolus".

Gruß
Joa
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