Hallo Joa,
habe 8 IE Basal gespritzt (die Hälfte), mittags gab´s Schnitzerl + Kartofferl (3 BE), habe nix gespritzt, 2 Stunden später Wert 166, dann wollte ich es genau wissen, hab mir dann einen Vanillekrapfen hinter die Kiemen geschoben, Anstieg auf 217 - ohne Spritzen (habe das dann vorsichtig korrigiert mit der Hälfte v. Korrekturinsulin und bingo, das hat geklappt), so, normalerweise bin ich mit dem allen ohne Bolus locker auf 350, geschweige denn, dass ich eben nur die Hälfte vom Basal gespritzt habe und alleine dadurch der BZ normalerweise ansteigt...! Jetzt habe ich schon nur die Hälfte v. Basal genommen, interessant wäre wahrscheinlich gewesen, was passiert wäre, wenn ich nix gegessen hätte...
So, jetzt weiß ich gar net so Recht, was ich nu abends mache
(auf keinen Fall schieße ich mich ab!!!) Was ist das jetzt bloß überhaupt? Ne "Spontan-teil-weise-Heilung"
.
Doc ist sowieso erst am Dienstag wieder erreichbar und dieser "Vertretungshausarzt", wo ich gestern war, der hat sowieso null Plan gehabt, noch viel weniger wie ich... Aber verstehst Du, mir gings miserabelst, habe meinen sonstigen Tagesbedarf an BE´s zugeführt, um auf über 100 zu kommen - wie gibt´s das? Mein Doc ist an sich ein guter - er schult sogar die anderen Ärzte, jo, meine letzten Aufzeichnungen eben haben ihm sehr gut gefallen gehabt und er meinte nur, weiter so... Schulung hatte ich schon vor 6 Jahren, dann nicht mehr... Bekam auch vor 6 Jahren einfach das Insulin in die Hand gedrückt, nen Pen dazu, das wurde mir natürlich gezeigt, wie das geht, und dann habe ich eben vorm/zum Essen gespritzt, das wars... Und jetzt kam dann eben zuerst Insulartard dazu, er meinte anfangen mit 8 IE abends und in zweitägigem Abstand um 2 IE erhöhen bis es passt, da habe ich aber dann sehr schnell selber angerufen und gefragt, ob ich das nicht morgens auch nehmen kann? Ja, wenn ich mir das zutraue... und so war ich relativ schnell so weit, dass ich es dreimal am Tag gespritzt habe. 3 Wochen später hatte ich ja den neuerlichen Termin und da gab er mir dann Levemir, 2x tägl. beginnen mit 2 IE weniger als wie unter Insulartard und das ganze "anpassen" - so der "Auftrag" - jo, und so war ich eben jetzt dabei mich "heranzutasten", habe mich gefreut wie ein Schneekönig, wenns so halbwegs gepasst hat und dann jetzt DAS!
Jetzt habe ich gerade noch 3 BE gegessen und pro BE 1 IE gespritzt, mal sehen...
Ich verstehe die Welt nicht mehr
, das einzige was mir einfällt, bei der letzten Blutuntersuchung hatte ich stark erhöhte weiße Blutkörperchen (bei die 18000 anstatt bis max. 9000), also ne Entzündung, nur keine Ahnung was??? Es hat mir ja nix weh getan... Aber das das dann von jetzt auf da, von einer Minute zur anderen, so wie der Blitz aus heiterem Himmel, gut wär´und deshalb ein verringerter Bedarf bestünde, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen... Ansonsten habe ich ja keine extra-aussergewöhnliche, über meinen üblichen Tagesrhythmus hinausgehende Bewegung/Anstrengung gehabt, Alkohol war auch nicht im Spiel!!! (trinke sowieso nie etwas, ich meine Alk)... Genauso, wie aus heiterem Himmel der erhöhte Bedarf gekommen gewesen ist im Sommer, genauso scheint er jetzt weg zu sein
. Ja, wär´ja klasse, wenn´s so bliebe, aber ich traue diesen Frieden nicht wirklich... Bin wirklich einfach durcheinander und kann mir das nicht erklären
.
Habe heute 8 IE Basal verbraucht und bisher 10 IE Bolus (da kann ev. noch was dazukommen an Korrektur bis in 2 Stunden), also habe ich gesamt 18 IE verbraucht, ansonsten gesamt um die 50-60!!! - also in etwa 1/3.
Ich denke, dass ich dann, bevor ich zu Bett gehe, vorsichtig noch runterkorrigiere und kein Basal spritze und mal gucken wie ich dann Morgen früh aufwache - ob das optimal ist, weiß ich nicht, aber Versuch macht kluch, nicht wahr
... und es wird ja nicht gleich so sein, dass ich dann nach oben hin gar nicht mehr munter werde...
Oh, Gott, gar nicht zum Ausmalen, wie das gestern erst gewesen wäre, wenn ich mir da noch für die Brötchen bei der Schwägerin Bolus gespritzt hätte
, ich glaube, dann wäre ich mit Blaulicht gefahren, dachte so schon, dass ich das eben nicht packe, den BZ wieder hinaufzubekommen, deswegen hat mich mein Mann dann ja auch zum diensthabenden Arzt gefahren. Jo, den Weg hätte ich mir allerdings wirklich ersparen können - na ja, werde das verlängerte Wochenende schon "durchkommen" und bin schon gespannt, was Doc am Dienstag dazu sagt. Ich passe auf mich schon auf und agiere vorsichtig, nehme zwischendurch da auch gerne mal höhere Werte in Kauf, denn es hat ja jetzt überhaupt nix mehr Gültigkeit - stehe bei Null quasi.