Autor Thema: Wohin Spritzt Ihr Eure Bolus Dosis  (Gelesen 7751 mal)

Offline bubu_1979

• Newbie
  • *
Wohin Spritzt Ihr Eure Bolus Dosis
« am: Oktober 08, 2009, 12:29 »
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage an Euch. Ich Spritze drei mal am Tag Basis Insulin (Berlinsulin Normal) und
2 mal am Tag Bolus Insulin (Berlinsulin Basal - Morgens und Abends). Das Basis Insulin Spritze ich mir oberhalb des Bauchnabels
und das Bolus Isulin unterhalb des Bauchnabels. Nun zu meiner Frage, kann ich das Bolus Insulin auch in den Oberschenkel Spritzen.

Wenn ja, wie mache ich es, nehme ich auch eine Hautfalte und führe die Spritze ein oder funktionier das da ewas anders.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ciao Bubu_1979

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wohin Spritzt Ihr Eure Bolus Dosis
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2009, 12:45 »
Also erstmal willkommen hier.

Wenn Du in den Oberschenkel spritzen willst, dann solltest Du das Basisinsulin in den Oberschenkel spritzen.
Ansonsten genauso wie in den Bauch. Du musst nur kucken, ob Du eventuell kürzere Nadeln brauchst wenn die Ausstattung mit Polsterung da deutlich geringer ist.

Ansonsten sprich mit Deinem Doc darüber.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2009, 12:51 »
Hallo erst mal :hi:
Du verwechselst da etwas:
Dein Basis- oder Basalinsulin - das Du zweimal am Tag spritzt ist - ist, wie schon der Name sagt - das Berlinsulin Basal. Es dient dazu, eine Basis für den grundlegenden Insulinbedarf deines Körpers zu bilden.
Dein Bolusinsulin - zu / für die Mahlzeiten - ist das Berlinsulin Normal

Wohin und und wo Du Basis und / oder Bolus spritzt ist eigentlich schnurzpiepegal - solange Du die Spritzstellen regelmäßig wechselst - Wie Du am liebsten spritzt - mit oder ohne >Falte< ist Dir selber überlassen. Dein Basisinsulin (welches Du ja als Bolus bezeichnet hattest) kann Du auch in den Oberschenkel spritzen - dadurch verzögert sich der Wirkungseintritt etwas - aber wie gesagt: wie Du am besten zurecht kommst...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2009, 22:40 »
Sowohl beim Doc als auch in der Schulung habe ich den Tipp bekommen, im Kreis auf dem Bauch zu spritzen. Beispiel (ist nur schnell hingekritzelt, also nicht lachen), wie ich es mache:

So haben die Spritzstellen genug Zeit, zu verheilen...

Offline Tremker

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2009, 23:55 »
Bolus: abwechselnd eine Woche links und eine Woche rechts vom Bauchnabel
Basis: immer in den Oberschenkel

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2009, 02:18 »
Bolus: abwechselnd eine Woche links und eine Woche rechts vom Bauchnabel
Basis: immer in den Oberschenkel

Entwickeln sich da keine Verhärtungen, wenn du eine Woche lang auf der linken Seite spritzt? Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dich piekst, aber mir würden da bei mehr als 4-5 mal Spritzen pro Tag die Spritzstellen ausgehen...

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2009, 08:36 »
Hi,

also ich hab kein bestimmtes Schema, wann ich wohn spritze - weder am Oberschenkel (Basis) noch am Bauch (Bolus). Mir wurden auch verschiedene Möglichkeiten/Schemata genannt, wie man die Seiten/Stellen wechseln kann. Aber ich hab das nie gemacht - ich spritze da, wo ich glaube, daß ich schon länger nicht mehr hingelangt habe. Und wo's halt schön und "unverbraucht" ausschaut (deshalb kommen bei mir ja auch keine "Dirty Quickies" in Frage  ;D). Und knapp am Bauchnabel spritze ich auch nicht.

LG aus Irland
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline blondine

• Full Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2009, 08:56 »
mein Bauch reicht für viele, viele Spritzen :banane:
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2009, 10:48 »
Hallo,

bin mit Basisinsulin erst relativ neu dabei, spritze Basis in die Oberschenkel, wechsel jeden Tag den Fuß ab und schaue auch, dass ich das zusätzlich versetzt mache, Bolus kommt in den Bauch und da wandere ich so im Uhrzeigersinn rundherum  ;D.
lg Yvonne

Offline Mario68

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2009, 20:12 »
Einen schönen guten Abend euch allen, :banane:

ich bin zwar Pumpenträger, muss aber auch darauf achten meinen Katheter alle zwei Tage neu zu setzen. Auch ich nutze die Bauchregion. Das Bolusinsulin wirkt einfach schneller. Natürlich muss ich auch den neuen Katheter immer so um gut zwei cm versetzt setzen. Ich mache es aber auch so, eine Woche die linke Seite und eine Woche dann die rechte Seite. 

Aus meiner Zeit, wo ich auch mit Pens Basis- und Bolusinsulin gespritzt habe, weiß ich, dass Basisinsulin grundsätzlich in den Oberschenkel zu spritzen ist. Hängt einfach damit zusammen, dass die Wirkzeit des Basisinsulin verzögert werden soll. Die Bolusspritze kann im Bauchbereich gesetzt werden. Nur darauf achten, nicht zu dicht am Bauchnabel. So ein Bauch bietet doch viele Möglichkeiten. Nur in den Oberarmen sollte man kein Bolusinsulin spritzen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass Insulin ins Muskelgewebe zu spritzen. :super:

Gruß Mario
MfG Mario