Autor Thema: Verhütungsmittel  (Gelesen 15754 mal)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #10 am: November 02, 2009, 20:46 »
Ähm...

nur leute, die nicht verstehen, wie NFP funktioniert, halten es für unsicher.
wegen des kaiserschnitts darf ich ein jahr definitiv nicht schwanger werden und daher ist mir NFP mit säugling grad zu unsicher

Also hast Du NFP jetzt nicht verstanden oder widersprichst Du Dir absichtlich selbst?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #11 am: November 02, 2009, 21:15 »
Also hast Du NFP jetzt nicht verstanden oder widersprichst Du Dir absichtlich selbst?

Hallo Moods,

Du hast den "säugling" überlesen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #12 am: November 02, 2009, 21:18 »
Nein, den habe ich nicht überlesen. Aber entweder es ist sicher oder es ist nicht sicher. Oder fehlt mir da jetzt das entscheidende Körnchen Wissen? Ich interpretiere den Säugling und dessen Geburt einfach nur als Grund, warum es auf GAR KEINEN FALL zu einer Schwangerschaft kommen darf. Aber da sag ich ja eben: Entweder es ist sicher oder es ist nicht sicher, egal ob Säugling oder Miezekatze im Arm.

Oder beeinflusst die Geburt die Methode?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #13 am: November 02, 2009, 21:42 »
Oder fehlt mir da jetzt das entscheidende Körnchen Wissen?
Bitte kein Understatement.  ;D

Zitat
Ich interpretiere den Säugling und dessen Geburt einfach nur als Grund, warum es auf GAR KEINEN FALL zu einer Schwangerschaft kommen darf.

Ähm, war da nicht der Grund, dass ein Kaiserschnitt (=Narbe) erfolgte? Wogegen der Säugling wohl eindeutig in den Zusammenhang der derzeitigen Unsicherheit von NFP gestellt wurde.

Zitat
Aber da sag ich ja eben: Entweder es ist sicher oder es ist nicht sicher, egal ob Säugling oder Miezekatze im Arm.

Ich gebe Dir mal einen Tipp: "Hormone".

@ Maulwurfinchen: LAM (Lactational Amenorrhoic Method) soll ja in den ersten 6 Monaten erst mal, bei optimalen Voraussetzungen, zu 98% sicher sein.

Ist die Mutti berufstätig, sind's aber nur noch 95%. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_gesundheit/s_477.html

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #14 am: November 02, 2009, 22:22 »
Zitat
Aber da sag ich ja eben: Entweder es ist sicher oder es ist nicht sicher, egal ob Säugling oder Miezekatze im Arm.
Ich gebe Dir mal einen Tipp: "Hormone".

Aha, also fehlte mir doch der "Schubs" in die richtige Richtung. Also wird durch die Geburt die Methode unsicherer.

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #15 am: November 02, 2009, 22:54 »
ich stille nicht...
mir ist es momentan wegen mir selber zu unsicher, da ich morgens nicht regelmäßig zum messen komme, weil ich oft von schreien wach werde und einem säugling schlecht sagen kann "mama bleibt jetzt noch 3 minuten regungslos liegen, weil sie die tempi messen muss". ich denke, da reagiert er mit wenig verständnis. ;-) außerdem ist mein hormonhaushalt immer noch sehr gestört (klar, da wären langfristig kondome eine lösung, ist aber nicht mein ding). jedenfalls finde ich die signale meines körpers in den letzten 8 wochen alles andere als eindeutig.
nfp ist sicher. aber man muss diszipliniert sein. und das geht in meinem alltag grade leider nicht. und da ich mich mit nfp auskenne, weiss ich, dass ich es momentan nicht sicher praktizieren kann. und wegen der sectio darf ich innerhalb eines jahres absolut nicht schwanger werden. danach gibts wieder verhütung mit NFP und ich denke, mein alltag mit einem einjährigen lässt nfp wieder zu bzw. ich kann damit leben, wenn ich es nicht optimal praktiziere und die risiken schwanger zu werden, erhöhe.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #16 am: November 02, 2009, 23:35 »
ich stille nicht...
Ja ok, dann ist die Pille natürlich auch kein Faktor, der durch Rückgang der Milchfabrikation negativ einwirken würde.

Aber vielleicht kräht ja der Frosch besonders deswegen, weil er nicht ... ?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #17 am: November 03, 2009, 13:29 »
Joa, war das ernst gemeint mit der schützenden Wirkung des Stillens? Hau-ha! Verlass dich da nicht drauf, kann dir wenigstens 3 Mütter nennen, die nun wissen, dass darauf kein Verlass ist. Mädchen können auch vor ihrer Menarche schwanger werden.
Bei mir hat´s noch 9 Monate gedauert, bis die Hormone bzw. der Zyklus wieder normal lief.

Gruß

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #18 am: November 03, 2009, 18:28 »
joa, wir haben einen wenig-schreier, aber wie soll ein hungriges baby sonst mama morgens wach machen? wenn man auf "näh näh" nicht reagiert, da man schläft, wirds irgendwann lauter  :ja: die stillbabys im freundeskreis schreien mehr, während ich unseren frosch mit in seminare nehme.
und stillen ist absolut keine verhütungsmethode, lies dich ins thema ein. im forum für nfp sind mädels, die voll stillen und deren zyklus gaaaanz schnell wieder eingesetzt hat.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #19 am: November 05, 2009, 13:32 »
Zitat
Ich habe eine Fernbeziehung, sprich wir sehen uns nur alle 4-6 Wochen für 2-3 Tage.


Hallo Schlumpfine,

ich habe zwar keine feste Beziehung, bin aber in einer ähnlichen Situation. Für mich kommt nur das Kondom in Frage, alles andere wäre mir ein zu grosses Brimborium für "die paar Tage" im Jahr. Vor allem deshalb, weils der jeweilige Mann dann im Nachhinein sowieso nicht wert gewesen wäre.  ;D

Viele Grüße
Sabine